• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Rätselhafter Code auf Statue

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.568
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Auf einer Marmorstatue im Garten von Shugborough-House ( http://www.shugborough.net/ ) befindet sich ein seltsamer Code. Ein Mathematiker, der im 2. Weltkrieg in Bletchley Park an der Entzifferung der Enigma gearbeitet hat, möchte diesem Code nun auf die Schliche kommen, möglichst mit einigen Kollegen.

Auf der Statue befindet sich ein graviertes Bild nach dem französischen Maler Nicholas Poussin, allerdings mit einigen Änderungen. Dabei zeigen 3 Schäfer auf ein Grab. Darunter steht gespiegelt D.O.U.O.S.V.A.V.V.M.

Gerüchteweise könnte das Rätsel auch auf den Fundort des heiligen Grals hinweisen. Andere meinen, es handelt sich einfach um eine Botschaft für Verstorbene.

Link: http://www.cbsnews.com/stories/2004/05/14/tech/main617553.shtml


Nicht nur das Bletchley Park Museum, auch dieses Forum freut sich über sachdienliche Hinweise :oD
 
vielleicht ist es eine mischung aus abkürzungen und römischen zahlen?
 
:oredface: Hi Merlin,

darf ich mich als “Neue” mal einmischen?

Von dem Bild “Et in Arcadia Ego” gibts gleich mehrere schau mal unter http://www.babs46.gmxhome.de/

1. Bild 1 von Nicolas Poussin gemalt um 1630
2. Bild 2 von Nicolas Poussin gemalt ca. 15 Jahre später
3. Bild 3 von Giovanni Francesco Guercino Anfang des 17. Jh.
4. Bild 4 Grabstätte von Poussin in der Kirche St. Lorenzo
in Lucina
5. und zu guter letzt noch in Shugborough nach der Vorlage
des Poussin Bildes von dem holländischen Steinmetz
Scheemackers gefertigt.

Über die Aussage „Et in Arcadia Ego“ gibt es ebenfalls mehrere Versionen:

- Auch ich (bin) in Arkadien = Et in Arcadia Ego
- I Tego Arcana Die ein Anagramm des obigen Wortes was in der Übersetzung heißt Ich verberge die Geheimnisse Gottes!
- tja und zu guter Letzt gibt’s noch die Version, das Arcadia/Arcana für Nova Scotia steht.

Dieses Bild bzw. diese Bilder stehen in direktem Zusammenhang mit dem Mysterium um Rennes le Chateau.

An dem gespiegelten Code arbeite ich noch.

Gruß in die Runde
Baphomet
 
Die Zeichnungen von Poussin sollen eine Art Code darstellen, die das Geheimnis von Rennes le Chateau aufklären soll. Ich finde diese Thematik sehr interessant und ich hoffe dass das Rätsel bald aufgeklärt wird :)

lg
imandra
 
:owink: Hi Imandra,

wenn Du die Bilder von Poussin genauer betrachtest, dann kommt man dahinter, das er ein kleiner Witzbold war, der einen ganzen "Comic" gemalt hat. Meiner Meinung nach war N.Poussin ein Eingeweihter.

Was RlC betrifft ......warte mal ab, was bei den Pressekonferenzen im August und Oktober durch Douzet und Feral herauskommt. Vielleicht sind wir dann schlauer.

Gruß in die Runde
Baphomet
 
Hallo Baphomet,

vielleicht bin ich blind oder so aber ich finde nix..
icon_cry.gif
gib mir mal nen tip

gruß
imandra
 
<blockquote> so tragisch ist das ja nun auch wieder nicht. Ich weiß nicht, ob Du alle Bilder von N. Poussin kennst. Wenn nicht, schau sie Dir einmal auf der nachstehenden Page an http://www.kfki.hu/~arthp/html/p/poussin/1/index.html .

Hier zu erklären, was ich meinte, würde denke ich das Forum sprengen, da es sich aus 30 Jahren privater Forschung zusammensetzt. Fakt ist jedenfalls, das N.P. in all seinen Bildern die heilige Geometrie verwendet. Dies haben aber auch andere Maler aus dieser Periode gemacht. (siehe Teniers, Dughet, Bosch, da Vinci, van Dyck)

Poussin verwendet in seinen Bildern auch sehr viele Symbole (einige Beispiele: das Stundenglas, das offene und geschlossene Buch, der Totenkopf, der Gehörnte, der Degen auf dem geschlossenen Buch etc.) Wenn Du die Bilder betrachtest achte auch mal auf die Figuren, irgendeine Figur zeigt immer auf etwas bestimmtes. Einige Bilder von ihm sind auch Baubeschreibungen zu einem Tempelbau.

Ich bin selbst noch nicht ganz dahintergestiegen, wo (Landschaft) dieser Tempelbau stattgefunden haben soll. Da N.P. aber wohl ein Eingeweihter war, der sich fast nur in zwei Ländern aufhielt, nämlich Frankreich und Italien, gehe ich mal fast davon aus, das sich diese Landschaft in Frankreich befinden und zwar im Langquedoc. Einen Beweis fürmeine Annahme gibt es aber noch nicht, außer, das bekannt ist, dass das gesamte Aude ziemlich viele unterirdische Bauten hat. Auch gibt es im Süden Frankreichs sehr viele Pyramiden, die ähnlich der Inka-Pyramiden aussehen. Nur frag mich bitte nicht, was die da verloren haben.


Lieben Gruß
Baphomet
 
@Merlin,

zu dem gespiegelten Code D.O.U.O.S.V.A.V.V.M. wobei der erste und der letzte Buchstabe tiefergestellt sind, habe ich heute ein Forum gefunden vielleicht interessiert es Dich / Euch http://www.stormfront.org/archive/t-131969Code-Breakers_in_Search_for_Holy_Grail.html

Wenn ich das mit meinem schlechten englisch richtig verstanden habe, verweist dieser Code wieder einmal auf die sogenannte Blutlinie und die Prior of Sion.

Lieben Gruß
Baphomet
 
moin Baphomet,

einige der Malereien sollen im Languedoc gemalt worden sein. Ich finde es sehr interessant wie dieser Maler Zeichen und versteckte Hinweise in seinen Bildern versteckt hat. Danke für deinen Tip und nun verstehe ich auch was du meinst. :)

imandra
 
icon_sad.gif
Hi Imandra,

stimmt, das Thema RlC ist recht interessant. Deshalb mein Hinweis weiter oben auf die Pressekonferenzen von Douzet und Feral in diesem Jahr noch. Beide werden auch zu dem Zeitpunkt neue Bücher auf den Markt bringen. (auch auf den deutschen Markt) Mal abwarten.

Lieben Gruß
Baphomet
 
Nun ich nehme an, dass hier die göttliche Natur Jesus Christus nicht anerkannt wird. Jesus wird als Mensch mit menschlichem Ursprung und göttlichen Zielen gesehen. Aber eben nicht als Gottheit selbst.

Ich finde das man dabei Jesus als Person selbst höhere Ehre erweist. Man würdigt seine Leistungen die er als Mensch vollbrachte. Man schmälert seine Leistungen wenn man ihm eh göttliche Natur bescheinigt. Aber das ist eher meine Privatmeinung.
icon_cool.gif
 
Zurück
Oben