• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

NEMESIS, der böse Zwilling unserer Sonne?

Astun

Jäger verlorenen Wissens
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
157
Ort
Rohrbach bei Mattersburg
Forscher haben herausgefunden, dass große Massensterben so ca. alle 26 Millionen Jahre stattfinden, und das mit schöner Regelmäßigkeit.
Durch irdische Zyklen allein können solche regelmäßigen Massensterben nicht erklärt werden.
Also begann man nach kosmischen Ursachen zu forschen.
Die Nemesis-Hypothese ist eine mögliche Erklärung.
Laut diesem Video soll Nemesis ein roter Zwerg sein.

Was genau diese Hypothese besagt, seht ihr in folgendem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=5G2J6kklADY

Was haltet ihr von dieser Theorie?

Ich finde, die Hypothese wird im Video wirklich gut erklärt.
Allerdings drängten sich mir noch ein paar Fragen auf.

:oquestion: Würde sich Nemesis als möglicher Fluchtpunkt eignen, wenn sich die Lebenszeit unserer Sonne dem Ende zuneigt? :oquestion:
:oquestion: Oder zumindest als Sprungbrett nach Alpha Zentauri? :oquestion:
:oquestion: Wie hoch wäre wohl die Oberflächentemperatur? :oquestion:
:oquestion: Würde sich eine Raumstation rund um Nemesis lohnen? :oquestion:

Mal ausrechnen.
Wenn Nemesis alle 26 Mio. Jahre in der Nähe der Sonne ist, und die Saurier durch einen von Nemesis ins innere Sonnensystem abgelenkten Gesteinsbrocken ausgestorben sind, sollte das bedeuten, dass Nemesis seit diesem Zeitpunkt schon wieder 2 mal da war.

65 - (2 x 26 = 52) = 13

Nach dieser Rechnung müßte sich Nemesis derzeit auf seiner sonnenfernsten Position befinden.
Viel Spaß bei der anschließenden, hoffentlich spannenden, Diskussion.

:oexclaim: Hier noch ein paar Links zu Beiträgen hier im Forum, welche Nemesis einmal erwähnt hatten: :oexclaim:

http://www.wahrexakten.at/astronomisches-wissen/1710-sonne-11.html#post232663

http://www.wahrexakten.at/geheimsache-universum/159-transpluto-planetx-niburu-4.html#post228525

http://www.wahrexakten.at/prophezeiungen-visionen/11077-das-ende-der-menschheit-3.html#post243020

http://www.wahrexakten.at/weltuntergang-2012/30-2012-maya-kalender-weltuntergang-27.html#post269447

Diese Posts haben mich darin bestärkt Nemesis einen eigenen Thread zu widmen. :obiggrin:
 
Einige Kommentare legen den Schluss nahe, dass die Theorie nichts taugt.
Da hat man sehr voreilig eine Doku gemacht, die zwar seriös wirkt, aber wohl eher Phantasie zu sein scheint.
 
@Rafael

Ich meinte auch nicht auf dem Roten Zwerg selbst, sondern auf einer Raumstation in seiner Umlaufbahn, oder auf einem möglicherweise vorhandenen kleinen Begleiter von Nemesis, welcher vielleicht die Größe vom Mond oder einem der Marsmonde hat.
Kann ja durchaus sein, dass Nemesis sich bei jedem Durchflug durch die oortsche Wolke Trümmer als Begleiter für die jeweils nächste Runde einfängt, welche Nemesis dann für die nächsten 26 Mio. Jahre bis zur Wiederkehr begleiten.

Außerdem hat jede Sonne einen gewissen Sonnenwind.
Auch wenn Nemesis nur ein Zehntel der Größe unserer Sonne hat, dürfte doch auch ein gewisser Sonnenwind vorhanden sein.
Ich hab mal gelesen, dass innerhalb des Sonnenwindbereichs die kosmische Strahlung nicht zum Tragen kommt.
Bei unserer Sonne reicht dieser Bereich bis ungefähr zum Jupiter.
Auch Nemesis wird einen solchen Sonnenwindbereich haben, aber eben nur entsprechend kleiner.

In dem Video sprach der Forscher von einem Radius von 1 Lichtjahr, auf welchem Nemesis um die Sonne kreist, d.h. dass Nemesis wahrscheinlich am sonnenfernsten Punkt 1,5 bis 2 Lichtjahre von der Sonne entfernt sein wird.
Laut meiner Rechnung im Eröffnungsbeitrag müßte sich Nemesis derzeit am sonnenfernsten Punkt befinden.

Im Thread http://www.wahrexakten.at/geheimsache-technik/21199-deep.html haben wir über eine Antriebsart diskutiert, welche eine Reise zu Alpha Centauri ermöglichen soll.
Zuerst einmal für eine Reihe von Satelliten, später auch für Raumschiffe.
Wir diskutierten über Laserantrieb, sprich, dass die Satelliten durch Laser beschossen und dadurch bis auf ein Drittel der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt würden.

Eine Reise zu Nemesis würde wahrscheinlich 4,5 - 6 Jahre dauern, je nachdem wie weit Nemesis von uns entfernt wäre.
Allerdings müßte man Nemesis dazu erst einmal finden, damit man weiß, wohin man diesen Satelliten schicken muss.

Sobald ein Satellit Nemesis erreicht hätte, müßte er auf eine Art Swing-by Kurs gehen und Nemesis ständig umrunden.
Dabei müsste er aber ein ständiges Signal Richtung Erde senden, welches uns als eine Art Richtungsfeuer dienen könnte.
Dieser Satellit müßte, anders als im obengenannten Thread angedacht, über einen eigenen Antrieb verfügen, damit er sich in eine stabile Umlaufbahn um Nemesis manövrieren könnte.

Erst dann könnte man darangehen Frachtdrohnen und Montagesatelliten zu Nemesis zu schicken.
Die Montagesatelliten müßten in der Lage sein, selbstständig aus der Fracht der Frachtdrohnen eine Art von Raumstation aufzubauen.
Das würde natürlich voraussetzen, dass wir bis dorthin entsprechende künstliche Intelligenz entwickelt hätten.
Vor allem müßte der allererste Satellit, also der Richtungsfeuersatellit auch eine eigene Laserkanone an Bord haben, mit welcher er die herannahenden Satelliten abbremsen kann.
So könnte man zuerst eine einfache Station bauen, welche sukzessive zu einer Basis für Wissenschaft und Forschung ausgebaut werden könnte.
 
@Viennatourer

Soweit ich weiß, haben sie noch nicht einmal die Hälfte aller Daten, bzw. mögliche Kandidaten überprüft.
Es könnte also noch durchaus möglich sein, dass Nemesis tatsächlich gefunden wird.
Wenn es Nemesis tatsächlich gäbe, würde ich diesen dunklen Begleiter der Sonne eher noch als Chance für die Menschheit begreifen, denn als Bedrohung.
Warum, das kannst Du aus meinen bisherigen Posts herauslesen.
Eine solche Chance dürfte sich die Menschheit nicht entgehen lassen.
Zumal Nemesis einer solchen Raumstation, wie in meinen beiden ersten Beiträgen angedacht, wahrscheinlich genug Energie liefern könnte, um mindestens die nächsten 13 Mio. Jahre betrieben zu werden, bis eben Nemesis wieder auf die oortsche Wolke stößt.
Und 13 Mio. Jahre ist eine nicht unbeträchtliche Zeitspanne, welche es aber auch zu nutzen gilt, um für unsere Menschheit den größten Nutzen daraus ziehen zu können.
 
Würde sich Nemesis als möglicher Fluchtpunkt eignen, wenn sich die Lebenszeit unserer Sonne dem Ende zuneigt?

Unsere Sonne hat nach Berechnungen für ca. 4 Milliarden Jahre Brennstoff. Falls es bis dahin die Menschheit noch gibt, was ich persönlich stark bezweifle, dann wäre ein Ausschau nach bewohnbaren Planeten in andere Solarsystemen effektiver.
 
@Topsy_Krett

dann wäre ein Ausschau nach bewohnbaren Planeten in andere Solarsystemen effektiver.

Und eine Nemesisbasis könnte der Menschheit als Sprungbrett zur Besiedlung der Galaxis dienen, zumindest einmal zur Besiedlung der nächsten Sonnensysteme.
Ich glaub, sowas nennt man im allgemeinen Jargon »Starhopping«, also »Sternehüpfen«.

Außerdem sollten wir uns nicht allzu lange Zeit lassen damit, da wir ansonsten nicht in genügend großer Anzahl überleben könnten, wenn es der irdischen Menschheit eines Tages wirklich an den Kragen gehen sollte.
Dann sollten wir zumindest schon eine Welt gefunden haben, welche das Feuer der menschlichen Zivilisation weiter hell erleuchten lassen kann.
Und da Nemesis und unsere Sonne in 13 Mio. Jahren sich wieder am nächsten stehen, könnte zu diesem Zeitpunkt wieder ein Schauer von Kometen und Meteoriten auf das innere Solarsystem niederregnen, vielleicht auch auf die Erde.
Diese Zeitspanne müssen wir nützen, wenn wir als Menschheit überleben wollen.
Und ja, sobald gesichert ist, dass es Nemesis tatsächlich gibt, sollten wir damit anfangen.
In dieser Sache dürfen wir uns auch nicht irgendeinem ökonomischen Diktat unterwerfen lassen, denn dabei geht es um nichts weniger als das Überleben der Menschheit.
 
Das größere Problem wäre doch wenn das Massensterben noch einen ganz anderen Ursprung als Nemesis hat und wir diesen nicht finden!
 
@Jessy

Ah, hallo Jessy, hab gesehen, dein Einwurf war dein erster Beitrag hier im Forum.
An dieser Stelle, ein herzliches Willkommen im Forum.
Hast dich gleich in die Diskussion gestürzt.

OK, zurück zum Thema:

Was schwebt dir da als mögliche Ursache vor?
 
Vielen Dank :obiggrin:

Bis jetzt könnte es auch mehr oder weniger nur Zufall sein das die Daten so weit auseinander liegen. Wie oft ist das denn schon gewesen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man ne Sonne, die der Erde so nah kommt bis jetzt übersieht.
 
@Astun: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Menschheit in 13 Mio Jahren noch existiert?!

@Jessy: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
 
@Jessy

Nemesis soll ein roter Zwerg sein, ein dunkler roter Zwerg.
Wenn man ihn aufspüren kann, dann nur mittels eines Infrarotteleskops.
Das WISE-Infrarotteleskop hat vor 4 Jahren die Durchmusterung des Himmels beendet, aber es wurden derart viele Daten gesammelt, dass noch nicht einmal die Hälfte davon ausgewertet ist.
Nemesis könnte also noch gefunden werden, falls Nemesis wirklich existiert.

@!Xabbu

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Menschheit in 13 Mio Jahren noch existiert?!

Denk positiv !Xabbu.
Gib der Menschheit eine Chance.
Ich geb die Hoffnung auch nicht auf, dass sie eines Tages doch noch gescheiter wird und ihre zivilisatorischen Flegeljahre unbeschadet übersteht.
Die Alternative wäre Selbstauslöschung und das kanns ja wohl nicht sein.
Also, Ärmel hochkrempeln und alles dafür tun, dass die Menschheit eine bessere wird.
Nur so haben wir eine Überlebenschance.
 
Dann müsste sich der rote Zwerg ja innerhalb unseres Sonnensystems befinden, zumindest wenn es stimmt das die Reise bis dort hin nur 4,5-6 Jahre dauert (schon die Reise bis zum Saturn dauert über 6 Jahre)
Dann glaub ich noch eher das es was mit dem Erdinneren zu tun hat immerhin brechen Vulkane auch in regelmäßigen abständen aus, wieso also nicht ein riesiger Vulkan?
 
@Jessy

Dann müsste sich der rote Zwerg ja innerhalb unseres Sonnensystems befinden, zumindest wenn es stimmt das die Reise bis dort hin nur 4,5-6 Jahre dauert (schon die Reise bis zum Saturn dauert über 6 Jahre)
Jessy, da dürftest Du etwas übersehen haben. Zitat aus Beitrag(Permalink) 4:
Im Thread DEEP-IN haben wir über eine Antriebsart diskutiert, welche eine Reise zu Alpha Centauri ermöglichen soll.
Zuerst einmal für eine Reihe von Satelliten, später auch für Raumschiffe.
Wir diskutierten über Laserantrieb, sprich, dass die Satelliten durch Laser beschossen und dadurch bis auf ein Drittel der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt würden.

Eine Reise zu Nemesis würde wahrscheinlich 4,5 - 6 Jahre dauern, je nachdem wie weit Nemesis von uns entfernt wäre.
Allerdings müßte man Nemesis dazu erst einmal finden, damit man weiß, wohin man diesen Satelliten schicken muss.

Ich hoffe, diese Gegenüberstellung von Zitaten verhilft dir zu einem besseren Verständnis.
Du kannst dir auch den Link von Beitrag(Permalink) 5 ansehen.
Man könnte sagen, Nemesis sollte sich auf halben Weg nach Proxima Centauri befinden. Zumindest derzeit.
Zur Vollständigkeit angemerkt:
Proxima Centauri ist die uns nähere Sonne des Doppelsternsystems von Alpha Centauri
 
Ok so macht alles schon mal mehr Sinn trotzdem glaub ich das man die Sonne schon mal entdeckt hätte immer hin hat man schon vieles entdeckt das viel weiter von uns entfernt ist. Bleib dabei das Erdinneres mehr Sinn macht
 
So wie es aussieht, gibt's jetzt eine neue Studie zu Nemesis.
Laut dieser Studie entstehen viele Sonnensysteme als Doppelsternsysteme, aber einige von ihnen zerfallen auch wieder.
Daher könnte es durchaus sein, dass Nemesis heute unter einem anderen Namen in unseren Sternkarten steht.
:hmmm: Könnte es sein, dass sogar Proxima Centauri früher mit unserer Sonne entstanden ist?

Zu Proxima Centauri muss ich mich auch korrigieren.
Bisher dachte ich, dass Alpha Centauri und Proxima Centauri ein Doppelsternsystem bilden, aber das Alpha Centauri-System verfügt ja selbst schon über zwei Sonnen, also ist Proxima Centauri eher die dritte Sonne im Bund, also ein Dreifach-Sternsystem.

Die Bahn von Proxima Centauri geht dabei um beide Sterne des Alpha Centauri-Systems herum.
Wurde Proxima Centauri von den beiden Alpha Centauri-Sternen eingefangen, nachdem er sich von unserer Sonne gelöst hatte?
Sind Proxima Centauri und Nemesis ein und derselbe Stern?
Ich würde es für möglich halten.
Ach ja, ich bin euch noch den Link schuldig wo ihr über die Studie nachlesen könnt.
Hier ist er:
http://www.grenzwissenschaft-aktuel...die-stuetzt-theorie-von-zweiter-sonne20170614

Vielleicht versteht ihr dann, wie ich zu meiner Theorie gekommen bin.
 
Zurück
Oben