• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

VR Brillen - virtueller Raum

infosammler

Super-Moderator, Welcome Guide
Teammitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
15.361
Punkte Reaktionen
467
Virtuelle Realtität, insbesonders die VR Brille, soll das "next big thing" sein.
Derweilen gibt es die VR Brillen von Google, genannt Cardboard.
https://vr.google.com/cardboard/index.html
Hierbei wird ein Smartphone in eine zurecht gefaltete Pappschachtel befestigt.
Mittlerweile gibt es natürliche einige verschiedene Variationen mit Extras und Verbesserungen bis hin zu fixen, nicht mehr aus Pappe bestehenden Faltbrillen.

Interessant sind aber die VR Brillen, die mit integriertem Display funktionieren.
Insbesonders HTC Vive.
https://www.htcvive.com/de/

Google hat ein Programm gekauft, welches sich "Tilt Brush" nennt. In Kompi mit HTC's VR Brille Vive ergibt sich folgendes:
http://www.tiltbrush.com/

.....

Natürlich gibt es noch weitere. PlayStation liefert ende des Jahres ihre VR Brille aus. Google selbst bringt eine auf den Markt und noch unzählige andere werden auf diesen Trend aufspringen.
Man kann nur hoffen, dass auch die Software dazu gut ist sonst...
Zb habe ich die google cardboard brille. Leider gibts kaum gute software noch ist die auflösung gut. (Display wird gesplittert und auch die auflösung, also wirkt alles nicht so farbenfroh und gestochen scharf, selbst wenn das smartephone mit ganzem bildschirm weitaus schöner aussieht, was die darstellung von fotos, videos, spiele usw betrifft.
Ganz tolle finde ich google earth mit der VR Brille!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hieß es doch immer?: "Kind komm da weg. Du sitzt zu nah an der Glotze, davon werden deine Augen schlecht"

Ich denke einfach, es wird erstmal erprobt, ob die Gesellschaft da überhaut Lust drauf hat. Also bevor das Ausgereifte publik geht.
 
@itsu

Hab ich mir aber auch gedacht! Sagen wir mal man spielt 30 bis 60 min, ob das wirklich gut für die augen ist?
Und das gewicht, welches man da im gesicht halten muss kann auch unangenehm werden. Und ich weiß nicht, wie das mit der hitzeentwicklung bzw schweißbildung ist. Könnte ich mir sehr unangenehm vorstellen!
 
Ich hoffe ja immer noch dass irgendwann ein total tolles VR Spiel rauskommt in dem man seine Figur komplett mit dem Körper steuert. Die verbreitete Obesität von manch Gamern (und Jugendlichen) wäre dann Geschichte ;-)
 
Fifa adipös? :obiggrin: oder tomp raider rise of adipositas

Aber gibts eh schon, obwohl ich mir nicht sicher bin ob schon für den heimgebrauch.
Im grunde ist es wirklich der nächste schritt ins virtuelle einzutauchen.
Irgendwann dunktionierts sicher mit kontaktlinsen. Oled zb, können ja transparent sein und wenn mans einschaltet....
 
Also ne Stunde kann man schon spielen und die Dinger werden ja auch immer leichter. Das Display nehme ich auch nicht wirklich als nah war, durch den 3D Effekt und die enstsprechende Umgebung sieht man doch schon ein paar Meter weit, wenn auch nur virtuell natürlich^^

Naja und Hitze und Schweiß sind nicht wirklich ein Problem, das Gesicht wird ja nicht hermetisch abgeriegelt vor allem weil für die Nase ja auch eine Aussparung da ist und es kommt genug Luft durch die Löcher.
Das einzige Problem ist mir wird je nach Spiel manchmal übel. Ist halt komisch wenn man sich schnell bewegt aber der Körper eben nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=-1o8AHVtFvE :obiggrin:
 
@mango

Ok gut.:obiggrin: ich hatte ja noch das vergnügen einer echten vr brille. Nur die google cardboard.
Das übel werden wird sogar erwähnt, das man dabei aufpassen soll.
Wegen dem link... Also spaß machts sicher.
Hast du jetzt schon eine? Ich warte noch mindestens bis nächstes jahr.
 
Ja seit letztem Jahr die Oculus DK2
 
@mango

Nicht schlecht! Und wie siehts mit der software aus?
Ich muss noch überlegen, ob ich es brauche... :obiggrin:
Sowas wie ein spielhalle mit vr brillen samt entertaiment damit fände ich zb spannend.

Als besitzer einer playstation, liebäugliche ich da natürlich mit einer VR Brille von sony, als ergänzung zum spielen.
 
Mit dem Erscheinen der normalen Kundenversion der Oculus wurde auch die Software stabiler, finde ich und die Spiele laufen flüssig.
Hab Zugriff auf den Oculus Shop und kann auch VR Spiele bei Steam laden.

Jetzt müssen nur noch die Pixel kleiner werden und es wäre fast perfekt^^
 
Das mit den pixel stört mich aber schon extremer als extreme lol.
Echt!:obiggrin:
 
Wenn ich nicht daran denke und ins Spiel vertieft bin sehe ich das Raster nicht mehr : P
 
Ja da muss das spiel gut sein. :-D
Aber gesplitterter bildschirm = halbe aufflösung?
Dann müsste ein 4k screen her, weil hd zu wenig ist.
Oder ist einfach die software nicht so gut noch? (Was ich mir auch nicht vorstellen kann)
 
Denke mal wie schon erwähnt wird erstmal der Markt dafür sensibilisiert.

Das "Bewegungs"-(Heim-)Spiel gibts ja auch schon, nur ebend nicht für daheim. Aber auch hier muss der Mensch sich erst einmal dran gewöhnen.

Und dann braucht man Spiele/Content der richtig konzipiert ist, und, und, und....also noch ein weiter Weg, fürchte ich. Vllt können wir uns ja noch eher alá Transzendent in Games "einspeisen" lassen xD
 
Ich mag ja die skymap app, die derweilen nur für iOS zur verfügung steht und diese besagte mit einer VR Brille bedient wäre der hammer. Müsste ich nur mehr apples produkte angreifen können....
 
Zurück
Oben