• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Einfluss des Mondes auf unseren Schlaf - auch auf Träume???

Red Angel

die Superfleißige
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber viele menschen, auch ich werden in ihrem schlafverhalten intensiv vom mond beeinflusst. oft kann ich bei vollmond nicht gut oder gar nicht schlafen, ohne dass ich weiß, dass überhaupt vollmond ist, aber kann der mond auch unsere träume beeinflussen? was denkt ihr?
 
Ich denke schon das der Mond unsere Träume beeinflussen kann. Es gibt Nächte da können weder mein Freund noch ich schlafen, obwohl er eigentlich sonst nicht anfällig reagiert. Die Träume in diesen Nächten sind sehr wirr und durcheinander, man kann schlecht einschlafen, und wacht oft nachts ohne Grund auf. Ich achte auch nie darauf ob Vollmond ist, aber wenn so eine Nacht war, gab es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Vollmond. Ich denke wenn man Rolläden hat und es ganz dunkel im Zimmer ist kann man die Wirkung des Mondes ein wenig eindämmen.
 
das ist ja mein problem! ich hab meinen rolladen nachts immer komplett geschlossen und trotzdem wird die wirkung des mondes nicht verringert!
 
<blockquote>

Link: http://www.mein-horoskop.de/warum.php3

Wenn der Mond so eine große Reichweite hat, dann sind unsere Träume vor ihm auch nicht verschont. In unserem Unterbewusstsein nehmen wir ja alles auf, dann auch die Wirkung des Mondes, wenn er seine volle Kraft entfaltet.
 
wenn vollmond ist, dann schlafe ich immer recht unruhig, am besten geht es mir bei abnehmendem mond, aber warum das so ist, hmm
 
ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber es ist auf jeden fall ein sehr interessantes phänomen! es betrifft so viele menschen, auch diejenigen, die normalerweise nicht sehr empfänglich für "impulse" aus der umwelt sind, dann muss es schon etwas besonderes sein!
 
mh... der mond ist doch nur ein mond....ein materiehaufen... wie soll der irgendwelche einflüsse auf unseren schlaf haben ????

Ich kenne niemanden in meinem Umfeld der irgendwie vom Mond beeinflusst wird.... ich merke nie wann Vollmond ist(halt nur wenn ich ihn sehe oder auf den Kalender gucke)

MfG
Crash86
 
naja immerhin wird den mondumläufen ein zusammenhang mit dem weiblichen menstruationszyclus zugeschrieben und flut und ebbe, es ist sicher nicht einfach "nur" ein mond, auch wölfe reagieren auf den mond und andere tiere
 
Soso.... für mich ist und bleibt es aber nur ein Mond.

Cras86
 
ich weiß auch nicht, warum und wie der mond uns lebewesen auf der erde beeinflusst, aber es steht fest, dass er es tut! so viele menschen werden unbewusst von ihm beeinflusst! frag mal herum, es gibt bestimmt einige, denen das so geht! beobachte doch mal den mondkalender und dein schlafverhalten - vielleicht hilft dir das!? wäre einen versuch wert, oder?
 
das habe ich schonmal gemacht.... mir ist aber nix aufgefallen....
 
hm, schade, hätte ja sein können, dann ist das bei dir eben nicht so! trotzdem gibt es eben viele leute, die davon stark beeinflusst werden!
 
Mein ältester Sohn schläft sehr unruhig beim zunehmenden Mond.Wenn dann Vollmond ist,schläft er wieder ruhig,beim abnehmenden Mond auch.Gerade beim zunehmenden Mond hat er sehr starke Alpträume.
 
<span style="color:green"> Haben Mondphasen einen Einfluß auf den Schlaf? </span>



<blockquote>
 
unser Körper besteht doch zum größten teil aus wasser....

es wäre doch möglich, das der mond den selben einfluss auf uns hat, wie er auf das meer....

nur vielleicht etwas abgewandelt....
 
das ist ein sehr guter gedanke - trinity gefällt er bestimmt auch, stimmt's!? :oD
ich gehe ohnehin schon immer davon aus, dass wasser eine sehr große rolle in unserem leben spielt! nicht an sich als getränk und auch nicht weil unser körper zzu einem so großen teil aus wasser besteht, sondern weil ich denke, dass uns wasser sehr stark beeinflussen kann! in einem anderen topic habe ich auch schonmal geschriebn, dass ich mir vorstellen könnte, dass wasser an sich lebt und "leben" ist und es könnte uns sogar das leben schenken! komisch, dass ich nicht schon selbst auf diese idee gekommen bin! :osad:
 
stimmt, der gedanke gefällt mir, auch im topic "woher kommt das leben" oder so ähnlich, fand ja schon jemand einen link, wo gezeigt wurde, dass wasser seine kristalline form ändert, wenn es verschiedener musik ausgesetzt wird, also könnte musik auch einen einfluss auf uns haben, denn wir bestehen ja, wie du schon sagtest, grossteils aus wasser... und das mit dem mond find ich auch eine interessante überlegung...
 
Zurück
Oben