• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

"Ohne Zeit kein Raum" ?

Seok

Inventar
Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW - Wuppertal
Hey

"Ohne Raum keine Zeit, ohne Zeit kein Raum" - sagte Einstein.

Was haltet ihr davon? Zeit ist ja relativ, was ist denn wenn wir das Universum nehmen es expandiert und das immer schneller.
dh. am Rand des universums expandiert es unendlich schnell. Steht aber im Widerspruch zu e=mc² oder nicht?
Denn das Universum hat ja auch Materie (m) und Energie (e) und unterliegt somit diesem Gesetz.
 
Ich weiß nicht. Ich stell mir Zeit als Bewegung vor.
Also da ist ein Punkt ohne Bewegung, quasi nichts.
Bewegt sich dieser Punkt in alle (nacheinander, gleichzeitig) in alle Richtungen in die er sich bewegen kann um genau zb 1 m, haben wir eine Kugel, also einen Raum. Die Zeit ust dann die Zeit :obiggrin: für die Bewegung die der Punkt von A nach B braucht.

Und zb könnte der Punkt immer schneller werden, dh am Rand ist er unendlich schnell, so schnell das es keinen Rand mehr gibt bzw geben kann. Dh das einzige das Existiert ist Bewegung, aber was ist Bewegung? Wärme?
Aber was ist dann Wärme?

Keine Ahnung, irgendwie check ich das nicht ganz. :oeek:
 
Zeit ist ein omnidimensionaler Vektor. Sie bewegt sich in jeder Dimension aber nur in eine Richtung. Ich denke nicht, dass Zeit die 4. Dimension ist so wie es viele behaupten.

Und am Rande des gibt es ja eigentlich keine Materie. Bzw knapp hinter dem Rand. E=mc^2 gilt demnach ja auch nicht weil es nur mit Materie funktioniert. Die Umwandlung von Energie in Materie kann daher schneller als c geschehen. Dadurch kann sich das Universum mit mehr als Lichtgeschwindigkeit ausdehnen.

@Info
Bewegung, Wärme... am Rande des Universums ist Energie in Urform was auch immer das ist. ;)
 
kenn mich zwar nüsse aus aber der gute alte albert wird schon recht gehabt haben:)

im weltall, wo es lange distanzen lang nur schwarz ist, also kein referenzpunkt für irgendwas, naja klar, ist da kein raum (obwohl's weltraum heißt).
aber der punkt ist: auf die uhr schauen bringt also nix, weil du keine referenz für gar nix hast - is nur schwarz, eiskalt, und in welche richtung du auch blickst.... nix.

also ich find das komplett enterisch... hätte auch komplett schiss dort oben, geb ich zu. das äquivalent von der tiefsee im prinzip.
 

Vantablack! Geniale Farbe. Absorbiert 99,7 des Lichtes.
Wäre eine geniale Autofarbe. Aber wurde als Geheimwaffe eingestuft, also nicht käuflich. England verhing ein Exportverbot.
 
wie heißt dann das, was 100% absorbiert? ultra-black, oder was.
 
@Gorgo
Raum ist dort schon. Immerhin könntest du ein 3 dimensionales Objekt dort hin schießen und es würde weiter existieren. Raum kann ja auch komplett ohne Füllung bestehen. Nur weil weil dort Nichts ist heißt das nicht, dass kein Raum ist. ;)
Das ist in etwa so wie zu behaupten, dass in einer Vakuum Glocke mit 100% Vakuum kein Raum ist.
Eine Uhr würde dir aber trotzdem weiter helfen. Selbst im absoluten 3dimensionalem Nichts vergeht Zeit. Zeit ist ja nicht wirklich messbar. Die Art wie wir Zeit messen ist ja eigentlich mit Bewegung referenziert. Die Bewegung der Erde. Aber Zeit an sich ist nur eine lineare aneinander Reihung von unendlich kleinen Momenten, wie eine Gerade nur eine unendliche an einander Reihung unendlich vieler Punkte ist.
Würdest du also irgendwl zwischen Galaxienhaufen schweben (was so ziemlich der leerst mögliche Raum ist) und auf deine Uhr schauen, würden sich die Zeiger trotzdem bewegen.
 
@ufo-pilot
das kann ich nachvollziehen...
ich meinte eher: wenn du aus dem haus gehst, und von der weitn schon den Billa siehst.... da hast du einen refernzpunkt...

der fehlt halt im all. die zeiger würden sich bewegen, ja... doch der sinn.. geht da oben verloren, jetzt ganz ohne physikalische fakten. weil keine destination irgendwo für die nächsten 1000 milliarden meter...
 
Das heißt das Vergängliche erschafft erst die Unendlichkeit.
Wenn der Urknall das Davor beendet hat, hat er erst die Unendlichkeit mit dem Ende erschaffen. :oeek:
 
Ok aber beim Sinn sind wir ja wieder in der Philosophie. ;)
Ich bleibe ja lieber auf der wissenschaftlichen Seite des Universums.^^
Referenzen und Ziele sind ja immer nur eine Frage des Blickwinkels.
 
Können wir nicht annehmen, dass sich das Universum prinzipiell am "Rand" (wo auch immer er ist, er muss ja iwo sein) unendlich schnell ausdehnt?

Wir haben aktuell ja die Auffassung, dass das Universum beschleunigt expandiert, das würde für mich heißen dass es, wenn genug Distanz zwischen Messpunkt und Ende ist, unendlich schnell sich ausdehnt.

Wäre das der Fall würde es die "Zeit" an diesem Rand zum Stillstand bringen, was wiederum heißt, dass es keinen Raum gibt, wenn auch nur für einen winzigen Bruchteil einer sekunde (Da es expandiert, expandiert es relativ schnell über diesen Punkt des "nichts", drückt also jederzeit das "nichts" weiter nach außen). Das heißt doch dann, dass dort unsere Naturgesetze nicht gelten können, e=mc² wäre auch aufgehoben.

Konnt man meinem Gedankengang folgen?

Wenn wir die annahme, das es unendlich schnell expandiert mal annehmen, ist der Gedanke logisch?
 
das universum hat keinen "rand" und somit kein anfang und kein ende, zumindest räumlich betrachtet. es ist wie die oberfläche eines luftballons. beim aufblasen entfernt sich dabei jeder punkt von jedem punkt. es dehnt sich aus, es expandiert. ...schon irgendwie tricky.
 
weißt du, was am rand steht - hab ich auch mal wo gelesen:
die "great attractors".. die großen anzieher.
planeten, sonnen, galaxien, galaxiehaufen, etc. - alles, wird dort hin gezogen. aber wie sieht's dahinter aus?
 
Würde sagen, zumindest klassisch, keinen Anfang. Jedoch faktisch den "Anfang" als Mittelpunkt zu den Extrema. Wobei die Inextrema intern sowie extern eine "Randzone" bilden werden - quasi ein im Dunkeln liegenden Bereich, der so gott will am Rande des nächsten Universums "endet" bzw. "beginnt".

Doch die unaufhaltsame Ausdehnung, scheint es aktuell unmöglich diesen Ort je zu erreichen. Zumal wir uns kaum bewegen bzw. sehen könnten, selbst wenn eine Orientierung möglich wäre...*schweift komplett ab,....*
 
Zurück
Oben