• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Zahnarzt Verschwörung

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
heut mal beim surfen wieder über einen link gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte...
http://www.vitaltreff.net/ZahnarztKaries.html

da gehts quasi darum, dass der zahnarzt oft unnötig bohrt und karies mit chlorhexidin selbst heilbar wäre und dass fluor sowieso das allerschädlichste ist und uns die zahnhygiene industrie lauter mist aufschwatzt...


meinungen?
 
Oberflächlicher karies wird sogar von den mundbakterien selbst abgebaut. Die flurid zahnpasten habe ich schon verbannt aus meinen hygieneprodukten und es fühlt sich besser an. Das flurid hat irgendwie immer dazugeführt das ich kälte und wärme empfindlich wurde. Nimm jetzt schon ein paar jahre fluridfreie und seitdem spür ich ni hts mehr.
Der arzt hat mir sogar dazu geraten, zahnpasta ohne fluride zu nehmen.
 
ID ist ja immer ein salz und fluorid ist im wasser natürlich vorhanden. Warum es dann in zahncremes hinzugefügt werden muss!? weiß ich nicht.
Also und das flourid vor karies schützt...das richtige pflegen schützt.
Flourid wird schon gebraucht, aber in den zahncremes ist es drin, damit es vor karies schützt. Und auf den meisten steht,.das man sie nicht schlucken soll. Auch seltsam! Und kinder schon mal gar nicht.

Btw geht es ja auch ums zahnfleisch, das schon empfindlich ist, wenn es zu starken mittel ausgesetzt ist.
 
Naja Fluorid in der Zahnpasta macht mMn schon Sinn bei erwachsenen Menschen, da es bei der Erhaltung/Härtung des Zahnschmelzes hilft...Zitat aus dem Psiram-Artikel:
Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist der Einsatz von fluoridhaltiger Zahnpasta sinnvoll. Für Kinder sollte man spezielle Kinderzahnpasta verwenden, da der Fluoridgehalt in den Erwachsenenzahncremes für Kinder zu hoch ist.
Ebenfalls im Artikel werden aber auch die Symptome einer Überdosierung von Fluorid genannt:
Fluorose/Überdosierung: Eine tägliche Einnahme von bis zu 5 Milligramm (mg) Fluorid gilt bei Erwachsenen als nicht schädlich. Bei höherer Fluorideinnahme in Trinkwasser bilden sich auf der Zahnoberfläche kleine weiße Flecken (mottled teeth oder mottled enamel). Eine länger dauernde Fluoridüberdosierung kann zur so genannten Fluorose führen, die unter anderem den Zahnschmelz fleckig entfärbt und paradoxerweise weich werden lässt.
Wenn man diese Symptome an sich selbst beobachtet, dann sollte man sich Gedanken machen...ich glaube aber nicht, dass man sich allein durch Zahnpasta mit Fluorid überdosieren kann
Wie bei allem gilt hier der altbekannte Grundsatz von Paracelsus "Die Menge macht das Gift"

Diskordische Grüße!!!
 
Ja das glaub ich auch, das die menge das gift macht.
Ich mein nur, das ich keinen grund sehr, da ich viel leitungswasser trinke noch extra fluorid zu mir nehme.
 
Wo läge denn der Sinn dahinter, dass die Firmen "Gift" in ihre Zahnpasten steckt?

Diese Fluorid-Verschwörungstheorie hat dieselben Dimensionen wie die Panik vor der Pharmaindustrie.
Wir wissen, dass Fluorid den Zahnschmelz stärkt bzw. zu dessen Regeneration beiträgt.

Dass du Kälte/Wärme empfindlich bist, hat mit dem Fluorid nichts zu tun.
Das ist eine Sache des Zahnfleisches. Je nachdem wie offen die Zahnhälse liegen, ist man nunmal mehr oder weniger empfindlich.

Fluorid hat 0 Einfluss auf das Zahnfleisch.

Falsches Putzen hingegen schon. Zu festes schrubben oder zu harte Zahnbürsten, sind absolut schädlich für das Zahnfleisch und den Schmelz.
 
frag 100 zahnärzte, ob man denn nun zahnpasta mit, oder ohne fluorid kaufen sollte... wird vermutlich jeder was anderes sagen, so wie die mediziner bei grippe-fragen..

ich hab's nie genau sagen können, was besser ist... 1 jahr mit, 1 jahr ohne fluorid... bei meiner kariesanfälligkeit hilft nur eins: putzen. wurscht mit was. ich glaube der geschmack macht's einfach. meine eltern haben's ein bisserl falsch gemacht jetzt im rückblick, weil die elmex, die wir immer hatten, ist sicher gut, schmeckt aber grauenhaft. ergo, keine lust zum putzen. heut ist das anders.
 
@macabarat

Ich mein nicht wegen freiliegendem zahnfleisch... ich spürte einfach (da hab ich noch nichts von fluorid gewusst) das über den tag mein zahnfleisch wenn ich eine fluridhältige nehme sich seltsam anfühlt. Wenn ich zb luft einatme dann spürte ich das am zahnfleisch.
Hab es beobachtet und bin nach der aufschrift gegangen. Als ich das bemerkte, das mir anscheinend das fluorid nicht gut tut, dachte ich aber das flourid sei ein mittel ala bleiche.

Ich frag mich halt auch weshalb fluorid auf den pasten extra vermerkt steht!?

Und ich putze nicht falsch. Hab weder karies noch muss der zahnarzt bohren usw. Hab nur belag von kaffee und cigaretten.

Und wie gehabt, trinke ich leitungswasser. Dort ist es drin, deshalb brauche ich es nicht extra.
 
Ich kann dir sagen, warum das jetzt auf jeder Zahnpasta extra oben steht.
Vor Jahren hatte Elmex quasi ein Monopol und war die einzige Standard-Zahnpasta die Fluorid enthielt.

Seit diese Vorreiterrolle nicht mehr gegeben ist, merken das die ganzen Zahnpasta-Firmen halt an.

Grundsätzlich ist es wirklich wurscht.
Wie du sagst. Wichtig ist einfach regelmäßig putzen.
Diese Fluorid-Geschichten sind ungefähr das Gleiche wie Omega 3 Zusätze in irgendwelchen Speisen.

Schön, dass es drinnen ist, aber wenn man sich ausgewogen ernährt, hat man eh reichlich davon.

Wenn man eh auf die Mundhygiene achtet, ist der Schmelz normalerweise intakt. Dann mit Fluorid zu putzen, ist wie eine frisch lackiertes, poliertes Möbelstück wieder einzulassen.
Es schadet nicht, aber es ändert auch nix.

Für Leute die aber Schmelzprobleme haben, oder ihre Zähne quasi verkommen lassen, ist es wichtig um den Zahnschmelz wieder aufzubauen.
Dass es überall drinnen ist, liegt daran weil sichs halt auch rumgesprochen hat, und die Leute glauben, dass ihre Zähne dann noch besser werden.

Grundsätzlich ist jede Zahnpasta geeignet, wenn man regelmäßig die Zähne putzt.
Und wenn was wichtiger als Fluorid oder sonst ein Zusatz ist, dann ist es Zahnseide.


Finds übrigens lustig, dass dir die Elmex nicht schmeckt @Gorgo.
Normal sind die Leute eher Pro-Elmex und Anti-Paradontax! :D
 
Zungenbürste nicht vergessen:obiggrin: auf der zunge sind die meisten bakterien. Ohne diese putz ich gar nicht mehr und zahnseide natürlich. Schade das kaffee und zigaretten so abfärben.

Aber man kanns ja auch nicht sagen, was ein lebenlang mit flourid zahnpasten putzen am ende dann anrichtet oder? Es wird ja nach wie vor in ländern auch wieder verboten.

Ich kann halt persönlich sagen, dad mir die zahnpasten mit ton und auf kräuter usw basis einfach besser schmecken und kein unangenehmes gefühl hinterlassen.
Aber ich mit hochgradig chemieempfindlich, merkte ich selbst, der hautarzt und sogar im erstellten horoskop steht das :obiggrin:
 
Aber man kanns ja auch nicht sagen, was ein lebenlang mit flourid zahnpasten putzen am ende dann anrichtet oder?

Kann man schon - Stichwort Archäologie, Anthropologie und Paläoanthropologie...in der Vergangenheit waren faule Zähne eine weit verbreitete Todesursache...unsere lange Lebenserwartung ist eben auch teilweise Resultat der Erkenntnisse der Dentalheilkunde...und zumindest im geringen Maße hat Fluorid einen positiven Einfluss auf den Zahnschmelz - die Frage ist nur ab welcher Dosis es eben keine Wirkung (ich spreche noch nicht von negativer Wirkung) mehr hat

Das mit der Chemieempfindlichkeit kann man auch nicht so einfach verallgemeinern - da würde ich es maximal so formulieren, dass man empfindlich auf bestimmte chemische Verbindungen reagiert (zur Erinnerung: Breaking Bad - Staffel 1:"Alles ist Chemie.")...hier könnte eben auch ein Nocebo-Effekt wirksam sein...zum Thema Horoskop sag ich jetzt mal lieber nix ;)

Diskordische Grüße!!!
 
@wissender

Ja schon, aber mein nur solange werden zahncremes noch nicht mit fluorid versetzt. Mein ja nur, wird ja oft als gut angepriesen und paar jährchen später wirds verdammt.
Also nehm jetzt schon so um die 2 jahre nur mehr welche ohne fluorid. Bis jetzt hab ich noch nichts negatives feststellen können.

ja vertrage es einfach nicht so recht. Mein bruder zb auch nicht. Es zeigt sich durch vieles, will das jetzt nicht durchkauen. Wollte es nur erwähnen, da ich es selbst merkte (vor jahrzenten schon) der hautarzt selbst sagte es mir und eben auch beim horoskop (einen prof von einer ärztin die ihr talent erkannte und nun auch das mit ihn ihre "behandlung" aufnimmt, so wie ich das verstanden hab).
Wenn ich es selbst merke und 2 unabhängige personen es mir auch sagen, wirds schon stimmen. Nocepo kanns natürlich auch auschließen, aber glaub mir als kind war ich noch unwissender. Solange beschäftige ich mich noch gar nicht mit der welt. Erst als ich mich hier anmeldete.
 
Was mal von einem Chefarzt empfohlen wurde ist Vigantoletten (nein nicht Toilette^^)
Das sind Vitamin D Tabletten die Zähne und Knochen stärken. Soll zwar eher für ältere sein aber denke wenn man jung ist schadets auch nicht.
 
@mango

Vitamine sind wohl dein fachgebiet :obiggrin:
Nimmt man zuviel vitamine, werden die einfach ungebraucht ausgeschieden, also von demher, schadets sicher nicht.
 
Nicht jedes Vitamin.
So eine Vitamin-A Überdosis kann ganz schön kacke werden.
 
Stimmt, so etwas hatte ich auch schon mal gelesen...außerdem gibt es Zweifel, ob synthetisierte Vitamine wirklich eine identische Wirkung, wie Natürliche haben sollen

Diskordische Grüße!!!
 
@macabaret

Da wusste ich jetzt nicht, aber bei nahrung sollte das ja nicht passieren:oeek:
 
Naja das kann eben auch bei Nahrung passieren - vor allem wenn man sehr viel Carotine zu sich nimmt...im Wikipedia-Artikel zu Vitamin A wird übrigens auch erwähnt, dass die Leber von Eisbären sehr viel Retinylpalmitate (die tierische Version von Carotinen) enthält und deswegen toxisch ist...Inuit essen deswegen keine Eisbärlebern
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A

Diskordische Grüße!!!
 
@macabaret

nein, find ich eben nicht. elmex: weiße paste, schaut aus und schmeckt wie holzlehm. parodontax: schön farbig, mit pflanzenextrakten, mineralsalz..und schmeckt erfrischend. ich bleib dabei - hätt ich das damals gehabt hätt ich mir das zähneputzen nicht durch eiserne selbstdisziplin selber aufzwingen müssen.

@mango

ich hab ein schachterl mit so kleinen vitamin D kautabletten drin. die sollt man aber nur in den wintermonaten nehmen, wo man nicht so viel sonne abkriegt (für's immunsystem). damit sollte man spätestens jetzt eh wieder aufhören.
 
Zurück
Oben