• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Chemtrails - the Shield Project

Auf der anderen Seite sollte man aber beachten: Wenn drei Kondensstreifen 30 min ihre Form behalten und ungewöhnlicher Weise parallel verlaufen, dann kann man ja mal nachfragen was andere davon halten. Und wie gesagt, eben war der Himmel klar und eine Stunde später voll.

Ich bin ja selber nicht so schnell zu überzeugen und denke hier im Forum auch manchmal, wie schnell doch manche übertreiben können. Ich wollte euch aber einfach nur auf diese 3 Streifen aufmerksam machen und finde es schade wenn aufgrund dünner und nebensächlicher Argumente (die Flughöhe) so mancher Postcount künstlich gepusht werden muss.
 
Das Problem mit Schätzungen der Flughöhe ist einfach, dass es Schätzungen sind. Bei UFO Sichtungen erzählt dir jede Person etwas anderes, genauso bei Flughöhen.
Allein schon eine Abweichung von 10% bedeuten ~1km. Und das ist für die Ausbildung von Kondensstreifen ausschlaggebend.
Zusätzlich kommt hinzu dass Flugzeuge in der selben Richtung nicht auf der gleichen Höhe fliegen. Die haben ebenfalls einige 100 Höhenmeter Abstand voneinander. So etwas kannst du unmöglich vom Boden erkennen.

Zudem liegen keine Daten vor welche Flugzeuge das nun waren und es sieht nicht nach Chemtrails aus...darum würde ich das jetzt nicht in diesen Bereich einstufen...
 
Mal wegen der Flughöhengeschichte, dass sollte doch mit flightradar möglich sein ;)
Oder übersehe ich hier was?


Gesendet von meinem Commodore 64
 
Ja, allerdings erfolgt die Anzeige in der kostenfreien Version zeitverzögert. Da kann es unter Umständen nicht einfach sein die Flugzeuge richtig zuzuordnen...
 
für mich hat diese chemtrail geschichte etwas religiöses, auch wenn es keinerlei beweise gibt und ganz plausible gründe für die streifen halten die "gläubigen" ganz einfach daran fest.
Es sind genau die gleichen Effekte: Es gibt ein Phänomen, das man mit normalem Allgemeinwissen oder Lebensweisheit nicht erklären kann. Man weiß lediglich, dass es "nicht normal" ist in dem Sinn, dass es früher in der Form nicht auftrat. Gleichzeitig gibt es zwei Gruppen von Menschen, die einen bieten eine recht komplexe Lösung an, mit der man sich näher beschäftigen muss, damit sie plausibel klingt. Die anderen hingegen bieten eine einfache Lösung, die einfach und stimmig klingt, allerdings nicht überprüfbar ist, weil sie die Schuld Mächten geben, die kein Gesicht haben. Damit gibt es die bekannte Kluft zwischen "Wissen" und "Glauben". Wenn das dann mit der menschlich typischen Haltung zusammenfällt, Macht misstrauisch zu betrachten und eher den Underdog zu "bewundern", entsteht eben ein quasi-religiöser Glauben. Und der drückt sich dann so aus:
Okay, trotzdem laß ich mich von den Chemtrails jetzt nicht abbringen, das sind mir einfach zu viele.

---

Ich finde es ja immer interessant, wie man sofort zum 'Gläubiger' oder VTler wird, sobald man etwas für nicht ganz so abwegig hält.
Das ist doch quatsch. Es ist vollkommen legitim, etablierte Meinungen für abwegig zu halten und alternative Erklärungsmodelle aufzustellen. Nur müssen die eben im nächsten Schritt auch entsprechend belegt werden. Schafft man das nicht und argumentiert immer mit der Unbelegbarkeit, dann drängt man sich selbst in die Ecke der Gläubigen, weil außer dem glauben nichts bleibt.
Das Problem ist doch einfach, dass wissenschaftliche Erkenntnisse mit wissenschaftlichen Grundprinzipen gleichgesetzt und deswegen abgelehnt werden. So argumentieren aber nunmal nur Glaubensgemeinschaften. Würden sich die Verschwörungstheoretiker an diese wissenschaftlichen Grundprinzipen halten (und einige wenige, seriöse tun das auch), dann könnten sie auch vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse angreifen, ohne deshalb diskreditiert zu werden. Meistens passiert das aber eben nicht.

Bei diesen Chemtrails bin ich auch hin und her gerissen, das sich diese Kondensstreifen nunmal teilweise ziemlich genau wie ein Netz verteilen und schon mal den Himmel recht trübe wirken lässt. Das lässt sich kaum noch widerlegen, dazu gibt es wirklich mehr als genug Bildmaterial.
Ja und? Wie Kondensstreifen entstehen ist hier bereits mehrfach dargelegt wurden, und die Flugrouten sind nun mal in einem so "engen" Luftraum wie dem mitteleuropäischen stark strukturiert. Die Auswirkungen dieser Kondensstreifen ist ja nun auch gerade aus dem von dir genannten Grund Bestandteil der Klimaforschung. Nur wo ist da irgendein Argument oder Beweis für Chemtrails?

Es gibt sehr viel im Netz zu finden, mindestens genausoviel Beweise, wie Gegenbeweise.
Dann zeige mir doch bitte einen einzigen (sic!) Beweis für eine systematische chemische Versuchung des Himmels durch Zivilflugzeuge. Auch wenn es dir nicht gefällt, aber dieses ganze Konstrukt funktioniert nur mit Glauben.
Ein einfaches Beispiel: Es gibt bei einigen Zivilflugzeugen Ablaßmöglichkeiten für Treibstoff, ich habe diese hier im Thema auch durch eigene Bilder dargelegt. Es ist technisch dokumentiert, wie diese Systeme funktionieren, wo sie sich befinden, was damit möglich ist und was nicht. Das ist ein Beweis.
Demgegenüber steht die reine Behauptung, man könne sie bestimmt auch für anderen Dinge verwenden, sie können bestimmt auch mit Chemikalientanks kombiniert werden, man könne diese sicherlich an Flughäfen unbemerkt füllen. Einen Beweis gibt es aber nicht. Keine technische Dokumentation, die entsprechendes darlegt, keine Nachweise, wo sich die Tanks befinden, keine Hinweise wie diese Tanks befüllt werden. Man kann diese Punkte glauben (sic!), das steht jedem frei. Aber Beweise gibt es eben nicht. Egal wie sehr man sich diese herbeiwünscht.

Ja, allerdings erfolgt die Anzeige in der kostenfreien Version zeitverzögert. Da kann es unter Umständen nicht einfach sein die Flugzeuge richtig zuzuordnen...
Wenn sich da nichts verändert hat sollten die Daten für Europa auch in der kostenfreien Version ohne Zeitverzögerung (allenfalls notwendige Rechensekunden) ausgegeben werden. Die Verzögerung gibt es in den USA, da aber nicht aufgrund kommerzieller Absichten, sondern weil die FAA dies zur Terrorabwehr verlangt.
 
Das ist doch quatsch. Es ist vollkommen legitim, etablierte Meinungen für abwegig zu halten und alternative Erklärungsmodelle aufzustellen. Nur müssen die eben im nächsten Schritt auch entsprechend belegt werden. Schafft man das nicht und argumentiert immer mit der Unbelegbarkeit, dann drängt man sich selbst in die Ecke der Gläubigen, weil außer dem glauben nichts bleibt.
Das Problem ist doch einfach, dass wissenschaftliche Erkenntnisse mit wissenschaftlichen Grundprinzipen gleichgesetzt und deswegen abgelehnt werden. So argumentieren aber nunmal nur Glaubensgemeinschaften. Würden sich die Verschwörungstheoretiker an diese wissenschaftlichen Grundprinzipen halten (und einige wenige, seriöse tun das auch), dann könnten sie auch vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse angreifen, ohne deshalb diskreditiert zu werden. Meistens passiert das aber eben nicht.

Quatsch wäre es, wenn man abwegige Meinungen in eine Schublade steckt.
Ich kann sehr wohl etwas für Möglich, sowie auch für unmöglich halten, ohne jegliches Erklärungsmodell. (Auch wenn das nur zu gerne erwartet wird) Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich weder auf wissenschaftlicher Basis genügend Kentnisse besitze um zu behaupten, ich könnte jedes Phänomen plausibel erklären, daher versuche ich das erst gar nicht, wie auch die, dass mir etwas seltsam vorkommen darf, ohne dass ich irgendetwas glauben muss.
Wissenschaftliche Grundprinzipien könnten genauso gut unlängst überholt sein, ohne das es in allgemeinen Lehrbüchern oder Vorlesungen thematisiert wird/wurde.
Chemtrails sind seit einiger Zeit umstritten, auch auf wissenschaftlicher Basis. Und ich denke, dass wird auch noch lange so bleiben, weil es keine wirklich plausible Erklärung rund um dieses Thema gibt.
 
Ich kann sehr wohl etwas für Möglich, sowie auch für unmöglich halten, ohne jegliches Erklärungsmodell.
Genau das nennt man glauben, wie sonst sollte es funktionieren? Wenn es für etwas keine Beweise gibt, wenn es kein logisches Erklärungsmodell gibt und keine Versuche, entsprechende Beweise zu bringen bleibt nur und einzig der Glauben daran. Und das Problem ist nicht diese "Schublade", sondern der Gedanke, dass "Glauben" schlecht ist. Ist er aber nicht, im Gegenteil kann er produktiv genutzt die Basis für großes sein. Man sollte nur offen dazu stehen und daraus eben auch die Konsequenzen ziehen. Und dazu gehört auch, dass man nicht krampfhaft versucht, durch Relativierungen vorhandene Nachweise auszuhebeln, sondern eben akzeptiert, dass die eigene Ansicht zur Zeit nicht Beweisbar ist.

Wissenschaftliche Grundprinzipien könnten genauso gut unlängst überholt sein, ohne das es in allgemeinen Lehrbüchern oder Vorlesungen thematisiert wird/wurde.
Nein, außerhalb der Quantenphysik nicht. Es geht nicht um irgendwelche Theorien, sondern um den Ablauf wissenschaftlicher Arbeit. Und es gibt keinen einzigen Grund anzunehmen, dass es dort große Änderung geben kann (außer der reine Glauben daran, dass das schon so sein wird). Das gleiche erlebe ich ständig im journalistischen Bereich. Man mag mit der aktuellen Medienlandschaft und deren Ausrichtung unzufrieden sein und ablehnen. Aber das journalistische Prinzip bleibt von solch einer Kritik unberührt. Wer diese Prinzipien ablehnt, entweder direkt oder eben durch Missachtung indirekt, der darf sich nicht wundern, wenn er in Schubladen landet. Ich denke da beispielsweise gerade an einen ganz speziellen Blog...

Chemtrails sind seit einiger Zeit umstritten, auch auf wissenschaftlicher Basis. Und ich denke, dass wird auch noch lange so bleiben, weil es keine wirklich plausible Erklärung rund um dieses Thema gibt.
Chemtrails, und damit ist die globale, systematische Ausbringung von Chemikalien durch zivile und militärische Flugzeuge gemeint, sind wissenschaftlich absolut unbewiesen. Es gibt weder eine Theorie, wie das überhaupt funktionieren kann (nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch), noch irgendwelche Indizien, die zu einer solchen hinführen könnten. Es gibt einzig ein paar Vermutungen, die aber nie weiter verfolgt werden, sondern eben auf dem Stand des Glaubens verharren.
 
ZDF berichtet über Chemtrails - YouTube


Sogar ZDF berichtet darüber, zwar stimmen die Inhaltsstoffe nicht ganz, aber es wird zu gegeben. Und leider habe ich das mit bekommen, das vermehrt gesprüht wird. So viel, das sogar der Propaganda Sender es aufgreifen musste, damit die Leute keine dummen Fragen stellen.:obiggrin:



Badgril
 
Eigentlich gerät das ins OT, daher entschuldige ich mich dafür und halte mich kurz.

Genau das nennt man glauben, wie sonst sollte es funktionieren?[...]

Was ist denn dann 'Kann sein', oder 'Kann auch nicht sein'? Weil ich weder etwas Glaube, allenfalls mal überdenke, noch der öffentlichen Wissenschaft mein vollstes Vertrauen schenke?
So denke ich nämlich darüber.
Es gibt Themen, da kann man durchaus neutral bleiben. Z.B. Jenen wie diesem, wo ich höchstens behaupten würde; Ich weiss, dass ich gar nichts weiss.


Nein, außerhalb der Quantenphysik nicht. Es geht nicht um irgendwelche Theorien, sondern um den Ablauf wissenschaftlicher Arbeit.[...]

Weil du nunmal an die Wissenschaft glaubst, dass ist auch dein gutes Recht.
 
Auch ich "glaube" an die Wissenschaft,dies ist jedoch nicht damit gleichzusetzen allem und jedem zu vertrauen oder gar zu befürworten
was sich unter dem Deckmantel der Forschung tummelt.

In globale Wetterabläufe eingreifen zu wollen,obwohl man deren Zusammenhänge;wenn überhaupt; erst in Ansätzen versteht und von möglichen Auswirkungen bzw. Folgen nicht die geringste Ahnung hat,da es -noch- zu viele unbekannte Faktoren gibt, ist sehr bedenklich.
Nicht zu vergessen,dass es natürlich auch Wissenschafter gibt,die sich -offen- gegen das Thema stemmen,(mögen solche Menschen noch lange -unabhängig-bleiben anm.) und ihre Bedenken darlegen.

Geo-Engineering mittels Chemtrails ist nun mal in der EU durchaus auch -politisch-(noch)verpönt,deshalb auch meine Skepsis gegenüber Berichten aus "unserem" Luftraum.
Geo-Engineering: Regierung lehnt Klima-Operationen ab - SPIEGEL ONLINE

Dem kann man natürlich auch entgegnen,dass Lüge und Politik oft geeint einhergehen und der Lobbyismus eine nicht zu unterschätzende Kraft in diesem
"Spiel" darstellt.
Ebenso, dass sich auch Staaten außerhalb unseres Kontinents dahingehend sehr wohl auf diesem Gebiet in der Forschung engagieren.

Ich bin auch für mehr Forschung auf dem Sektor die Schadstoffeinbringung ins System, in dem wir -alle-leben; zu reduzieren.
Dies ist sicher vernünftiger anstatt zu "testen" wie man die Folgen bekämpft,durch Mittel deren Einsatz; unbekannte,ja möglicherweise sogar noch negativere Auswirkungen in sich bergen.

Territorial könnten sie von mir aus solange "testen" bis ihnen der Himmel auf den Kopf fällt,das wäre dann sskm.
Da aber Wetter und Klima vor Landesgrenzen keinen Halt macht,geht es wohl alle an und daher hat man das Recht; oder sogar die Pflicht dagegen anzugehen.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dann 'Kann sein', oder 'Kann auch nicht sein'? Weil ich weder etwas Glaube, allenfalls mal überdenke, noch der öffentlichen Wissenschaft mein vollstes Vertrauen schenke?
Du fandest es nicht nachvollziehbar, dass die Leute sofort als "Gläubige" oder "Verschwörungstheoretiker" gelten, nur weil sie bestimmte Erklärungen nicht für abwegig halten. Und darauf gab es meine Antwort, dass jeder, der eine Behauptung ohne jeglichen Beweis und ohne nachvollziehbares Erklärungsmodell für möglich hält zumindest bereit sein muss zu 'glauben'. Und wer an der Behauptung festhält, obwohl es sogar Gegenbeweise gibt, der 'glaubt' definitiv.

Weil du nunmal an die Wissenschaft glaubst, dass ist auch dein gutes Recht.
Nein, mit Glauben hat das rein gar nichts zu tun. Genau darum geht es ja. :orolleyes:
 
Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine P-3 Orion, und zu sehen ist das Ablassen des Treibstoffs.
 
Nicht notwendigerweise,denn auch wenn ein Suchflugzeug wg.Schlechtwetters umkehren, oder aus anderen Gründen die Suche abbrechen muss und zuviel Sprit(= Gewicht) für die Landung an Bord hat kommt es zu ...Fuel Dumping

Die Materialbelastung bei vollen Tanks wäre zu groß und würde eine (kosten/zeitaufwendige) Inspektion nach sich ziehen.
Da ist es allemal "billiger" Sprit abzulassen.

http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/qtr_3_07/article_03_1.html

Der von Helios angesprochenen Typ (incl. der Ablassdüse) ist hier zu sehen.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Materialbelastung bei vollen Tanks wäre zu groß und würde eine (kosten/zeitaufwendige) Inspektion nach sich ziehen.
Im schlimmsten Fall kann die strukturelle Belastung so groß werden, dass die Maschine abgeschrieben werden muss oder gar bei der Landung verunglückt.

Deine Aussage, dass solch ein Ablassen bei einem Abbruch des Fluges (etwa aufgrund von schlechtem Wetter) notwendig werden kann, ist natürlich vollkommen richtig. Das maximale Startgewicht der P-3 in der aktuellen C-Version beträgt gut 64 Tonnen, das maximale Landegewicht "nur" 47 Tonnen. Die 17 Tonnen dazwischen müssen vor der Landung irgendwie "verbraucht" werden. Selbst wenn eine Maschine also bereits einige Stunden unterwegs ist kann es passieren, dass sie noch Treibstoff ablassen muss.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass es auch andere Gründe für ein Ablassen geben kann. Die maximale Flughöhe kann ein Flugzeug nicht bei vollem Gewicht erreichen, und besonders bei Fernaufklärern ist der Unterschied der Flughöhen je nach Gewicht enorm. Im Zweifel muss man also auch Treibstoff ablassen, um etwa dem Wetter auszuweichen, also über einen Sturm hinweg zu fliegen. Ebenfalls muss Treibstoff abgelassen werden, wenn stärkere Turbolenzen erwartet werden, da die zulässige Belastung des Flugzeugs ebenfalls vom aktuellen Gewicht abhängt.

Es waren übrigens nicht alle P-3 mit einem solchen System ausgestattet. Das führte früher dazu, dass die Maschinen unter Umständen bis zu mehrere Stunden über dem Flugplatz kreisen mussten. Auch waren sie in ihrer Einsatzgestaltung eingeschränkt, besonders was die Flexibilität betraf. Aus dem Grund wurde, unter anderem von der australischen Marine, ein entsprechendes System nachgerüstet.
 
Schon so alt das Thema und nichts hat sich geändert. Immer noch diese Streifen am Himmel, aber wenigstens erforscht und belegt.
Hier eine aktuelle Zusammenstellung Chemtrails, Alu uns sonstige Krankmacher.
https://www.youtube.com/watch?v=U7djq1NwuGc
Ich finde toll das hier auch die Wirkung von MMS/CDL, Chlorella, Koriander und Zinnkraut bestätigt wird. Das alles ist mir nichts Neues, finde es aber schön kurz und kompakt verfilmt. Die Hintergrundbilder könnten schärfer sein, aber na ja.
 
puls4 hatte die, wie ich finde gute idee, den sommer über ein paar Verschwörungstheorien-sendungen zu bringen.

die erste war letzte woche über die Weltmacht Banken (mit r.düringer).

gestern war's über Chemtrails. (mit w.gruber).
 
Zurück
Oben