• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gesprochenes sehen

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
15.340
Punkte Reaktionen
467
Also ich hab da mal eine frage.
Wir, ein paar freunde und ich, sind gestern irgendwie und irgendwann auf das thema denken/gedanken gekommen und ich hab dann gemeint, das ich alles im kopfsehe, was ich höre, lese , schreibe oder selbst sage oder denke. Natürlich in dem glauben, das es bei jedem so ist. Aber keiner der beteiligten wusste, was ich meine.
Kennt das jemand?
 
Also, ich hab das immer als Bilder oder kleine Filme im Kopf. Selten, je nach Thema, auch mal sowas wie eine Tabelle oder ein Diagramm oder soetwas wenn ich etwas verstehen will.
 
Hm, im grund eh ein bild. Ein bild vom wort, das man ja nicht lesen muss sondern eben sieht. Wenn jetzt aber jemand zu schnell spricht, dann nur das letzte wort, weils einfach zu schnell ist um etwas klar zu sehen.
Das mit den bilder oder kleinen filmen ist ja "normal", man stellt sich das ja vor was man so, also das was ich meine kommt hinzu.
Zb schreibe ich gerade hier und ich höre den fernseher und sehe im kopf die wörter , die im fernseher gesprochen werden, obwohl ich mich doch hier aufs schreiben konzentriere. Und je deutlicher bzw langsamer, desto intensiver. Wenn ich das dann verlagere um mich wirklich nur auf eines zu konzetrieren, dann wird auch das bild verschwommener, so als ob man eine brille bräuchte um es genau zu sehen.
Wenn dann jemand etwas reinruft (ist ja meistens ein kurzer satz oder ein wort) dann steht das da ganz klar.
 
zusätzlich gibt es die synästhesie, dazu haben wir schon ein topic im forum. hierbei sieht man zb bei tönen, bestimmte farben im kopf.
 
Bei mir ist es so, dass ich bei Wörtern oft einen Geschmack im Mund hab. Das Wort "Laura" z. B. schmeckt wie Radiergummi. (Lol) :olol:
 
@trinity

Ja schon, aber farbe spielt hier keine rolle. Ich würde es nicht im zusammenhang zur synästhie nennen, so wie ich sie verstehe. Außer es gibt noch mehr arten, wo farbe keine rolle spielt.
Welche farbe ordnest du mir zu?
 
Ist dass das was ich meine? Ich versteh die bericjte nicht ganz.
 
Wenn ich denke ich würde mir Worte die ich höre im Kopf "sehen" seh ich sie sogar.

Aber nur wenn ich mich darauf arg konzentriere.
 
Hm, arg konzentrieren nicht. Schau grad big bang und da hör ich die lacheinspielungen zb nicht, aber ich sehe da einen kinosaal mit vielen menschen, die ihre münder ganz weit aufmachen und lachen. "Davor" steht das was die schauspieler sagen.
Wenn ich mich zu sehr darauf konzentriere, dann wird es ganz scharf.
 
Mit Bildern meinst du ein Schriftbild? Also wenn ich Kuh sage, siehst du nicht das Tier, sondern das Wort?
Das ist bei mir gelegentlich so, aber nicht permanent.
Ich denke das ist ein Nebeneffekt des Lesenlernprozesses.

Wenn jemand sagt F-Dur, dann sehe ich auch tendenziell das dazugehörende Akkorddiagramm, auch wenn ich lieber den Klang im Ohr hätte, aber dazu hätte ich früher ein Instrument lernen müssen.

In den 70ern gab es eine Fernsehreihe "Denken-Lernen-Vergessen" und ein Buch dazu. Eine Reihe von Experimenten führte zu der Erkenntnis, dass es unterschiedliche Lerntypen im Zusammenhang mit bevorzugten Sinneskanälen gibt.
Demnach dürftest du ein sehr visueller Typ sein.
 
Ja beides eine kuh und das wort kuh.
 
Hast Du schon mal probiert, vor deinem inneren Auge, einen dir noch unbekannten Begriff mit dessen Definition zu verbinden?

Das wäre wirklich mal interessant, ob Du dann bei dem Gedanken an den Begriff automatisch seine Definition vor deinem inneren Auge hättest.

Du brauchst dazu aber eine zweite Person, welche mit dir herausfindet, welchen Begriff Du noch nicht kennst. Sie schreibt die Definition auf ein Blatt Papier, zeigt sie dir aber vorerst nicht.
Du musst dich jetzt mit dem Begriff auseinandersetzen, auch wenn er dir unbekannt ist.
Dann liest sie dir die Definition vor und Du musst nun die Verknüpfungsarbeit leisten.

Später einmal, wenn Du nicht mehr daran denkst, wirft dir die zweite Person den Begriff vor die Füße. Und nun wäre es interessant zu wissen, wie Du diesen Begriff in deinem Kopf siehst.
 
Hört sich interessant an. Welche begriffe denn? Aber ich glaube ich das wäre doch eher raten oder? Hab nur gemeint das ich die wörter geschrieben sehe, wenn ich spreche oder etwas höre.
 
OK, wir können auch anders vorgehen.
Dir werden Begriffe vorgelesen. Du sagst, welche Du kennst und welche nicht.
Wenn Du ca. 10 Begriffe auf dem Zettel mit den unbekannten Begriffen stehen hast, sucht sich dein Gegenüber einen dieser Begriffe aus und ließt dir die Definition des Begriffes vor, ohne jedoch den Begriff selbst auch nur mit einer Silbe zu erwähnen.

Wenn Du die Definition visualisiert hast, wird dir der dazugehörige Begriff genannt.
Kannst Du dann die Verknüpfungsarbeit derart leisten, dass Du beim nächsten Mal, wenn Du diesen Begriff hörst, ihn auch visualisieren kannst?
 
@astun

Glaub du meinst was anderes!? Wie soll ich denn begriffe visualisieren die ich nicht kenne? glaub wir reden von aneinander vorbei.

Ich lese das wort oder höre ICH und es steht in meinem kopf geschrieben. So als würde man es überlegen wie man es schreibt. Aber ohn3 es willentlich zu sehen.
 
Zurück
Oben