• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Eine sehr sehr gute Freundin stirbt im Traum

Y

Yvannus

Gast
Ich hatte diese Nacht einen Traum, der mich stark verwirrt hat und ich bin immer noch etwas durch den Wind.

Ich träumte, daß eine sehr gute Freundin, mit der cih in letzter Zeit sehr viel zu tun hatte und mit de ich gemeinsam mein Abi geschafft habe, wir also eigentlich jeden tag etwas miteinander gemacht haben, bei einem Unfall stirbt.
Diesen unfall habe ich selbst nciht mitbekommen, ich wurde nur angerufen. Daraufhin ging ich noch zu einem Freund, der mich zu irgendwas eingeldaen hatte um ihm abzusagen. Er fragte, warum ich absagen müsse und dann brach ich in Tränen aus. Ich erzählte ihm das ganze.
Die "Handlung" ist also relativ kurz, allerdings war ich noch nie von einem Traum so aufgewühlt. Im Traum selbst empfand ich eine abgrundtiefe Trauer, die ich nciht nur als "Traumperson" erlebt habe, denn als ich aufwachte irgendwann, bemerkte ich genau den selben Schmerz und hatte auch mit den Tränen zu kämpfen. Ich bin immer noch irgendwie betroffen und irgendwie total traurig.
Heute ist ja mal ein tag, an dem wir uns nciht treffen, wir also noch ncihtmal telefoniert haben. Ich wollte schon den ganzen Tag mal anrufen, um diesen absurden Gedanken, es könnte wohl doch etwas passiert sein, aus dem Weg zu räumen, ich habe es mich ncoh nciht getraut.
Vorallem weil es eigentlich nix gibt, worüber wir labern könnten und einfach zu sagen "ich bin froh das du lebst und deine Stimme hören zu können" hört sich en wenig dämlich an, zumal es sich so anhört, als würde ich wieder mehr für sie empfinden, denn vor einiger Zeit gab es ja da auch etwas. ICh war total verknallt und naja sie hatte ja ihren dämlichen Freund, aber aus dieser Situation hat sich eine Freundschaft entwickelt, die wir beide als unbeschreiblich gut empfinden. Das möchte ich mit so einer Aktion nicht stören.
Ka, kann man in so einen Traum etwas reininterpretieren? Oder ist es "nur" ein sehr sehr unglücklicher traum, der mir da heute Nacht untergekommen ist?


Grüße,
Yvannus
 
Also da gibt es sicher viele Möglichkeiten.

Ich habe schon mal geträumt, dass es in der Wohnung meiner Grossmutter brennt und ich sie retten will. Und der Grossvater, der schon lange tot war, kam bereits, um sie mitzunehmen, aber ich sagte immer, wach auf, du musst zum Fenster, sonst erstickst Du...

dann läutetet das Telefon und meine Mutter war dran und sagte, dass es bei der Oma gebrannt hätte und sie sich nur retten konnte, weil sie aufwachte und zum Fenster ging...

Also könnte der Traum eine Vision sein.


Aber so drastisch wollen wir das ja nicht hoffen. Also könnte man auch Folgendes vorschlagen:

Steht sie vllt vor einer großen Entscheidung, die sie mit Dir geteilt hat, und wo sie sich nicht sicher ist, was sie tun soll? Vllt heisst der Unfall, dass sie es lieber lassen sollte, weil es nichts für sie ist bzw nicht gut ausgeht.

Vllt hast Du jetzt aber auch Verlustängste, weil die Schulzeit jetzt vorbei ist und Eure Wege sich vllt trennen werden und ihr Euch nicht mehr so nahe sein werden könnt? Vllt solltest Du ihr mal Deine Liebe gestehen, falls sie noch da ist.

Meist bedeutet der Tod im Traum einfach nur das Ende eines Lebensabschnittes und der Beginn eines neuen Lebensabschnittes, was ja mit dem Abitur ja passen würde.

Ich würde erst mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.
 
Das Thema mit der Liebe ist durch. Sie kennt meine Gefühle. Ich glaube, manchmal denkt sie wohl auch, was gewesen wäre wenn es geklappt hätte. Manchmal sind wir uns wirklich sehr nah, aber für mich ist das Thema insofern abgeschlossen, daß sich zumindest mein Kopf keine Hoffnungen mehr macht. Das ganze ist ja nun auch schon eine gewisse Zeit her.

Vom schlimmsten gehe ich auch nciht aus, nur war es sehr heftig, was ich da heute früh erlebt habe.

Wahrscheinlich wird es wohl sein, weil wir uns wirklich nciht mehr so häufig sehen werden. Ich glaube, das man im Leben eine handvoll wirklich richtig gute Freunde trifft, also mit denen man auch auf einer gewissen geistigen Ebene verbunden ist. Das ist hier der Fall. Deswegen schmerz es wohl noch ein wenig mehr.
Jaja, wenn ichs mir aussuchen dürfte, würde ich gern alles so behalten wie es im Moment ist -.-
 
was wird sie denn machen nach der schule? du gehst ja nach regensburg? und sie?
 
Hallo Yvannus

Klar, dass Dich dieser Traum sehr aufgewühlt hat. Würde ihn aber auch eher als Ende eines Lebensabschnitts deuten oder mit Verlustängsten kombinieren.

Vielleicht ist Dir unbewusst erst jetzt klar geworden, dass es "vorbei" ist, sprich, dass sie Deine Gefühle nicht erwidert und dass sie bald nicht mehr den selben Platz wie bis anhin inDeinem Leben einnehmen wird. Etwas mit dem Kopf wissen und akzeptieren und das selbe mit dem Herzen tun sind zwei unterschiedliche Dinge.

Also Kopf hoch
icon_smile.gif
Ist sicher alles halb so schlimm. Das Leben geht weiter und Du wirst sicher noch viele interessante und wichtige Menschen treffen, auch wenn sie selbstverständlich nicht ersetzbar ist.

Lg
Kassandra
 
@CM: Weiß sie noch nicht, entweder hier in der Nähe bleiben, also Würzburg, oder aber irgendwo nördliches Deutschland. Sind halt dann 250km, oder wenn sie in den Norden zieht fast 1000km. Ich werde im zuge meines Slavistikstudiums sowieso mind. 3 Semester im ausland verbringen und das wohl Russland, also von daher sind es sehr weite Strecken.

@kassandra: Ja, es muß ja weiter gehn. Wenn ich mir anschaue, wie schnell jetzt doch diese ganzen Jahre Schulzeit rumgegangen sind und was jetzt sich so alles verändern wird, dann wird mir doch ein wenig mulmig. Ich habe nicht etwa Angst, sondern ich freue mich auch auf das Neue was kommen wird, aber das ganze, was damit auch gehen muß und wird, das liegt mir doch etwas im magen.
Naja mein Herz und mein Kopf , die verstehen sich eh nicht gut. Ob es unbedingt daran liegt, das auch mein herz verstanden hat was los ist, ich weiß es nicht, ich hoffe es aber.


Grüße,
Yvannus
 
icon_question.gif
Ich hoffe, daß es bei mir nciht so eintritt. Der große Unterschied ist, daß ich sie nciht gesehen habe, sondern nur die Nachricht erhalten habe. Vielleicht ist es essentiell wichtig die gestorbene Person dann im Traum auch noch einmal zu sehen. Sozusagen um einen bezug herzustellen.
 
vielleicht kann man das symbolisch ja mit tarotkarten vergleichen-da steht der tod für eine plötzliche veränderung.

es kann ja auch sein, dass sich die freundschaft zwischen deiner freundin und dir verändert-sei es liebestechnisch oder vielleicht ein streit...
 
Hach ja, ich glaube ich weiß wozu dieser Traum war.
Da stehe ich doch gestern nach meinen letzten Unterrichtsminuten vor der Schule. Treffe sie. Ihr Freund ist auch da. Sie umarmen sich. Im ersten Moment wurde mir übel, aber dann... ich musste irgendwie an diesen Traum denken, ich wusste, ich war auf diesen Moment, wo nciht nur mein Verstand endlich begriffen hat was los ist, sondern endlich auch irgendetwas ganz tief in mir drin, vorbereitet war.
Es war wie eine Befreiung, deren Schmerz ich schon vorher überstanden hatte. Ich habe irgendwie etwas verloren, aber doch auch etwas hinzugewonnen.
Es ist irgendwie unbeschreiblich.


Grüße,
Yvannus
 
du meinst also, es war an der zeit einen endgültigen schlussstrich unter noch etwaige vorhandene gefühle zu ziehen?
 
Es würde zumindest passen. Auch, weil ich gerade in der Situation wieder an den Traum denken musste und ich wusste, daß ich genau diesen Schmerz, der normal hätte kommen müssen schon verarbeitet hatte, daß dieses loslassen und dieser Verlust mir schon bewusst war, bevor ich es mit meinen Augen gesehen habe, und zwar nicht wegen einer logischen Beurteilung der Lage bzw meiner Chancen, sondern weil irgendetwas in mir schon damit abgeschlossen hatte.
Vielleicht hat der Traum damit nichts zu tun, aber irgendwie meine ich, daß die Trauer und der Schmerz den ich während des Träumens und die Tage danach empfunden habe bereits das war, was normal nach dem, was ich erst später gesehen habe, hätte kommen müssen.
Ich weiß es nicht, dazu kenne ich mich selbst nicht genug.
 
dann wäre ich ja mit meiner anfänglichen theorie der beendigung eines lebensabschnittes gar nicht so falsch gelegen.

also fühlst du dich jetzt besser... im großen und ganzen gesehen...
 
Zurück
Oben