• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist der Euro am Ende?

Sei selbst der wandel, den du in der welt sehen willst.
Ich persönlich kann mit der ganzen situation, euro krise, pleiten, aufkommende bürgkriege usw usv nichts mehr anfangen. Es macht mich einfach nur mehr krank. Es muss ein gewitter aufziehen, die luft ist so stickig, man kann kaum noch atmen. Deshalb denke ich ein rießen krach ist unaufhaltsam. Vielleicht ist es von nöten, vielleicht kann man daraus eine lehre ziehen.
Ich frag mich auch, weshalb andauernd, und das schon sehr lange zeit, immer und immer wieder vom tod des euros gesprochen wird. Entweder stirbt er in zeitraffer und alles wird stãndig verlagert und man bekommt es wirklich nicht mit bzw man spürt es zu spät oder es ist nur angstmacherei, damit man ja alles unterzeichnet und für notwendig erklärt um den euro, die eu, die wirtschaft etc zu retten.
Weder weiß ich wer die fäden zieht, wer welche rolle spielt, welches amt bekleidet, aber das die situation bis zum himmel stinkt kann man nicht aus der hand legen.
 
Ranariel Sanus, bitte versuche Doppelposts zu vermeiden und verwende den Edit/Bearbeitenknopf rechts unten in Deinem Post. Du kannst Deinen Beitrag bis zu 10mins nach dem Absenden noch editieren. Danke!
 
yop

Soviel wird die Schweiz gar ned kaufen können,wie nun aus den EU- Notenpressen -ESM sei Dank-rausgepumpt wird.

Das mit dem -Pleite Szenarien- durchspielen ist ja schon ein richtiger Trend geworden,der nun schon Jahre anhält.

Lehren aus der Krise: USA veröffentlichen Pleite-Szenarien von Großbanken - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

http://www.stuttgarter-nachrichten....ott.4aa78029-1c4d-4b15-adb0-d5bb64f99c0f.html

Kommunale Finanzen: Banken spielen Pleite von Schulden-Städten durch - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

ironie-on
Schuld ist ja dieses Teufelszeug namens :orolleyes:Monopoly,das brachte die (damaligen) Kinder erst auf die Idee,Immobilien/Geldhaie zu werden.

:orolleyes: Mein Vorschlag für´s Unwort des Jahres.....Banken
ironie-off


mfg.vt
 
Die Euroländer haben Griechenland offenbar bereits aufgegeben und bereiten den Austritt des Landes aus dem Euroraum vor. Um die Folgen abzufedern soll die Europäische Zentralbank einspringen - in der Hoffnung, dass die griechische Drachme dann wieder so wenig Wert hat, dass es der griechischen Wirtschaft hilft, will man dann die griechische Wirtschaft wieder aufrichten.
http://www.rp-online.de/politik/eu/eu-bereitet-euro-austritt-athens-vor-1.2957037
 
Wieder nal vorweg: Ich habe von Wirtschaft und Währung usw so gut wie keine Ahnung.

Aber ich frage mich, wäre es denn auch möglich die früheren Währungen wieder einzuführen und den Euro trotzdem zu behalten? Würde das was bringen?
 
Zwei parallele Währungen in einem Land erhöhen imho die Kosten. Schließlich muss man täglich, teilweise stündlich, auf den jeweiligen Wechselkurs achten, um die Preise entsprechend anzupassen. Und das müsste jeder Ladenbesitzer, jedes Unternehmen machen.

In einigen Ländern gab/gibt es ja noch eine inoffizielle zweite Währung. Im früheren Serbien war das die DM, ist heute glaube ich eher der Euro. Inoffiziell geht sowas sicher, nicht jedes Unternehmen wäre dann verpflichtet dazu. Aber 2 parallele Währungen die staatlich durchgedrückt werden - das wäre auch nicht im Sinne des Staates. :oconfused:
 
Ausschnitt aus dem Interview und Aussage von Thilo Sarrazin:

Ich achte darauf, ob eine Quelle seriös ist oder nicht und ob diejenigen, die sich dort äußern, mein Buch gelesen haben oder nicht.

Dann stelle ich fest, dass ... 98 Prozent derer, die meine Äußerungen kritisieren, das, was ich gesagt habe, entweder nicht kennen oder gezielt verfälschen.

Ich würde sagen: Narzistische Persönlichkeit mit Hang zum Verfolgungswahn.
 
Wollte hier schon seit langem mal was schreiben bzw. was antworten... hat sich leider nie ergeben... ich probier's mal. ;) bitte mich nicht lynchen - bzw. mich bremsen, wenn ich zu viel od. zu kompakt od. zu ausschweifend schreib... :peace: ;)

Wieder nal vorweg: Ich habe von Wirtschaft und Währung usw so gut wie keine Ahnung.
Aber ich frage mich, wäre es denn auch möglich die früheren Währungen wieder einzuführen und den Euro trotzdem zu behalten? Würde das was bringen?

Also grundsätzlich: Ja.

Das ist das, was als "Nord-Euro" gelegentlich ins Gespräch kommt. hast du hier auf wiki: Nord-Euro und Süd-Euro.

Grundgedanke ist, dass wir in der EU (grob gesagt) zwei Bereiche haben: den wirtschaftlich kräftigen Norden (D, Ö, die BENELUX, FRA, -> auch SWE und FIN, GB u.s.w.) und auf der anderen Seite den schwachen Süden (stichwort: PIIGS).


Der Nord-Euro
Angemerkt gehört, dass es diesen "Nord-Euro" in Wahrheit schon gab. Das war der sog. "D-Mark-Block". D.h. die Währungen um D herum haben sich alle an der D-Mark "angehalten", wenn man so will -> der öst. "Schilling" zB war über Jahrzehnte sogar fix an die D-Mark gekoppelt: und zwar im Verhältnis 7:1. D.h. 7 ö. Schillinge = 1 DM. Punktum. Das hat Jahrzehnte funktioniert. In Passau hab ich ein T-Shirt um 19,90 D-Mark gekauft, das ich in Wien um 139,90 Schillinge bekommen hab... Klaro, wie ich mein? :orazz: Auch die anderen Währungen rundherum waren recht fix an die D-Mark gekoppelt (und damit auch fix zum Schilling): die SWE Krone zB war immer um die 1,6 ö.Schillinge wert, die NWY Krone ungefähr 2,0 Schillinge und die FIN Markka/finnische Mark/ Finnmark, die war immer ungefähr 1:1 mit dem öst. Schilling. Ich weiß das, weil ich in den Jahren vor dem Euro da oben Interrail rumgefahren bin :orolleyes:


Austritt aus dem Euro
Zunächst einmal vorweg: Das ist Worst-Case. Und zwar ist das Worst-Case deswegen, weil kein Mensch weiß, was dann passiert. Einfach gesagt: Das gab es noch nie. Es gibt zwar eine enge Nische in der VWL, die sich mit Währungsräumen beschäftigt - das ist die OCA, die Optimum Currency Area Theory - aber das ist, wie schon gesagt, Theorie. Krugman hat einen fetzigen Artikel darüber geschrieben: Krugman and the Revenge of the Optimum Currency Area

Langer Rede kurzer Sinn: Wie würde die Rückkehr zu einer nationalen Währung ablaufen?

Das würde so ablaufen (nehmen wir Griechenland als Beispiel), dasss an einem Wochenende (vmtl. einem verlängerten) sämtliches Euro-Geld gegen die alte griechische Drachme umgetauscht werden würde. Zusätzlich müssten für die Tage der Währungsumstellung sämtliche Bankkonten in Griechenland eingefroren werden. (weil sonst alle sofort natürlich ihr ganzes Geld aus GRE wegüberweisen würden...). Und dann wird jeder Euro im Verhältnis x umgewandelt in griechische Drachmen. (oder in Süd-Euro oder Südro oder Seuro oder whatever :owink:)

Was passiert dann?

Als nächstes würde passieren, dass die alte/neue GRE Drachme - vermutlich buchstäblich über Nacht - ein Viertel an Wert verliert. Das heißt (um das zu übersetzen): Für 10.000 EUR (alte griechische) bekommst du dann hausnummer 100.000 (alten/neuen) Drachmen --> aber schon am nächsten Werktag bekommst du für die 100.000 Drachmen nur noch 7.500 EUR.

Klaro hier jetzt vllt, warum das eine Katastrophe wäre? bzw. warum keiner sich sagen traut, was in einer derartigen Situation wirklich passiert?

--
So. Ich mach hier mal Schluss fürs erste. Glaub, ich hab eh schon wieder viel zu viel geschrieben... :oconfused:

Ich hoff, ich war nicht zu 'obergscheit'.... Wenn's wen interessiert, let me know. Ich schreib gern an diesem Punkt weiter :orolleyes:

grimlock
 
Sagt mal, kann es sein das jetzt die Unterschrift von Mario Draghi auf den Euroscheinen ist? Und wenn ja seit wann?
 
Na jetzt weis ich wenigstens auch warum da die Jahreszahl 2002 noch draufsteht, hab heute echt gedacht der Schein wäre gefälscht gewesen^^ Kam mir alles net so geheuer vor.
 
Zurück
Oben