• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Autonome Boote zur Meeresentmüllung

Merlin4711

Level 22 Terraner
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
933
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dresden (hoffentlich bleibend)
Hm... Geheimsache Technik, oder doch Blauer Planet. :oconfused:

Ich glaub, das ist hier ganz gut aufgehoben:

KLICK

Ein Städebauingeieuer vom MIT hatte zur Zeit der Deepwater Horizon-Katastrophe die Erleuchtung, dass die Entölung des Meeres für die Menschen, die das tun müssen, eine arge Belastung darstellt. Er fragte sich, warum man nicht eigentlich kleine KI-Schiffe auf die Reise schickt, um diese Drecksarbeit zu erledigen.
Das Ganze ist nun schon recht weit fortgeschritten. In Zukunft sollen kleine Flotten mittels Schwarmintelligenz selbstständig Öl aus dem Meer abbauen und noch weiter in der Zukunft dann auch Plastikmüll aus dem Ozean fischen. Man hofft dort darauf, dass es weitere Unterstützung durch andere Tüftler geben wird und stellt das Projekt (und die aktuellen Fortschritte) als Open Source für Jedermann zur Verfügung.

Ich find, dass das ne gute Sache ist, hab aber gerade mal Zugang zu meiner Badewanne, die aktuell keine Entölung benötigt.
 
Zurück
Oben