• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ed & Lorraine Warren - Bathsheba Hexe (Conjuring 1) & Enfield Poltergeist (Conjuring 2)

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Wusstet ihr, dass die Filme, Conjuring 1 und 2 auf jeweils wahren Begebenheiten beruhen und von den Fällen des paranormalen Forscherehepaares Ed und Lorraine Warren handeln?
Wir haben hier ja schon das Topic über die Puppe Anabelle, aber ich finde, die anderen Fälle sollten hier auch einmal Erwähnung finden.

In Conjuring 1 geht es um den Spuk in dem Haus der sogenannten Bathsheba Hexe:

In dem Haus lebte einst eine Frau namens Bathsheba Sherman, geboren 1812 als Bathsheba Tayer in Rhode Island.
Bathsheba war Hausfrau, während ihr Mann Judson, den sie 1844 heiratete, als Farmer arbeitete. Zusammen hatten sie einen Sohn, Herbert L.Sherman. Man geht davon aus das sie noch mehr Kinder hatten, dies kann man jedoch nicht nachvollziehen, da es damals noch keine Volkszählungen gab. Eines ihrer Kinder hätte sie mit einer Stricknadel getötet. Man glaubt sie habe den Säugling dem Teufel geopfert. Nun war sie eine mutmaßliche Hexe, die 1885 verstarb.Diese Hexe Bathsheba Sherman soll nun in diesem Haus ihr Unwesen getrieben haben, laut den Aufzeichnungen von Lorraine Warren.
https://filmewahrebegebenheiten.wordpress.com/tag/bathsheba-sherman/

Conjuring 2, der gerade in den Kinos läuft, handelt vom "Enfield Poltergeist" und soll auch auf einer wahren Begebenheit beruhen:

Der Poltergeist von Enfield gehört zu den spektakulärsten Fällen übernatürlicher Aktivität, die jemals dokumentiert wurde. Von August 1977 bis September 1978 terrorisierten Poltergeisterscheinungen eine alleinerziehende Mutter mit ihren vier Kindern in Enfield, einem Stadtteil nördlich von London. Das Phänomen beschäftige allerhand Fotografen, Sozialarbeiter, Priester, Psychologen, Therapeuten, Poltergeistforscher und natürlich auch die Presse. Es konnten mehr als 1.500 Spukerscheinungen aufgezeichnet werden.

http://www.robots-and-dragons.de/ne...d-lorraine-warren-der-poltergeist-von-enfield

Ebenfalls auf das "Konto" der Warrens geht der bekannte Spuk in Amityville, der ja auch verfilmt wurde.

Wenn man ein wenig googelt, findet man zig Forschungsergebnisse und Fotografien der Warren Fälle.

Bis heute konnte nicht widerlegt werden, dass diese Fälle sich so abgespielt haben, wie man es aufgeschrieben hat.
Obwohl ich mir wirklich wünsche, dass es so etwas nicht gibt.
 
@Trinity

Sag mal, Trinity, der Name Warren kommt mir verdammt bekannt vor.
Hat es da nicht einmal eine Untersuchungskommission gegeben, welche unter dem Vorsitz eines gewissen Mister Warren agierte?
Das Ergebnispapier dieser Untersuchungskommission ist mir irgendwie als Warren-Report in Erinnerung geblieben.
Hat dieses Forscherehepaar etwas mit besagten Report zu tun, oder verwechsle ich da gerade etwas?

Was diese Phänomene betrifft, könnte es durchaus sein, dass wir unser Weltbild bald radikal ändern müssen.
Sheldrake und seine morphogenetischen Felder könnten als erstes Indiz gewertet werden, dass wir uns bald mit einer erweiterten Physik auseinandersetzen müssen.
Einer Physik, in welcher Geistfelder durchaus großen Einfluss auf unsere Realität haben können.
Ich denke, solche Phänomene könnten uns viel über diese erweiterte Physik beibringen.
Wir müssen aber noch Mittel und Wege finden, die richtigen Schlüsse aus unseren Beobachtungen zu ziehen, und uns nicht von vorgefassten Meinungen die klare Sicht auf die Dinge vernebeln zu lassen.

In diesem Sinne:

Erwarten wir voller Freude die spannenden neuen Erkenntnisse und Möglichkeiten der neuen erweiterten Physik!! :D
 
@astun
meinst du den warren-report, der die geschehnisse rund ums JFK attentat beleuchtet?

nebenbei gefragt: willst du trinity nur verhohnepippeln?
 
Ähem weder die Wartens noch Sheldrake sind unumstritten (in Sheldrakes Fall kann man sogar sagen, dass seine "Theorie" noch nicht einmal wissenschaftlichen Maßstäben genügt)

Aber zum Thema Ed und Lorraine Warren muss man eben auch sagen, dass diese nicht skeptisch an das Thema herangegegangen sind - sie sind Gläubige, welche eben auch ordentlich Kapital aus der Vermarktung ihrer Fälle geschlagen haben

Diskordische Grüße!!!
 
@Gorgo

Trinity verhohnepippeln? :fingerno:
Nichts liegt mir ferner!
Warum sollte ich das wollen?
Das unser Geist auch Einfluss auf die Realität hat, ist doch schon hinlänglich bekannt.
Das was noch fehlt, ist eine geist-physikalische Gesamtformel.
Rupert Sheldrakes These der morphogenetischen Felder bietet dazu, so meine ich, die vielversprechendsten Ansätze.
Inwieweit Poltergeistaktivitäten in diese These hineinpassen, wäre doch ein interessantes Forschungsthema.
Vielleicht bewahrheitet sich ja eines Tages der Satz von Hermes Trismegistos:

🔊 Wisst ihr denn nicht, dass ihr Götter seid⁉

Auch der Spruch aus dem Talmud legt nahe, dass der Geist der Ursprung der Realitätsbeeinflussung ist, und dass wir deswegen auf die Reinheit unserer Gedanken achten sollten.

🔊 Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie bestimmen dein Schicksal.

Der Geist nimmt über unsere Gedanken Einfluss auf die Realität.
Nichts anderes besagt dieser Talmud-Spruch.
Gleichzeitig ist er ein Mahnmal zur Psychohygiene, damit wir uns nicht mit negativen Auswirkungen auf Grund von negativen Gedanken rumschlagen müssen.
Noch ein Beispiel gefällig, welches genau hier reinpasst:

🔊 Willst Du die Welt verändern, dann fang bei dir selbst an‼

Der Talmud-Spruch und letzterer Spruch ergänzen sich richtig.
Aus dem Talmud-Spruch heraus ergibt sich der letzte Spruch.
Das der Geist die Realität beeinflusst, das haben uns die alten Weisheiten schon gesagt.
Nur stehen wir heute kurz davor, dies auch wissenschaftlich zu belegen.
Das wird zwar noch seine Zeit dauern, aber ich denke, dass wir tatsächlich in Richtung einer geist-physikalischen Gesamtformel unterwegs sind.

Von Verarsche kann hier keine Rede sein.
Einen solchen Verdacht gegen mich möchte ich nicht mehr hier lesen müssen. :omad:
 
@astun
ok, is dann nur bei mir so angekommen. tschuldige, wollt dich nicht angreifen.

@trinity
das wort verhohnepippeln hab ich mal im deutschen fernsehen gehört, das heißt soviel wie veräppeln.

ja dann.. äh, weitermachen. (ich verzieh mich besser)
 
Alleinerziehende Mutter von vier Kinder.... Ist das dann Zufall das dieses Mádchen von männlichen poltergeistern geplagt wird? Kompension, weil der Vater fehlt!?
Gibt es eigentlich mehr männliche Geister, als weibliche?
 
das wort verhohnepippeln hab ich mal im deutschen fernsehen gehört
Kannte ich auch noch nicht, scheint sich wohl einer ausgedacht haben, oder es kommt nicht aus meiner Ecke, aber klingt echt lustig.

Gibt es eigentlich mehr männliche Geister, als weibliche?
Ich denke eh, wenn es Geister geben sollte, wären sie geschlechtslos, haben wohl aber oft noch die Form ihrer ehemaligen Hülle. Was ich mich nur frage, wieso Geister Kleidung tragen....Klamotten sind doch nur Stoff......der nicht zum Körper gehört.
 
Ich weiß, dass die Filme auf den wahren Aufzeichnungen beruhen und ich habe beide gesehen.
Ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, dass diese Fälle sich genau so abgespielt haben.
Gibt ja viele Berichte, Vorkommnisse , ich würde sogar sagen "Beweise" , für übernatürliche Dinge. Nur weil diese von der Öffentlichkeit immer wieder unter den Tisch gekehrt werden, von Regierungen und Medien geleugnet und von der Wissenschaft nicht anerkannt werden, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht real sind.
 
Nachwievor bin ich der Meinung ein Großteild der Gesellschafft, die "dumme breite Masse" (von mir nicht böse gemeint), wird an sich dumm gehalten und durch solche Filme sensibilisiert werden.
Damit spätere Genaration dann Paranormales affiner erleben können.
 
Ich weiß, dass die Filme auf den wahren Aufzeichnungen beruhen und ich habe beide gesehen.
Ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, dass diese Fälle sich genau so abgespielt haben.

Habe auch beide gesehen und wie gesagt - die warrens haben die Fälle dramatisiert, weil sich eben schön Kapital draus schlagen lies...wenn man glaubt, dass sich alles genau so, wie im Film abgespielt hat, dann fällt man auf einen marketingtrick rein...einen echten Beweis blieben auch die warrens schuldig

Diskordische Grüße!!!
 
Friss oder stirb lautet die Devise unserer medialen Welt, also nicht die Frage stellen ob sein oder nicht sein.
Die Aussage ,,auf wahren Begebenheit" lässt so viel Spielraum und ist ein geniales und so einfaches Mittel einen Film noch tiefer ins Bewusstsein der Zielgruppe zu führen.
mfg
 
Hallöle!

Ich bin von beiden Conjuring - Filmen begeistert. Naja, mehr vom Darsteller des Ed Warren (*hust*), aber ansonsten sind sie schon recht lustig.
Auf wahren Begebenheiten beruht ja vieles heutzutage. Und in unserer Welt ist nichts formbarer als die mediale Wahrheit.

Was Rupert Sheldrake angeht - die Theorie der morphogenetischen Felder ist nicht von der Hand zu weisen.
Und wie Astun auch schon richtig feststellte - unsere Wissenschaft erweitert ihr Spektrum. In einer BdW vom letzten Jahr war ein Bericht über Vorahnungen drin. Das Augenmerk verändert sich.

LG
Lapidem
 
Zurück
Oben