• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Strange Sounds - Brummen am Himmel

das in oregon hört sich für mich wie ein stromproblem an. so einen ton hatten wir auch mal in der nacht, es war aber dünkler als das in oregon. ich hab sogar feuerwehr und polizei gerufen, weil es so unheimlich war. die polizei meinte dann, sie wären schon vor ort, es sei ein defekter kran.
 
Erscheinungen mit Wechselstrom klingen in Europa (50 Hz Netzfrequenz) immer tiefer als in Nordamerika (60 Hz), das ist normal. Wenn es klingt wie ein Umspannwerk aus der Nähe, ist eigentlich immer Netzspannung im Spiel und ein defektes Bauteil die wahrscheinlichste Erklärung.
 
Nach 5 Jahren Dornröschenschlaf in diesem Thread gibt es jetzt einen neuen Fall. In Steinfurt (NRW) nervt ein Geräusch unbekannter Ursache die Anwohner.

Es klingt so ein bisschen, als wenn jemand in eine Flasche pustet - nur viel, viel lauter.

Im Artikel ist auch ein Soundfile verlinkt.

 
Zu meiner Überraschung gibt es auch bei mir in Leipzig wohl so eine Art "Stange Sound". Einige Anwohner aus verschiedensten Stadtteilen nehmen ein dauerhaftes Brummen wahr. Interessanterweise ist darunter auch eine Frau deren Freund nichts davon hört - sie aber ja wohl und sie kann deswegen kaum mehr schlafen.

Einige der Betroffenen haben schon ärztliche Hilfe gesucht. Der konnte nichts feststellen. Dann haben sie mit einer Handy-App mal die Töne der Umgebung aufgenommen. Vor allem nachts wenn der Verkehr etwas ruhiger ist. Und dort nehmen sie tatsächlich eine merkwürdige Schwingung auf.

Ein Betroffener hat selbst wochenlang Messungen vorgenommen und kam zum Ergebnis, dass Fernwärmeleitungen daran Schuld sind. Aber scheinbar nicht jede. Vermutlich schwingen manche eher unsauber montierte Leitungen durch äußere Einflüsse (wie Hubschrauber oder Konzerte oder anderem Lärm) in einer Frequenz der bei manchen Anwohnern als solcher zu hören ist.

Ich krieg nichts davon mit und mir ist auch neu, dass das ein Thema in der Stadt hier ist :D
 
Zurück
Oben