• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

mysteriöse Lotus-Blütenerscheinung in chinesischem Fluss

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.008
Punkte Reaktionen
954
Ort
Stadt der Helden
In einem kleinen chinesischen Fluss (der auch entsprechend dreckig ist .. :orolleyes:) gab es Anfang diesen Monats eine merkwürdige Erscheinung. Offenbar vom Flussboden stieg wiederholt eine Erscheinung nach oben die wie eine Lotusblüte aussah. Die starke Leuchtkraft in der Mitte ließ als erstes nach, dann verblassten auch die "Blätter". Die Ursache dafür ist bisher völlig unklar, auch sind leider zu wenig Infos darüber aus China bisher nach Europa gelangt.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/07/mysterioses-lotus-phanomen-in-china.html

Aber merkwürdig sieht das schon aus :oconfused:
 
Komisch ist, dass das Muster durch die Wasserström kaum zerrissen wird.
 
yop

Wenn es sich um Zeug auf öliger Basis handelt ist das durchaus -normal-

Öl oder auch Seife lösen die Oberflächenspannung auf.

Die Tenside verhindern das koppeln von Wassermolekülen und dadurch werden auch die auf die Moleküle
wirkenden Kräfte (Strömung,Wirbel etc.) außer Kraft gesetzt.

mfg.vt
 
mich irritiert dass die erscheinung nur in teilen in welchem eine spiegelung zu sehen ist erscheint. dort wo ein schatten aufs wasser fällt ist nichts zu sehen.
 
aber ist schon komisch, dass der fluss lotus-fluss heißt
und das dorf auch den namen der "erscheinung" trägt.
irgendwoher muss der name ja kommen...

ich versteh nicht warum die jetzt auf einmal auftauchen.
 
Wäre es nicht möglich, dass unten im Fluß etwas liegt (zum Beispiel ein Ölfaß), aus dem ab und an Öl austritt?
Immerhin ist die Farbgebung eindeutig 'ölig' und China hat es ja leider nicht so sehr mit ordentlicher Müllbeseitigung. Außerdem wurde ja gesagt, dass der Fluß nicht gerade sauber ist.
 
Ich denke auch, dass die Erscheinung durch etwas Öl und eine Lichtreflektion hervorgerufen wurde. Die Umrisse sehen aus wie eine Lichtspiegelung und als es in den Schatten wabert, ist es weg. Da muss die Öllache in eine Position gekommen sein, wo die Sonne sie nicht erreichen kann.
 
Ist ja nur eine blume, oder kommen da immer mehr?
 
Die chinesische Umweltpolitik ist ja berüchtigt, was da Tag für Tag an Industrieabfälle in die Gewässer geleitet wird, zieht einem die Schuhe aus. Mich würde es nicht wundern, wenn die Lotus-Blume anfängt zu sprechen :chinese:

Aber, sieht schon spektakulär aus.
 
@ infosammler: in den videos kannst du sehen dass es teilweise schon mehrere sind.

Wäre es nicht möglich, dass unten im Fluß etwas liegt (zum Beispiel ein Ölfaß), aus dem ab und an Öl austritt?

ein ölfaß würde ich ausschließen, denn das müsste dann riesig sein und schon jahrelang da unten liegen, da der fluss ja lotus-fluss heißt und das dorf lotus-dorf. ich glaube dass die namensgebung schon mit diesem phänomen zusammenhängt.
 
Sehr interessant, aber sagt mal, bin ich nun bescheuert oder sind da menschliche umrisse drauf zu erkennen? also in den Blüten?!
 
yop

Hier einige Aufnahmen die zeigen,dass diese Dinger auch an anderen Stellen entstehen.

zb. ab min.20.... http://www.youtube.com/watch?v=bmIaw-kHul4

off-on
Jemand der dies zur Kunstform erhoben hat,allerdings entstehen bei ihm die Blumen per Hand.
Es zeigt auch gut die Reaktion von Wasser,wenn es mit Öl versetzt wird.
.......Painting on Water - YouTube .....
off-end

Weil es ja auf YT die absurdesten und unmöglichsten Sachen gibt,stolperte ich schließlich über 2 Girls,
die mittels :owink:Nagellack auf Wasser einen Blüteneffekt erzeugen.
Der Nagellack bzw. dessen Inhaltstoffe zb. bildet auch die "elastischen" Ränder die im GW- Artikel angesprochen werden.

siehe....Groovy Nails with Lynna and Sandy (Nail Tutorial Parody) - YouTube bei min 2:29.

Es zeigt,eine solche Form kann aus der richtigen "Mischung" durchaus entstehen.


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß dieser Threat ist schon sehr alt, aber es irritiert mich ziemlich, dass keiner von euch auf den Gedanken gekommen ist, dass es "etwas" aus der Luft sein könnte, was sich im Wasser spiegelt!?

Genau zu erkennen ist das schließlich, sobald sich etwas von Ufernähe (Blätter) ebenfalls auf der Wasseroberfläche zeigt und daraufhin die tolle "Blütenerscheinung" nicht mehr zu sehen ist.

Fazit: das, was dieses Bild auf der Wasseroberfälche verursacht, befindet sich über den Bäumen oä und wird somit von diesen verdeckt.
Wer weiß, was sich dort am Himmel abgespielt und immer wieder wiederholt hat, während alle Anwohner (ev Familienangehörige?) unwissendlich o wissendlich ihre Kamera und Augen in Richtung Fluß hielten ...

Schönen Tag noch :)
 
Also für mich sieht das aus wie en abstrakter Ölfleck. Das würde aber auch net erklären warum die "Blütenblätter" an diesen Stöcken oder was auch immer das sein soll net verwirbelt ist.
 
Könnte mir vorstellen, dass es eine ölhaltige Substanz ist, die da sporadisch aus dem Untergrund hochblubbert, vielleicht ist ja eine Erdölkammer drunter, Sumpfgas, sowas in der Richtung. Was auch immer, das Ergebnis, die Blütenform ist schon toll, kein Wunder, dass die so begeistert sind.
 
Wenn ich mich recht entsinne waren die Blüten im Wasser auch zeitweise von Gegenständen/Pflanzen darüber verdeckt. Sogar die Bäume spiegelten sich über den Blüten. Dass die Ursache also am Himmel zu suchen ist, halte ich für ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben