• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Merkwürdiges "Gewitter" am 10.7.2013 um ~ 23:14

hat bestimmt auch was mit verschmutzung zu tun. ich kann mich noch erinnern als ich von australien in die schweiz zog, da ist mir sofort der blasse himmel aufgefallen und die bräunliche verfärbung des himmels in horizontnähe.


zum gewitter: ich hab mal ein monster-gewitter erlebt. pro sekunde sicher 3 blitze, vertikal, horizontal. die ganze wolke schaute aus als würde darin tonnen von feuerwerk explodieren. donner war aber sellten zu hören. am nächsten tag wurde das gewitter in den medien als "superzelle" bezeichnet. ich kannte dieses wort nur im zusammenhang mit tornados.
 
War ja ne dünne Wolkenschicht heute Mittag und das Licht das durchschien war richtig Aschgrau. Das meinte ich. Sah anders als sonst die typischen grauen Tage. Schien ja noch die Sonne durch.

Am Gardasee hab ich auch n tolles Gewitter erlebt. War die reinste Disco. Richtig beeindruckend.
 
Ok geregnets hats heute schon mal. Zwar minimal, aber geregnet. Bin bis zum morgen eh noch wach (juhu darf arbeiten) , dann schau ich mir das an. Sollte dann ja noch eindeutig nicht blau (sag mal so) sein. Dann könnte es dich tatsächlich steigern, würd gern nochmal so einen ketten blitz sehen. Mach dann auch video.
 
Dieses Gewitter hätte ich gerne selbst mit eigenen Augen gesehen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich dabei - wie bereits mehrfach von anderen Usern erwähnt - um Wetterleuchten gehandelt hat.
Habe das schon des öfteren selbst bewundern dürfen.
Lautlose, bunte Blize am Himmel.
Es gibt in dieser Hinsicht überhaupt einige bewunderswerte, aber dennoch völlig normale und auch erklärbare Phänomene.

Sog. "Rote Kobolde" sehen ja auch aus, wie fliegende UFOs, wenn man nicht weiß, worum es sich dabei handelt! ;-)

Letzteres ist aber ganz schwer zu beobachten, weil es die m.W. nur über den Wolken zu sehen gibt! ^^
 
Also der perlenblitz war genial. So oft sieht man das alles wirklich nicht. Irgendwie kommt bei uns selten ein starkes gewitter, da sieht man halt welche rolle die bewegung der luft spielt bzw welche wege sich luftströme suchen und durch was sie abgelenkt werden. Um uns (dort wo ich wohne) scheint es so, als würde ein gewitter nur immer außen runtherum wandern.
 
hey,

ich dachte ich poste hier - obwohl es sich nicht um ein sichtbares phänomen handelt
kurz vorab; ich bin derzeit zuhause weil krank:
bei uns braut sich gerade ein gewitter zusammen (lt. wetter.at unwetterwarnung nicht mal schlimm)

ich bin grad vorhin (ca. 15 minuten) raus in den garten um meine gewaschenen decken vor dem regen zu retten
es donnerte (blitz konnte ich keinen sehn) recht heftig und kurz drauf hab ich einen druck gerspürt - wirklich wie von einer druckwelle (nicht extrem stark - so als würde jemand eine schwere hand - halt nicht nur auf die schulter sondern auf den ganzen körper legen) wind war noch keiner der kommt jetzt erst langsam - mri kam es so vor das die nachbarn auch kurz "verstummten" (es schleift gerade jemand was - was ich bei dem wetter eh nicht verstehe - es nieselt bereits)
meine hunde konnte ich leider nicht sehn weil die in diesem moment vom wäscheständer verdeckt waren ... (die haustür war aber offen - sie sind nicht reingelaufen udn wirken auch nicht erschreckt - wie immer bei gewitter is ihnen gleich)

hab jetzt gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden - ist das normal? bzw. kennt das jemand von euch? durckwelle ohne blitz?

ich habs nur einmal 2012 bei einem extremen sommergewitter mitbekommen (eine druckwelle - wo wirklich auch mein ganzes haus wackelte) - als der blitz ziemlich knapp dahinter offenbar ins feld eingeschlagen ist (da war es auch taghell im schlafzimmer)

aber jetz hab ich den blitz gar nicht gesehen - der donner war aber auch sehr laut meiner empfindung nach ...

auf wetter.at gehöre ich zu korneuburg west (unwetterkarte)
 
ich hab vor ein paar minuten grad gedacht dass irgendjemand eine riesige piratenschiff-kanone vor meinem fenster abgefeuert hat... unglaublicher krach. musste sogar das katzerl beruhigen..
 
Hoffentlich kumts nicht runter zu ubs.
Ich weiß nur, dass bei neinen verwandten, nach eibem nahen blitzeinschlag, die wönde wackelten und sogar eine fensterscheibe sprang.
 
ich war vorher nochmal kurz draußen - was nachsehen - dabei bin ich mit meinem nachbarn ins reden gekommen - diesen druck hat er auch gespürrt und dann (wies viele machen wenns vom wetter sprechen) in den himmel gesehen

@ gorgo
hattest du dann auch so einen druck bzw. ein druckgefühl?
wie gesagt ich und so wie ich es verstand auch der eine nachbar hatten echt das gefühl als hätte man kurz etwas schweres auf uns abgeladen

@infosammler
wie bei mir 2012 nur ohne fenstersprung - aber da hatte ich auch kein druckgefühl direkt am körper - vielleicht hat es damals das haus abgehalten

mein problem ist ja auch es ist (nach wie vor) kein blitz zu sehen nur der donner zu hören - also das richtige gewitter dürft erst in der nächsten stunde kommen (möchte sagen - nahen blitzschlag würd ich jetz mal ausschließen)
 
Also bei uns regnet und gewittert es jetzt seit ca. 2 h und es donnert ständig..
Blitze sehe ich nur relativ selten, aber der Donner ist echt heftig. Eine richtige Druckwelle hab ich jetzt noch nicht gespürt.. Ich denke, dass man die Blitze so schlecht sieht, da es Tag ist und ziemlich neblig. Wenn ich einen sehe, dann auch nur weil alles leuchtet, aber auch nur schwach.

Ein Donner entsteht im Grunde, weil die hohe Spannung eines Blitzes die Luft wortwörtlich explodieren lässt. Daher kommt auch die Druckwelle. Die hohe Spannung trennt die Ladungsträger in den Molekülen sehr weit, stark und extrem schnell voneinander. Die Teilchen vertragen die Belastung nicht und explodieren. Ich denke einfach, dass du den Blitz nicht wahrgenommen hast. Ging mir oft schon so, auch nachts, wenn es sehr stark bewölkt ist.
 
hmm dieses Druckgefühl habe ich öfters. Ich hör zwar eher lautes Grummeln anstatt Donner aber zusätzlich fällt die gefühlte Temperatur auch. Kurz bevor es das Gewittert wirds wieder "warm" und an dem Punkt spür ich halt etwas wie einen Druck, aber nur ganz kurz.
 
@ yzf

schwer zu sagen, ich bin nicht auf den balkon sondern gleich ins klo gegangen, weil sich das katzerl dort versteckt. sie ist auch, wie immer kurz vor einem regen, gebückt aufs klo geschlichen.. jedenfalls hab ich so einen intensiven donner schon ewig nicht mehr gehört.
 
@ lajosz;
jet würd ich auch eher ausschließen es gibt zwar einen flugplatz in der nähe aber da starten propellermaschinen und segler
aber vom geräusch könnts wieder passen - wenn er weiter weg ist

@amaranth
das könnte es aber sein - das es gerade zufällig gedonnert hat während gerade dieser "wetterwechsel" stattfand - vorhin war es nämlich auch noch heller - jetz is es mittlerweile dunkel und deutlich kühler - gespürt habe ich sowas aber zuvor wirklich noch nie drum hat es mich jetzt auch so verwundert
 
Schwerewellen bei Gewittern entstehen durch Schwankung des Luftdrucks wenn Luftmassen aneinander reiben
oder sich in unterschiedliche Richtungen bewegen.

Das geschieht mit annähernd Schallgeschwindigkeit, wobei auch Luftmassen; ähnlich einem Fallwind; zu Boden gedrückt werden,
daher auch das Gefühl eines Drucks von -oben-.

Noch eine Möglichkeit wären die sog. Spherics,die meist unmittelbar -vor- Gewittern auftreten und dies; bedingt durch elektromagnetische Veränderungen ; sogar im Lichtgeschwindigkeitsbereich tun.

Die Spherics-Wellen sind übrigens auch durch Wände nicht zu stoppen und werden von "wetterfühligen-Menschen auch in Räumen wahrgenommen.

Ebenso ist es durchaus möglich den Donner zu spüren,bevor man ihn ,wenn überhaupt...."hört".
Grund dafür ist,dass der Donner auch im niederfrequenten Bereich stattfinden kann und sich in Infraschallwellen ausbreitet.

Ähnlich dem Subwoofer-Effekt spürt man zwar den Ton,aber es ist nicht möglich zu orten woher der Bass tatsächlich kommt ;-))

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt

via tapatalk.apk | LG Nexus 4
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben