• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

suche Name einer Reportage

Falke

neugierig
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
nowhere
hallo an alle
bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage..
ist vielleicht nicht die richtige Rubrik aber hier hats am meißten Poster.. :-D
Ich hab mal in Gemeinschaftskunde eine Reportage gesehen über Propaganda und die USA wo unter anderem auch das mit dem Mädchen drin vorkam dass angeblich so furchtbare Sachen im Afghanistan gesehen hat.
Weiß jemand wie dieser Film heißt?
 
Hm, vielleicht schreibst noch ein bissel mehr dazu...wird dann bestimmt leichter etwas zu finden.
icon_wink.gif
 
hm viel mehr weiß ich nur leider nicht mehr *g* ich weiß dass es in der ganzen Reportage um Propaganda ging im Zusammenhang mit Krieg
 
meinst du das von der einen frau, die sich heimlich nach afghanistan geschmuggelt hatte um dort versteckt aufnahmen zu machen? hm mädchen war das keins die ist sicher schon mitte ende vierzig...
 
ich meine dieses Mädchen:

Die Kriegsbereitschaft der US-Bevölkerung flammte schlagartig auf, als am 10. Oktober 1990 ein 15-jähriges kuwaitisches Mädchen dem Menschenrechtsausschuss des US-Kongresses vorgeführt wurde. Dieses Mädchen, das nur als "Nayirah" vorgestellt wurde, berichtete, es habe in einem Spital in Kuwait Freiwilligendienst geleistet und habe dabei als Augenzeugin gesehen, wie irakische Soldaten Babys aus dem Brutkasten nahmen und auf den Boden warfen. Präsident Bush wiederholte diese Geschichte oftmals und nannte dabei die Zahl von 312 Kindern, die auf diese Weise umgebracht worden seien. Auch Amnesty International erwähnte diesen Fall in ihrem Bericht vom 19. Dezember 1990. Kurz darauf wurde bekannt, dass "man" dieses Mädchen vor dem Kongress unter falschem Namen Unwahres hatte aussagen lassen. "Nayirah" wurde als die Tochter des Botschafters von Kuwait in den USA identifiziert!
 
Wenn schon Propaganda, dann sollen sie sich wenigstens klüger dabei anstellen. (Das ist jetzt sarkastisch gemeint.) Halten die uns schon für so bescheuert, dass sie uns die Tochter eines Botschafters unter falschem Namen aussagen lassen? Aber wie ist die Geschichte eigentlich bekannt geworden ?
 
Zurück
Oben