• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Fortsetzungsträume

A

Andromeda

Gast
Hallo allerseits
icon_sad.gif

Hat jemand von Euch auch schon mal über längeren Zeitraum einen Traum immer wieder geträumt und jedesmal sogar ein bisschen mehr - sozusagen in Fortsetzung? Ich würde mich gerne mit Euch darüber austauschen, denn ich habe bzw. hatte 2 solcher Träume. Es ist zwar schon Jahre her, aber die haben sich so festgesetzt bei mir - ich werde die glaub ich mein Leben lang nicht mehr vergessen. Ich muss sie allerdings schon seit langem nicht mehr träumen - das hat aufgehört, nachdem ich mich jemanden bezüglich dieser Träume anvertraut habe.
Hier der erste von beiden:
Ich bin mit meiner Familie auf dem Weg zu unserem Krankenhaus hier im Ort. Da wo in der Realität die Parkplätze sind, ist eine Art Park angelegt. Wir müssen durch diesen Park laufen und als ich zur Seite gucke sehe ich, das dieser Park eine Art Friedhof ist. Aber kein herkömmlicher sondern die Gräber sehen aus wie Betten und die Toten liegen offen da und es sieht aus als ob sie schlafen.
icon_eek.gif
Ich bin dann weitergegangen und vor einem dieser "Betten" habe ich dann einen sehr guten Freund knien gesehen. Als ich genauer hingeguckt habe, habe ich erkannt, dass das seine Mutter ist, die da liegt (ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob seine Mutter zu dem Zeitpunkt schon tot war oder nicht). Ich habe kurz mit ihm gesprochen (weiss aber leider nicht mehr über was - ist dann doch schon zu lange her
icon_confused.gif
) und bin danach Richtung Eingang weitergelaufen. Im Krankenhaus selber sind wir dann auf eine Station gegangen, wo eine besondere Abteilung war. Die war sehr gut abgesichert und mit doppelten Türen etc. versehen. Es waren schon eine ganze Menge Leute vor uns da und wir mussten uns anstellen, um in diesen Raum gehen zu dürfen, der so gut abgesichert war. Man durfte immer nur in Gruppen rein und nach einiger Zeit war dann endlich unsere Familie dran. Wir sind reingegangen und in diesem Raum stand in der Mitte eine Bahre. Auf dieser Bahre lag eine Mumie - riesengross und total in alten Verbänden eingewickelt.
icon_question.gif
Es stand in grossen Buchstaben geschrieben, dass man die Mumie unter keinen Umständen anfassen soll, aber meine älteste Schwester hatte nichts besseres zu tun, als einen der Verbände zu berühren. Auf einmal fängt die Mumie an, sich zu bewegen und wir rennen total verängstigt aus dem Raum raus. Wir machen die Tür hinter uns zu und rennen wie wild davon. Vor uns sind dann auf einmal nur noch Mauern und wir können nicht mehr weg. Mit aller Kraft lehnen wir uns gegen die Mauern und drücken ganz feste und dann bricht auf einmal ein Stück aus der Mauer raus und wir können weiter. Das geht bei mehreren Mauern so und auf einmal stehen wir an der Aussenmauer und gucken mehrere Meter in die Tiefe. Wir hören, dass die Mumie hinter uns her ist und haben tierische Angst. Ich mache dann den Vorschlag, herunterzuspringen, aber das möchte keiner aus meiner Familie machen. Also springe ich alleine runter, aber ich falle nicht sondern schwebe eher zu Boden. Dann schaue ich hoch , aber die anderen wollen nicht mitkommen. Also renne ich alleine weg - wieder zurück durch diesen seltsamen Park. Dann bin ich aufgewacht.
Wie gesagt, es ist schon Jahre her und ich war damals noch Teenager. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich ziemliche Angst wegen dem Traum hatte. Nach der oben geschilderten Traum-Nacht habe ich mich jemanden anvertraut und diesen Traum nie wieder geträumt. Habt Ihr eine Ahnung, was der zu bedeuten hat? Warum habe ich ihn immer wieder geträumt und jedesmal ein Stück weiter?
 
Also über einen längeren Zeitraum hatte ich das noch nicht. Manchmal passiert es, das ich in der Nacht aufwache, und den Traum den ich gerade hatte, wieder weiterträume wenn ich wieder einschlafe. Aber als du den Traum jemanden anvertraut hast, war er weg.. das ist doch schon mal gut.

Wenn du wissen willst wieso du sowas geträumt hast musst du dich in die Zeit zurückversetzen, als du diesen Traum hattest. Wenn du deine damaligen Lebensumstände ansiehst, kann man manche Dinge auf das Geträumte wieder beziehen, und einen Zusammenhang feststellen. Besonders als Teenager (war zumindest bei mir so) träumt man ziemlich viel erschreckendes Zeug zusammen.

Vielleicht hat jemand anderes hier noch so lange Fortsetzungsträume.. und kann seine Erfahrungen einbringen.
 
Hmm, das ist ein Problen, denn ich weiss nicht mehr genau wie alt ich war als ich diesen Traum zum ersten mal bzw. zum letzten Mal geträumt habe. Da lagen auf jeden Fall mehrere Monate dazwischen.
Kann man denn nicht "pauschal" etwas über diesen Traum sagen? Was hat z. B. die Sache mit der Mumie zu bedeuten? Warum laufen wir durch Wände? Warum lasse ich zuletzt meine Familie zurück?
Ich zermartere mir wirklich mein Hirn - kann aber keinen Hinweis auf vergangene Erlebnisse erkennen. Ich habe nach wie vor Kontakt zu meiner kompletten Familie und ich musste mich auch nicht besonders gegen ein/mehrere Familienmitglieder durchsetzen.
 
Wie ich schon gesagt habe gibt es da noch einen Traum, den ich oft geträumt habe. Ich habe schon fast den Eindruck, dass ich, jedesmal wenn ich das geträumte verarbeitet hatte, ein Stück weiter geträumt habe.
Nun gut, nun zu meinem Traum:
Ich war im Städtischen Hallenbad. (Mittlerweile ist das Bad geschlossen, aber ich hatte die Träume zu einer Zeit, als das Bad noch in Betrieb war. Wenn man rein kommt, waren zuerst die Umkleiden, dann kam man auf einen langen Gang, von dem die Toiletten, Duschen etc. abgingen. Am Ende des Ganges war eine Tür, durch die man ins Bad selber gelangt ist. Auf der anderen Seite sind nur Fenster und in der Mitte ist ein riesiges Becken, vorne als Nichtschwimmer und hinter der Abtrennung durch ein Seil beginnt das Schwimmer, dass langsam immer tiefer wird bis ganz hinten, wo auch die Startblöcke, das 1m-Brett und der 3m-Sprungturm stehen.)
Es war glaub ich eine Art Veranstaltung, denn in der Mitte der Decke war ein Seil befestigt, an der sich die Schwimmer vom 3m-Turm wie an einer Liane in Tarzan-Filmen vom Turm ins Nichtschwimmerbecken schwingen konnten.
Ich stand seitlich am Becken und hab ins Schwimmer reingeguckt. Ganz unten am Boden unterhalb des Startblocks Nr. 1 habe ich einen Schatten gesehen. Als sich ein Schwimmer von Turm geschwungen hat, ist er im Schwimmerbereich ins Wasser eingetaucht. Der Schatten ist auf den Schwimmer losgeschwommen und hat diesen mit sich hinunter ins Wasser genommen.
Das nächste woran ich mich erinner ist, dass ich selber im Schwimmerberich am schwimmen bin und auf einmal den Schatten registriere. Ich bin ganz schnell Richtung Nichtschwimmerbereich geschwommen, um aus dem Wasser zu kommen. Ich weiss nicht ob ich es geschafft habe, denn ich bin vor lauter Angst und Schrecken aufgewacht.
Genauso wie bei meinem anderen Traum habe ich diesen nicht wieder geträumt, nachdem ich jemanden davon erzählt habe.
Es ist schon erschreckend, was ich da träume. Mir wird jetzt noch ganz unwohl, wenn ich an diesen Traum denke.
Ich fühle mich seit diesen Träumen auch mächtig unwohl in Schwimmbädern und beobachte immer ganz genau das Wasser unter mir. Verrückt, oder? Ich glaube bald wirklich, dass ich verrückt werde!
Habt Ihr eine Idee, was dieser Traum bedeuten könnte?
 
im Traum siehst du, wie jemand durch einen schwarzen Schatten im Wasser hinuntergezogen wird, kurz darauf befindest du dich an dergleichen Stelle, und wirst von der gleichen Gefahr bedroht.

Kann es nicht sein das du in der Realität beobachtet hast, wie jemanden eine Gefahr droht, und du dann selbst an dessen Stelle bist, und dich von der gleichen Gefahr bedroht fühlst?

Nur was könnte das gewesen sein? Vielleicht eine schwere Lebenssituation oder gleiche Probleme, die du mit einer Person teilst. Du siehst diese Person daran Zugrunde gehen, kannst aber selbst nichts daran ändern, weil du in diesem Strudel auch mitgerissen wirst.
 
shy girl, dein traum erinnert mich ganz stark an eine situation, die ich neulich erlebt habe! wie du weißt, war ich im urlaub und dort waren wir auch oft im meer! es war auch immer sehr angenehm und das wasser war sauber und angenehm warm! an einem tag aber war es anders: das wasser war zwar genau wie sonst auch, aber ich habe andauernd schatten auf dem grund gesehen, wo eigentlich keine sein konnten. aus unerfindlichen gründen bekam ich panische angst vor diesen schatten und konnte keine sekunde länger im wasser bleiben. mein freund hat die schatten nicht gesehen und meinte, ich würde irgendwelche lichtreflexionen von der wasseroberfläche sehen, aber ich weiß ganz genau, dass das keine lichtreflexionen oder ähnliches waren! und es war ja auch nur an diesem tag so. als ich nämlich das nächste mal im wasser war, war alles wieder normal! ich kann mir das einfach nicht erklären! meint ihr, wir haben das gleiche gesehen?
 
Hmm, gute Frage *Red*Angel*. Aber bei Dir war das Wirklichkeit und bei mir nur ein Traum, der auch schon Jahre zurück liegt. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass dieser Schatten eine Art Tier war, das da am Grund gehaust hat. Genaueres kann ich leider nicht mehr sagen, denn bis auf diese prägnanten Sachen sind die Träume dann doch schon mächtig verblasst.

Deine Interpretation hört sich gut an Moonlight. Obwohl der Traum, wie schon gesagt, Jahre zurück liegt, könnte es auf eine Situation von heute passen. Mein Vater ist ja wie bereits schon mehrmals gepostet schwer krank - er hat seit Oktober letzten Jahres mehr Zeit im Krankenhaus verbracht als zu Hause. Irgendwie können wir ihm nicht wirklich helfen und müssen mehr oder weniger tatenlos zusehen, wie er mal abbaut und sich dann wieder berappelt. Das einzige was wir tun können ist, für ihn da zu sein und ihm so viel moralische Unterstützung wie möglich zu geben.
Aber wie auch schon bei meinem anderen Fortsetzungstraum ist es schwierig, den Traum richtig zu deuten, weil er schon so alt ist. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie alt ich war, als ich ihn geträumt haben und deswegen kann ich jetzt im Nachhinein auch nicht beurteilen, ob es irgendwas von damals war, was ich in dem Traum verarbeitet habe. Schade eigentlich.
Aber gut ist es, dass, wenn ich jetzt solche Träume habe, hier mit Euch drüber reden kann und wir gemeinsam den Träumen auf die Schliche kommen können.
icon_exclaim.gif
 
solche Schatten hab ich auch schon mal im Meer gesehen, *Red*Angel*, ich hab keine ahnung ob das nur Einbildung ist oder nicht.. ich hab aber auch Respekt vor dem Meer
icon_confused.gif


Shy girl hast du dir diese Träume alle so lange gemerkt, oder führst du ein Traumtagebuch? Wenn ich meines nicht hätte, würd ich mich an alte Träume, die ich vor ein paar Jahren geträumt habe, gar nicht mehr erinnern können.
 
Hallo Moonlight,
nein, ich führe kein Traumtagebuch.
Diese beiden Fortsetzungsträume und noch ein paar andere haben sich irgendwie in mein Hirn eingebrannt und ich werde sie wohl mein Leben lang nicht mehr vergessen. Wer weiss, welchen Zweck das hat, aber vielleicht kann ich diese Träume erst dann vergessen, wenn das eingetreten ist, worauf sie mich vorbereiten sollen. Wer weiss...... :oconfused:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ichs schon mal gepostet habe, aber ich hatte auch früher mehrere Male den gleichen Traum:

Darin laufe ich eine Treppe hinunter, die besteht nur aus in der Luft frei herumschwebenden Steinplatten (ca. 50 mal 50 cm), das ganze irgendwo im Weltraum oder so, jedenfalls ist rundherum alles schwarz. Ich renne runter, immer weiter, bis auf einmal keine Stufe mehr da ist und ich ins Leere trete. Dann versuche ich, die letzte Stufe noch zu erwischen um mich festzuhalten und dabei bin ich dann immer aufgewacht, weil ich so zusammengezuckt bin. Ist kein Fortsetzungstraum, is ein Wiederholungstraum.

Ein Traumtagebuch hab ich auch, aber ich schreibe immer ein paar Tage hinein und dann geb ichs wieder auf und irgendwann fang ich wieder an usw. Aber is alles voll sortiert mit Stichwörterkatalog und nach jedem Traum ner kurzen Zusammenfassung, ob ich vielleicht am Vortag was gemacht hab, was ien bestimmtes Thema erklären könnte.
icon_smile.gif
 
@shy girl: ob das bei mir bzw auch bei anderen wirklichkeit ist, ist halt die frage! vielleicht ist das eher eine art halluzination, die aber durchaus einen wahren hintergrund hat! oder aber es gibt diese "schatten" wirklich und es ist keine einbildung und sie können eben nicht von jedem wahrgenommen werden! ich könnte mir gut vorstellen, dass diese meer-erlebnisse und dein traum etwas miteinander zu tun haben! vielleicht vertreten diese schatten auch das böse oder etwas böses oder sie selbst sind es! das würde erklären, warum man eigentlich immer angst vor ihnen hat!

@moonlight: also, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so viele menschen einbilden! zumal ich wirklich panische angst bekam, obwohl ich normalerweise nicht sehr empfänglich für panik bin! außerdem glaube ich, dass man sich das dann immer im meer einreden würde und die schatten dann quasi ständig sehen würde, aber bei mir zum beispiel war das ja nur an dem einen tag der fall!

@nehelenia: ich hatte als kleines kind auch einen fortsetzungstraum, der auch eher ein wiederholungstraum war! teilweise war er abgewandelt, teilweise war er wirklich eine fortsetzung und teilweise waren es die gleichen! ich kann mich nie genau daran erinnern, was in dem traum passiert, obwohl ich mich normalerweise immer sehr gut an meine träume erinnern kann, aber bei diesem traum ist mir das komischerweise nicht möglich! ich weiß nur, dass ich mich irgendwo entlang bewege (es könnte ein weg sein) und an einer art wäscheleine hängen dinge! unter anderem löffel oder etwas, was danach oder so ähnlich aussieht. je länger ich dem weg oder was es auch immer ist folge, desto bedrohter fühle ich mich und am ende des traumes komme ich irgendwo an und dort ist etwas großes bedrohliches. ich weiß aber nicht was!
 
Hallo *Red*Angel*, das könnte durchaus möglich sein. Ich weiss nur, dass ich einen riesigen Respekt vor Wasser habe. Wie schon gesagt, beobachte ich genau das Wasser unter mir. Erstaunlicherweise habe ich das aber nur in Hallen-/Freibädern. Im Meer habe ich diese Beklemmungen nicht und ich kann ganz frei schwimmen. Ist schon komisch, oder? Aber ich denke, dass sich das dadurch erklären lässt, dass mein Traum sich in unserem alten Hallenbad abgespielt hat.
In unserer Badewanne fühle ich mich auch nicht gerade wohl - deswegen dusche ich auch am liebsten. Ich kann das nicht näher beschreiben, aber es ist halt so. Ich weiss nicht warum - ich kann mich an kein negatives Erlebnis im Wasser erinnern - aber dieses Unwohlsein ist einfach da! Echt krank!!!
icon_confused.gif
 
hm, komisch :gruebel:
was mir dazu einfällt ist, dass ich irgendwann mal als kind einen horrorfilm oder sowas unbeabsichtigt gesehen habe und in diesem film kam irgendwas aus der toilette und danach habe ich mich wochenlang nicht mehr richtig getraut, auf die toilette zu setzen! ich ertappe mich heute noch dabei, wie ich manchmal daran denke! vielleicht ist das bei dir so ähnlich! es könnte doch sein, dass da ein ursprung dieses "traumas" in deiner kindheit liegt!
 
Gut möglich. Wenn ich genauer drüber nachdenke, dann habe ich seinerzeit sowohl den weissen Hai als auch Freddy Krüger - Nightmare on Elmstreet (ich weiss aber nicht welche Folge) gesehen. In Freddy Krüger war eine Szene, wo ein Mädchen in der Badewanne eingeschlafen ist und Freddy sie sich dann von unten aus der Wanne geholt und zerfleischt hat - echt ekelig! Ich habe sehr lange gebraucht, über das gesehene hinwegzukommen. Ich bin sowieso eine kleine Bangebuchse gewesen.
Heutzutage geht es eigentlich. Ich weiss, dass es Filme sind und kann es recht schnell verarbeiten. Trotzdem gucke ich mir keine Horrorfilme an, denn die mag ich bis heute nicht! :f25:
 
naja, aber ich finde, das wäre wirklich eine gute erklärung! vielleicht ist dein unterbewusstsein nie richtig damit fertig geworden! du könntest dich ja zum beispiel mal hypnotisieren lassen und mal sehen, was dabei rauskommt!
 
Ich würde sich wiederholende- oder Fortsetzungsträume als einen Test vom Unterbewusstsein interpretieren, der sich so lange wiederholt, bis du die gewünschte Reaktion zeigst, aus der dein Bewusstsein dann lernt.
Also versuche solche Träume so gut es geht bewusst warzunehmen und handle jedes Mal verschieden und achte dabei auf die Reaktionen.
 
was mache ich aber wenn ich den traum nie richtig wahrnehme? ich kann mich eigentlich fast immer an alles erinnern, aber dieser traum kann einfach nicht richtig von mir rekonstruiert werden! was soll ich deiner meinung nach tun?
 
Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, würde ich es zu den Akten schieben und auf neue Abenteuer warten. :f15:
 
ich meine das ernst! das problem ist, dass ich den traum manchmal heute noch habe, aber ich kann mich morgens schon nicht mehr daran erinnern!
 
ok, dann geb ich dir 2 tipps:
  • führe ein traumtagebuch:
    hier steht was darüber:
    http://phoenix.akasha.de/~alfred/traum/tagebuch.htm
    das hilft dir dann auch sehr dabei,
  • luzider träumer zu werden:
    gib dir vor dem schlafengehen affirmationen wie "ich bin völlig bewusst und ich kann mich an meine träume erinnern" oder sowas. stell dir mehrmals am tag die frage "träum ich gerade?". wenn das zur gewohnheit geworden ist, dann stellst du automatisch diese frage im traum auch. die antwort ist dann ja - ;)

wenn du luzide träumst, ist es kein problem, bewusst ins geschehen einzugreifen oder die träume zu analysieren.

vielleicht lernt dein unterbewusstsein auch aus deinen reaktionen, bzw. entscheidungen in deinen träumen, bewusst hin oder her.
 
Zurück
Oben