• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

"Sie kommen"

Destiny

neugierig
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe in der letzten Zeit des Öfteren einen ähnlichen Traum luzider Art und ich habe keinerlei Ahnung, wie ich ihn deuten soll...

Folgender Ablauf: (so war es beim letzten Mal)

Ich stehe aus meinem Bett auf, mache mein Nachttischlämpchen an und gehe dann zur Zimmertüre. Plötzlich verfärbt sich meine Tür leicht schwarz, als würde ein riesiger Schatten hinter mir auftauchen.

Ich halte vor der Türe inne, weil mir das komisch vorkommt und ich nicht weiß, dass ich träume, auf jeden Fall höre ich dann schließlich immer eine weibliche Flüsterstimme, die "Sie kommen" ruft. Das Flüstern ist sehr ängstlich, teilweise auch drohend. Es folgt ein Schrittgeräusch vor meiner Türe, ich weiche aus Angst zurück, stolpere meistens rückwärts und gehe zu Boden, damit endet auch der Traum schon wieder.
Ich wache auf, befinde mich aber weiterhin in der Schlafparalyse und kann erst nach einigen Minuten richtig aufwachen. Letztes Mal sah ich in der Schlafparalyse die Umrisse eines rauchartigen, Männergesichtes vor mir, welches mich mit offenem Mund anstarrte.

An sich würde mich der Traum nicht interessieren, aber seit Dezember ist er ungefähr 5x vorgekommen und hatte immer das gleiche Ende, nur der Ablauf war anders. Ich bleibe grundsätzlich in meiner Wohnung im Traum, die Frage ist nur der Raum. Einmal hörte ich die Flüsterstimme in der Küche, ein andermal im Bad, aber meistens in meinem eigenen Zimmer.

Hat jemand eine Idee, was das bedeuten kann? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet...
 
hmm hast du was schlechtes erlebt in letzter zeit oder hat dir ein mensch sehr weh getan vielelicht sogar ein manm sei es das er dein herz gebrochen hat also liebeskummer oder hast du vor ihrgendwas angst ne prüfung oder so. so würde ich das deuten
 
Ich würde das eindeutig nicht so deuten ! Aber jeder hat da seine eigene Auslegung und Meinung.

Schlafparalyse, Schemen, männlicher Schatten / Rauchgestalt mit offenem Mund kannst du das näher beschreiben? Was dir auch immer einfällt.
Oder die Stimme, war es dir eine bekannte Stimme? Ich schätze weibl. oder?


Was für ein Gefühl hattest du selber während deinen Träumen bzw. kurz danach?

- NerZuL -
 
Also danke euch erst einmal für die Antworten!

@Nikita: Also ich würde sagen nein, eher im Gegenteil, in letzter Zeit sind mir mehr positive Dinge passiert und auch sonst habe ich keinerlei traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit erlebt...

@Nerzul:

Also die Stimme klang eher jung, würde sie ganz spontan einem 12 Jährigen Mädchen zuordnen.
Das Rauchgesicht ist etwas schwieriger zu beschreiben, aber ich versuche es mal.
Also wie schon gesagt, es war das Gesicht eines alten Mannes, deute seine gekräuselten Umrisse als Falten, kann aber auch nur sein, dass es der Rauch war. Der Mund war weit geöffnet, hat mich so ein bisschen an "Der Schrei" erinnert, nur eben ohne Hände und vielleicht mit etwas zusammengekniffeneren Augen.
Vielleicht sind auch noch meine Gefühle zu diesem Zeitpunkt zu nennen. Als ich in der Schlafparalyse aufwachte, meinte ich zunächst, ich hätte gar keine und versuchte meinen Arm zu bewegen, was natürlich nicht gelang. Ich sah dann dieses Rauchgesicht und irgendwie wurde ich dann erst neugierig, das schlug dann aber schnell in Panik um. Ich habe dann versucht zu schreien, zu rufen, bzw. auch die Augen zu schließen, das ist mir dann jedoch nicht gelungen. Das dauerte dann ungefähr 30 Sekunden bis eine Minute, dann bin ich endgültig aufgewacht, das Gesicht war weg und ich konnte mich wieder bewegen.

Im Traum selbst kam es mir immer so vor, als würde ich aus dem Bett aufstehen MÜSSEN, als hätte ich einen bestimmten Plan. Im letzten Beispiel musste ich also unbedingt durch meine Zimmertüre hinaus und damals musste ich eben unbedingt in die Küche, bzw. ins Bad.
Als dann dieses Schattenwesen auftauchte, bekam ich es mit leichter Angst zu tun und als dann diese Stimme sprach und ich die leisen Schritte hörte, bekam ich Panik und wollte flüchten, bin aber gestolpert und hingefallen.
 
Also mal ganz spontan:
Eine Wohnung bzw. ein Haus stehen grundsätzlich für das Wesen/die Psyche des Träumenden. Was sich hinter der verschlossenen Türe befindet steht vermutlich für Dinge in der "Außenwelt". Das heißt, Dinge, Erlebnisse, Personen usw., denen der Träumende im Alltag begegnet.
Schreckensbilder im Traum spiegeln innere Ängste wieder - in deinem Fall also die Angst vor etwas oder jemandem, von dem du dich im "Außenleben" bedroht fühlst und das/den du nicht an dich ranlassen möchtest/kannst (geschlossene Türe). Du findest gewissermaßen keinen Zugang dazu.
Die Worte "sie kommen" deuten darauf hin, dass du der Konfrontation aber auch nicht ausweichen kannst. Es wäre demnach wohl ratsam, sich mit den Dingen mal intensiv auseinanderzusetzen, von denen du dich im Leben irgendwie bedrängt fühlst.
Dafür spricht auch, dass sich der Schatten, der die Tür verdunkelt, ja auch im Innern des Zimmers befindet. Du kannst die Dinge/Personen, die dich "bedrängen" also nicht einfach in der Realität wegleugnen oder ihnen ausweichen, denn die Umstände sorgen dafür, dass du ihnen nicht aus dem Weg gehen kannst.
Hattest du denn den Eindruck, dass das Rauchgesicht sich auch im Zimmer befand? Oder war das eher ein separater "Traum"? Wenn ersteres der Fall war, kann man da wohl deutungstechnisch auch Parallelen zum Schatten an der Tür ziehen, der nunmal zu dir "durchdringt", auch wenn du das nicht (wahr)haben möchtest.
Das wäre mal so mein Brainstorming zur Sache.

Ich bin jetzt keine Schlafparalysespe-Spezialistin, deswegen frage ich mal ergänzend: Kommen Schlafparalysen möglicherweise verstärkt vor, wenn man eine gewisse Sache so vehement verdrängt, dass sich das Unterbewusstsein irgendwann quasi mit Gewalt bemerkbar machen möchte? Dass dazu auch immer wieder der selbe Traum auftaucht, würde da auch ins Bild passen...

Soweit so gut,
mit Grüßen,
lothroniel
 
Könnte vielleicht auch eine unbewußte oder wenig bewußte außerkörperliche Erfahrung (AKE) sein, die in einer fast identischen Parallelebene der eigenen Wohnung stattfindet (William Buhlman beschreibt sowas). Diese Ebene befindet sich unmittelbar "neben" der physischen Ebene und wird häufig bei AKEn erlebt.

Vielleicht gibt es eine Präsenz in der Wohnung, die irgendwas mittteilen bzw. sich irgendwie bemerkbar machen möchte. Könnte aber auch eine Traumsymbolik sein. Es ist schwer zu sagen, da IMHO bei eher wenig bewußten Erlebnissen die Differenzierung zwischen Traum und AKE fließend sein kann.

Was das Gesicht betrifft; einige Male habe ich ähnliche Dinge im Zustand zwischen Wachheit und Schlaf gesehen. Am klarsten sah ich mal ein ausdrucksloses, maskenartiges Gesicht (fast wie eine Marmorstatue), das aber auch irgendwie "nebelig" wirkte. Allerdings sah ich das nur für wenige Sekundenbruchteile. Was diese Gesichter sein könnten, weiß ich ncht, aber es scheint nicht selten zu sein.
 
Zurück
Oben