• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Im Traum auf die Toilette gehen

N0TIME

neugierig
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Als ich noch ein Kind war, träumte ich sehr oft davon, wie ich auf die Toilette gehe und Pipi mache. Leider habe ich dann in der Tat angefangen ins Bett zu pinkeln während dem Schlaf. Irgendwann mit ca. 9 Jahren hat das dann aufgehört und ich konnte es im Schlaf besser kontrollieren.

Noch heute habe ich diese Träume, dass ich morgens aufstehe, auf die Toilette gehe und pinkle. Danach wach ich sofort auf und bin dann erstmal geschockt und hoffe, dass ich nicht ins Bett gemacht habe, das ist aber seit der Kindheit nicht mehr passiert. Zum Glück. Aber die Träume vom Pinkeln kommen immer wieder mal vor. Also mehrheitlich der ganze Aufstehprozess wird geträumt bis zur Pipistelle.

Nachdem ich dann tatsächlich aufgewacht bin und wirklich aufs Klo gehe, frage ich mich auf der Kloschüssel manchmal, ob das jetzt echt ist oder ob ich träume. Das ist immer echt beängstigend. Vor allem morgens, wenn ich noch nicht lange wach bin und an den Traum denke, habe ich grosse Angst, dass ich vielleicht doch noch am Träumen bin, wenn ich in der Realität schon auf der Kloschüssel sitze.

Das muss für Euch wohl ziemlich doof klingen. Aber das kommt schon manchmal vor und hat sich bei mir schon einen Namen als Phänomen gemacht.

Ich frage mich nun, ob es auch noch andere Leute hier im Forum gibt, die ähnliche Erfahrungen haben...
 
das phänomen nennt sich "falsches erwachen". du stehst auf, machst deine morgenroutine, weißt aber nicht, dass du noch schläfst.

träume sind nicht nur eine welt für das unterbewusstsein, sondern werden auch stark durch körperliche empfindungen geformt. das bedeutet, wenn dich deine katze kratzt, wird dies mit großer wahrscheinlichkeit auch im traum auftauchen, ebenso, wenn du dringend aufs klo musst, aber noch tief schläfst.

das ist etwas ganz gewöhnliches und könnte vllt daran liegen, wenn du vor dem schlafengehen viel trinkst.
 
urinieren bedeutet im traum oft dass man sich von unangenehmen gefühlen und seelischem druck befreit.

ich denke aber auch, wie der seher, dass sich einfach ein körperliches gefühl, nämlich der druck auf die blase, im traum bemerkbar macht.

ps: nein, klingt für mich überhaupt nicht doof...
 
Hallo Notime,

das klingt absolut nicht doof!

Du wirst lachen, solche Träume habe ich auch schon des öfteren gehabt. Bei mir ist es Gott sei Dank nicht zum äußeren gekommen, soll heißen ich habe nicht ins Bett uriniert, aber dennoch haben sich die Träume total echt angefühlt. Ich bin meistens an der Stelle wachgeworden, wo ich auf der Toilette sitze und anfange, Pipi zu machen. Von daher konnte ich bislang immer schlimmstes Übel vermeiden... :oconfused:

Ich wüßte nicht, dass ich Abends zuvor besonders viel getrunken habe oder andere Umstände mich solche Träume haben träumen lassen. Ich habe aber auch noch nie besonders darüber nachgedacht, denn ich habe oft Träume nach denen ich denke, ob das jetzt echt war oder nicht.
 
ich träume das immer, wenn ich wirklich muss, aber noch schlafe. vom traum wache ich dann meist auf, weil ich immer aufs klo will, es aber nicht schaffe. nach dem aufwachen bin ich auch froh, es nicht geschafft zu haben :D
 
Kenne ich, wenn ich das habe, weiß ich meistens, daß es jetzt höchste Zeit ist, aufzustehen und ins Bad zu sprinten... Bei mir ist es aber noch charakteristischer, weil im Traum dann immer irgendetwas nicht wie in der Realität funktioniert. Entweder ist die Toilette auf einmal weg, oder es spritzt durch die Gegend irgendwelche komischen Lichteffekte oder seltsame Musik oder so ähnlich. Daher kann ich diese Vorwarnung immer recht deutlich als solche erkennen und wirklich rechtzeitig aufwachen. Und dann drückt es mächtig auf der Blase... Hab auch festgestellt, daß mir das hauptsächlich passiert, wenn ich auf dem Bauch liege, offensichtlich ist der Druck dann größer...

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Als Kind war ich zu Mutters Stolz sehr schnell stubenrein. Aber als erwachsene Frau ist es mir einmal passiert, dass ich träumte, ich wäre auf der Toilette und dabei das Bett einnässte. Das war, nachdem ich mich wegen einer angeblich nötigen Zahnspange meines Sohnes mit dem Kieferorthopäden gestritten hatte. Die Sau (anders kann ich's nicht nennen - sorry) fing gleich an, mich zu beschimpfen, obwohl ich nur einige kritische Fragen gestellt hatte. Der Typ war sehr fies und meinte, bei meinem Sohn würde es ohnehin nichts bringen, da ich eine undisziplinierte Mutter wäre. Mann, das sass!

Wer Kinder hat, der weiss, wie verletzlich man ist, wenn einem so etwas unterstellt wird.

Die Praxis verliess ich jedenfalls unter Absingen schmutziger Lieder... In der Nacht passierte es dann.
 
Diese Träume hatte wohl jeder mal, vor allem wenn man vor dem Schlafen zu faul war, die Toilette zu besuchen. ^^ Ich habe mal gehört, wenn es Kindern häufiger passiert, könnte eine gewisse Angst o. was ähnliches dahinterstecken.
 
Ich hatte solche Träume auch schon ab und zu. Bei mir ist es dann aber immer so, dass ich es nicht schaffe im Traum zur Toilette zu kommen, weil z.B. die Tür fehlt und andere mich sehen könnten.

Also ging auch noch nie etwas daneben im Traum und ich bin irgendwann aufgewacht, um ins Bad zu flitzen.
 
Bin ich froh hier zu lesen, dass auch andere dieses "falsche Erwachen" erleben! :obiggrin:

@Tammy: Das ist eine Frechheit von diesem Kieferorthopäden, zum Glück hast Du die Praxis verlassen!

Ein paar von Euch erwähnen, dass im Traum meist etwas nicht funktioniert oder man andersartig darauf aufmerksam wird, dass man träumt und auf die Toilette muss (Blase meldet sich im Schlaf usw.). Mir sind solche Zeichen noch nicht aufgefallen. Ich wache wirklich in der letzten Sekunde auf, so wie es Andromeda beschrieben hat, während ich auf der Toilette sitze und es losgeht.

@Nightmary: Das mit der Angst ist schon wahr. Vielleicht ist das noch eine verborgene Kindheitsangst von mir.

Danke für die vielen Antworten! Freue mich, wenn andere ähnliches erleben :owink:
 
Zurück
Oben