• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist das eine Mücke?

Der o-saft hats gerafft. Jetzt wird konserviert und verschickt. Kennt ihr nen gutes Insekten Verzeichnis oder kennt jemanden den ich mal kontaktieren kann?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Also das könnte eine zuckmücke sein? Davon gibts in deutschland um die 500 arten, diese fächerartigen fühler sind ein merkmal.
 
lama:

„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist."

:orazz:
 
So kleines Update: Dem Tierchen war es zu kalt, der Nektar war also nicht Todesursache. Amüsanterweise hat facebook mir die Lösung gestern zufällig präsentiert.

Eine Kanibalenmücke bzw. Toxorhynchites. Diese Gattung ist in den Tropen beheimatet. Mein Tierchen gehört der Untergattung Ankylorhynchus bzw. Lynchiella, welche ausschließlich in der Neuen Welt vorkommen, an.


Die Weibchen saugen kein Blut saugen, sondern ernähren sich wie männliche Stechmücken nur von Nektar[...].
Lajosz somit gilt der Freispruch für dich :owink:



Die Mücken haben einen stark gebogenen Stechrüssel, sind meist groß, farbenfroh und tagaktiv. Hatte mich zwar auch schon verblüfft, da mich Mücken erst ab der Dämmerung nerven, aber dieses Kerlchen tagsüber schon für Panik gesorgt hat.

:oidea:

Die Larven ernähren sich räuberisch und hauptsächlich von anderen Mückenlarven. Sie wurden deshalb mit einigem Erfolg bei der Bekämpfung von krankheitsübertragenden Stechmücken eingesetzt.

:oidea:

Zu den Untergattungen Ankylorhynchus (4 Arten) und Lynchiella (16 Arten) aus der einzigen Gattung Toxorhynchites des Tribus Toxorhynchitini habe ich nicht viel Weiteres herausfinden können.
 
Zurück
Oben