• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Galaxien älter als das Universum

E

excubitor

Gast
Durch Messung der Umlaufgeschwindigkeit des galaktischen Gases bei 11 dieser Gebilde konnte Genzel auf deren Masse schließen: Es handelt sich um die massereichsten Galaxien im ganzen Kosmos. Durch Extrapolation des vermessenen Himmelsausschnitts auf das ganze Weltall gelangt Genzel zu einer Schätzung von 50 Millionen solcher massiver Sternsysteme - alle zu einer Zeit entstanden, da die Welt sich gerade aus dem Chaos des Urknalls löste. Und das widerspricht sämtlichen Modellen von der Entstehung galaktischer Systeme. Denn die dürften nach gängiger Vorstellung höchstens ein Zehntel der Masse von Submillimetergalaxien besitzen, und es dürften nur 100-mal weniger davon existieren.

Anstelle sich zu überlegen, ob eventuell die Urknall-Hypothese nicht ganz der Wirklichkeit entspricht, denken sich Astronomen und Kosmologen immer obskurere Zusatzannahmen aus, eine Vorgehensweise, die wir von dem geozentrischen System des Ptolemäus entspricht, der, wenn sein kompliziertes System nicht mehr funktionierte, sich flugs einen neunen virtuellen Planeten ausdachte. So auch die Kosmologen: Damit alles zusammen passt, haben sie "dunkle Materie" und sogar "dunkle Energie" erdacht, die so komplizierte Eigenschaften haben müssten, dass sie den bekannten physikalischen Gesetzen völlig widersprechen. Zudem hat man immer noch nichts davon entdeckt.


Quelle: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id903.htm

<span style="color:eek:range"> [fullquote gekürzt - Trinity] </span>
 
Hi

hm also ich finde das langsam verwirrend , da wird die ganze zeit irgendwas von der urknalltheorie erzählt, und wenn dann sowas vorkommt das eine galaxie älter als das univerum
sein soll, wird wie im text schon erwähnt,wird einfach etwas dazu "gedacht" um die urknalltheorie weiter aufrecht zu erhalten o_O als das man mal weiter nachforscht und vll auf was anderes kommt als auf die urknalltheorie.
was haltet ih davon?

mfg
excubitor
 
Ist doch klasse :oD !

Es ist zwar wirklich alles verwirend aber allein die vorstellung das vor dem urknall etwas da gewesen ist, ist doch schon erstaunlich
icon_smile.gif
. Sollte es wirklich so sein stehen wir mit unserer Forschung noch weiter am Anfang als wir dachten.
Alles muss in den Papierkorb geworfen werden und es muss neu angefangen werden...

Komischerweiße bin ich jetzt mehr glücklich über diese nachricht als erschrocken
icon_exclaim.gif


gruß mar
 
Deswegen spricht man ja auch von einer Theorie! Die besteht so lange bis es eine neue, bessere gibt. Oder diese Theorie bewiesen worden ist und somit Fakt wird.

gruß
imandra
 
was wäre wenn halt immer ne andre galaxie so vor der andren war.. und alle galaxien halt in einem kreis stehen und die erste galaxie aus der letzten entstanden ist.. und es somit nie ein anfang bzw ende gab?

nur ma so.. :D
 
Hi

jo da habt ihr schon recht, aber ich fände es irgrndwie traurig wenn jez alle theorien falsch
wären und man neu anfangen muss, alles umsonst? naja k das wohl eher net, aus fehlern lernt man ja bekanntlich. aber naja wir werden wohl in den nächsten jahren mehr erfahren, oder auch nicht o_O

mfg
excubitor
 
Hmmm vielleicht ist es ne Galaxie des selben Haufens, kann ja sein das die gar net arg weiter weg ist als die aufgenommenen Galaxien.
 
"Astronomen entdecken Galaxie, die es eigentlich nicht geben dürfte" alleine diese aussage finde ich schon etwas anmaßend...nur weil es nicht in unser schema passt und dem, was unsere forscher bis jetzt herausgefunden haben, widerspricht dürfte es das gar nicht geben?

wie auch schon der te geschrieben hat mit der dunklen materie,was nicht passt wird einfach passend gemacht
 
alleine diese aussage finde ich schon etwas anmaßend...nur weil....

ruhig bleiben, das bedeutet doch nur "Astronomen entdecken Galaxie, die es nach dem Kentnissstand der Forscher eigentlich nicht geben dürfte"

Ist doch nicht so, dass die Forscher die Existenz verbieten würden..
 
yop
Hmmm vielleicht ist es ne Galaxie des selben Haufens,
Dann gäbe es wohl keine Lichtverzerrung,wie im Artikel erwähnt wurde.
kann ja sein das die gar net arg weiter weg ist .....
Tjo,weit ist ja auch nur relativ ,wenn es zb. nur 1 Mrd Lichtjahre -dahinter- wären,kommen wir auf (10hoch9)
d.h Unsere Milchstraße(100 000 Lj) x 10 x1000,das mag zwar in Zahlen erfassbar sein,bleibt aber trotzdem .....unvorstellbar.
..... die es eigentlich nicht geben dürfte"
Auch mir sind im Artikel zu viele Anlehnungen an die Möglichkeitsform,das stellt ja nur die Meinung des Autor dar,
wie übrigens auch die Headline;-)
Die Wissenschafter dagegen sprechen von....
"Die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Sternenhaufen im derart frühen Universum zu finden, lag bei weniger als einem Prozent.....
....und das ist dann doch etwas ganz anderes,als.....-nicht-.

Mal sehen was die Astronomen noch rausfinden,jedenfalls bleibt´s spannend.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann das net möglich sein das die zu diesem Haufen gehört? Kanns denn net sein das das vielleicht nur ne kleine Galaxie ist deren Licht durch die "Mega Gravitation" des Haufens gebogen wird, oder muss es bestimmte Vorraussetzungen geben was Entfernung etc. angeht bevor ein Gravitationslinseneffekt entsteht?
 
yop

:oredface: Hast recht,ich habe das falsch interpretiert.

Ich ging von einer Licht-Verzerrung bei IDCS J1426.5+3508 ( Galaxiengruppe) aus,was ja ein -größeres-Objekt bedingen würde,
zb.eine noch größere Galaxienansammlung.

Da aber im Artikel steht,die Verzerrung betrifft das dahinterliegende Objekt (Lichtquelle),könnte es auch der obengenannten Gruppe angehören.

Die Entfernung wäre,mit Berechnungen der Rotlichtverschiebung eingrenzbar.


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir dann irgendwann verschluckt?:oeek:
 
Es wurden weitere Galaxien entdeckt die es eigentlich gar nicht geben sollte. Dadurch bildet sich derzeit eine neue Theorie heraus: das Universum könnte doppelt so alt sein wie bisher angenommen.
 
Zurück
Oben