• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zugvögel - warum in falscher Richtung?

tritit

gesperrt
Registriert
10. März 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich mit meinem 1.beitrag gleich ins fettnäpfchen gesprungen bin,will ich nun etwas hoffentlich weniger unangenehmens schreiben.es geht um die zugvöge und was mir die letzten tage mal so aufgefallen ist.

also,es ist ja recht sonnig die letzten tage.ob sich das die vögel auch denken,weiß ich natürlich nicht,aber die letzte woche flogen riesenschwärme (und davon ganz viele) richtung norden.dem lärm nach waren es kraniche oder gänse (um sie zu erkennen,waren sie zu hoch). soweit-sogut,dasselbe wie jedes jahr.

es war übrigens die letzten drei tage,und es war wirklich laut am himmel. heute (16.03.13) ist es zum ersten mal wieder ruhig.

was ich "komisch" fand ist nur (und das habe ich wirklich noch nie gesehen,oder zumindest so noch nicht wahrgenommen): ein paar tage später (es war deutlich kälter geworden...) kam der ganze "schwadron" wieder zurück.

und zwar von nord nach süd!!!!

wir haben ja alle gelernt,daß den zugvögeln ungeheure energie abverlangt wird,wenn sie auf der reise sind. meines erachtens nach kann es sich so ein tier von den kraftreserven gar nicht leisten,auf halber strecke kehrt zu machen und wieder zurück zu fliegen.

und die frage lautet: was ist hier los?
ist das "normal" ?
hat das schon mal jemand gesehen?
 
Eigentlich normal,dass sie im Frühjahr nach Norden kommen,weil sie den Winter in gemäßigten südlichen Breiten verbringen.
Dass sie umkehrten lag am neuerlichen Kälteeinbruch und Schnee.

Ihnen war vermutlich im Norden nur zu kalt bzw. die Futterflächen waren unter einer Schneedecke,darum kehrten sie um.

Wintereinbruch: Kommando zurück!: Zugvögel kehren wegen Kälte um - n-tv.de

vt
 
@viennatourer
obwohl ich gestern auch gegoogelt habe, hatte ich nichts gefunden
Nochmal mit eigenen worten: Danke
 
Zurück
Oben