• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Find Face App - Privatsphäre Adé

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Bin heute über diesen Artikel über eine neue russische App namens "Find Face" gestolpert.
http://www.jetzt.de/russland/russische-app-will-anonymitaet-abschaffen
Die App soll es möglich machen, dass man Gesichter, die durch Überwachungskameras aufgenommen werden mit Datenbanken verglichen werden, um so Personen zu identifizieren.
Es können aber auch Privatpersonen Fotos von Leuten auf der Straße machen und durch diese App identifizieren.

Dieses Beispiel demonstriert genau das Problem, auf das wir mit Find Face aufmerksam machen wollen. Auf der einen Seite wollen wir zeigen, wie weit unsere Technik fortgeschritten ist. Auf der anderen Seite wollen wir davor warnen, dass heutzutage alle Welt viel zu viele Informationen von sich in sozialen Netzwerken postet.

Die App Entwickler sehen sich selbst als Segen und Fluch.
Die Menschen werden eingeladen, mit dem Feuer zu spielen, aber wer ein guter Bürger ist, hat auch nichts zu befürchten...

Leute machen Selfies von sich mit Geo-Tag, wenn sie im Urlaub sind und zeigen so jedem, dass sie nicht zu Hause sind. Sie laden Einbrecher ja quasi ein, sie auszurauben. Tsvetkovs Experiment demonstriert das sehr gut. Er hat 15 Leute abgelichtet und wiedergefunden. Nur fünf davon wollten im Anschluss nicht, dass sie in seiner Veröffentlichung vorkommen. Von den anderen zehn waren einige sogar stolz darauf und hofften, berühmt zu werden.

Was sind die Motivationen der Menschen, die diese App nutzen?

Wir kennen verschiedene Intentionen. Oft findet jemand einen Prominenten toll und sucht jemanden, der dem Promi ähnlich sieht. Wenn du ein Foto von, sagen wir, Angelina Jolie hochlädst, sucht Find Face nach Frauen, die aussehen wie sie und in deiner Stadt leben. Ein anderes beliebtes Motiv ist, alte Bekannte wiederzufinden, zu denen man den Kontakt verloren hat. Ein altes Schulfoto reicht aus, um jemanden aufzuspüren. Und natürlich ist da der schon erwähnte Sicherheits-Aspekt. Diese Woche zum Beispiel hat uns die Polizei in St. Petersburg kontaktiert. Eine Gruppe Hooligans hatte ein neu gebautes Haus ausgeraubt, wurde dabei aber von Überwachungskameras gefilmt. Leute haben davon Screenshots in FindFace hochgeladen und so die Profile der Hooligans in VKontakte gefunden und die Polizei informiert. Die konnte die Täter dann ziemlich schnell finden und festnehmen.

Und was sagt ihr?
Segen oder Fluch? Wer von Euch könnte schon gefunden werden?
Würdet ihr die App nutzen?
 
vaschwind...

nein, das geht irgendwie in die ganz falsche richtung.

omg was kommt denn da noch - eine drohne, die plötzlich über dir auftaucht und rosen regnen lässt...?
 
das soll es sogar bald geben. amazon möchte ja mit drohnen zustellen künftig. und somit könnte man jemandem auch blumen schicken und die würden dann über dir abgeworfen :D
 
Ich denke, die ganzen öffentlichen Überwachungskameras machen nichts anderes.
 
@trinity
lol. schick ich dir dann welche..

@xabbu
ich hab das einmal gehört, als die polizei irgendeinen SS-opa in argentinien gejagt hat.

da haben sie das bild von ihm von 1940 am computer "altern" lassen. und die waren aber sehr nah dran. also mich fasziniert die technik.
 
Ich wüsste so manchen einen den ich nen Kühlschrank von Amazon spendieren würde aber nur wenn Drohnen Lieferung möglich ist 😂
 
Ist halt der nächste Schritt, "ein guter Bürger hat nix zu verheimlichen"...ab wann zählt man als solcher? Wenn man blind den Politikern folgt?


Finde so ne App eher zweischneidigt, bin gleichzeitig jedoch überzeugt, dass es eh schon gemacht wird...also ganz heimlich und so. Und mit dieser App will dann zB die Regierung das man seine Privatsphäre aufgibt, so ganz nebenbei.
 
Ich habe zwei Gamecharaktere (Männer), die ich wirklich toll finde, mich würde mal interessieren ob das Programm auch auf diese künstlichen Menschen anspringt und ob Männer auftauchen, die so aussehen: Den einen Herren gibt bestimmt von der Optik her, der andere ist schon sehr markant.

Aber irwie will ich das gar nicht. Ich habe oft immer Angst plötzlich alles zu wissen und das per Knopfdruck.
 
Es können aber auch Privatpersonen Fotos von Leuten auf der Straße machen und durch diese App identifizieren.

Zum Glück laufe ich in der Öffentlichkeit mit einem Aluhut, falschen Bart und Sonnenbrille rum :D

Aber, wie schon gesagt wurde, Überwachungskameras bzw. Polizei macht nix anderes, nur mit dem Unterschied, dass jetzt auch Laien mitspielen dürfen.
 
Zurück
Oben