• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeitreisender

Ja,ja ein paar Flaschen zuviel können einen geistig schon mal um ein Jahr zurückwerfen.
:orolleyes: Schöne Zukunftsaussichten sind das,alkoholisierte zeitreisende Geisterfahrer die dir auf der Zeitschiene entgegenkommen und dich ins Nirvana rammen.
 
Ja,ja ein paar Flaschen zuviel können einen geistig schon mal um ein Jahr zurückwerfen.
:orolleyes: Schöne Zukunftsaussichten sind das,alkoholisierte zeitreisende Geisterfahrer die dir auf der Zeitschiene entgegenkommen und dich ins Nirvana rammen.
Hmmm, gibts nur noch eins zu klären..... Wo ist der delorean[emoji16]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kommt davon, wenn man besoffen Auto.... ähm, ich meine, Zeitmaschine fährt. (Ist fahren nun überhaupt richtig ausgedrückt?). :-D
Es gibt so viele verwirrte Leute, die im Suff Mist labern.
Warum wird um den Typen und seiner Story soviel Wind gemacht?
Aufmerksamkeit hat er jetzt aber sicher! :)
 
weiß nicht mehr, um wen es da im speziellen gegangen ist. ich möchte nur was sagen bzgl. zeitreisen generell. der gute alte prof. lesch hatte dazu nämlich folgende gedanken:

wenn man auch nur 5 sekunden in die zukunft reisen würde, müsste man das gesamte universum genau auf diesen zustand bringen.

so hab ich das noch nie betrachtet.
ich hatte immer die ganz subjektive vorstellung, dass das alles schon vorhanden ist, sprich, die welt, die sterne, das ganze universum, genau in der konstellation, so wie es halt zu dem zeitpunkt in der zukunft ist. also ein ich-bezogenes zeitreisen, wobei ich praktisch alles andere, was es sonst noch außer mir gibt, ignoriert habe.

unter dem aspekt werden zeitreisen wohl für immer sci-fi bleiben. keine chance.
 
Dr Manhatten reist durch die Zeit, besser gesagt er bleibt stehen und bewegt das ganze Universum um sich.
Angeblich soll das der Physik eher entsprechen, weil er als Fixum bestehen bleibt und sich somit nicht bewegen muss.

Wahrscheinlich bezieht sich das eh aif diesen Professor.
 
Mhhh der heisse blaue Nackidei.....rrrrr

wenn man auch nur 5 sekunden in die zukunft reisen würde, müsste man das gesamte universum genau auf diesen zustand bringen.

Ich habe mal geträumt von einem Androiden aus der Zukunft ..... der immer nur die Räume in der jeweiligen Zeit bewegt, verschoben hat.... die ihm wichtig waren. Es wurde nicht das gesamte Universum versetzt, man hatte immer nur einem begrenzen Worldspace zur Verfügung. So etwas in der Art hab ich schon öfters geträumt.

Als zweites musste immer die idealste Zeitlinie erwischt werden. Wenn in die Vergangenheit gereist wird muss die Instanz gefunden werden, in der ich mich in dem Bewusstsein vom hier und jetzt befinde. Schwierig zu erklären.
 
unter dem aspekt werden zeitreisen wohl für immer sci-fi bleiben. keine chance.

Das Themenfeld "Zeitreisen" ist so komplex, und mangels Kenntnisse über die Grenzen unseres intellektuellen Horizonts hinaus mit so vielen unbekannten Variablen versehen, dass "Keine Chance" immer nur im Kontext der Zeit (sic!) zu sehen ist und jede Diskussion darüber zu neuen Erkenntnissen und Fragezeichen führt. Deshalb macht es ja soviel Spaß, darüber nachzudenken. :owink:
 
Wenn man in Europa als Moslem die Gebete oder als Bürger Silvester verpasst hat, kann man nach China reisen um es nachzuholen.

Zeitreisen sind also möglich, wir nennen es auch umgangssprachlich "Jet-Lag", wenn nicht im ärztlichen Sinne.

Herr Lesch hat wieder einmal nicht zu Ende gedacht. (Nimmt es mit Humor auf, ich weiß welche Art von Zeitreisen gemeint ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nimmt es mit Humor auf, ich weiß welche Art von Zeitreisen gemeint ist.)

Auch mit Humor betrachtet dreht sich die Erde anders herum :owink:

Früher ging dieser Witz um:
"Die Concorde ist schon Wahnsinn. Ich starte morgens um acht in Paris und komme drei Stunden vorher in New York an, wo ich feststelle, dass ich meine Unterlagen vergessen habe. Also rufe ich bei mir in Paris an um mich daran zu erinnern."
"Und, hast du dich erreicht"
"Ne, ist aber auch kein Wunder, um fünf Uhr schlafe ich noch".

Zeit ist relativ, Zeitverständnis auch. Zeitreisen sind immer möglich, genau genommen befinden wir uns ständig auf einer, wir merken es nur nicht, weil alles greifbare mit der gleichen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung reist. Anders herum betrachtet kann man so aber auch ganz einfach in die Zukunft reisen - man muss sich eben nur schnell genug bewegen. Bloß der Weg zurück wird so recht schwierig. Nicht ganz das, was Doctor Manhattan macht, aber immerhin darf man dafür weiter einen freien Willen haben. :owink:
 
:) geiler witz, kannte ich noch nicht.

das ist ja das große paradoxon, in jedem sci-fi film:
1. jemand reißt zurück und killt, versehentlich, seinen vater... ups.
oder:
jemand reißt 30 jahre in die zukunft... aber existiert 2049 bereits?

ja eben nicht.

es gab einen film namens "Primer", der ist wahrscheinlich der komplexeste film über zeitreisen. hast du den schon gesehen, der würd dir sicher gefallen.

"Time Crimes" war da schon unterhaltsamer, mix aus sci-fi und krimi.

realistisch gesehen, würdest du deiner exakten kopie gegenüberstehen, im selben raum, zur selben zeit, solltest du etwas vorwärts oder rückwärts reisen... was die dinge sicher nicht einfacher macht, lol:)

es ist schon eine komplett hirnzerfetzende angelegenheit, das stimmt.
 
Den Film den ich mit Zeitreise kenne ist der mit dem Auto, wo ein lustiger Wissenschaftler einem Teenager ein Auto zeigt, mit dem er in die Zukunft und Vergangenheit reisen kann.

Der Film wurde vor mehr als 20 Jahren gedreht, Zukunft ist 2015. In dieser Zukunft gab es fliegende Autos usw.

Na, die Progonse war nicht korrekt wie wir 2019 wissen. :)
 
... "Zurück in die Zukunft" hieß der:)

naja sicher, da haben sie sich verschätzt. hat aber jeder drehbuchschreiber, der meint, heute hätten wir fliegende autos und cyborgs und dergleichen.
 
1. jemand reißt zurück und killt, versehentlich, seinen vater... ups.

In Timemaschine, der lief die Tage, sagt der eine zum anderen, die sache das u hier bist beweißt, dass dein Vorhaben nicht funktionierte.

So gesehen, kann man seinen Vater gar nicht killen, weil man dann nie reist, weils einen nie gibt.
Bzw sich selber töten in der Vergangen ist ein besseres Beispiel. Tut man das, hat man quasi nie existiert, dh es könnte alle die nicht existieren, sich in der Vergangenheit selbst getötet haben.
Vielleicht gibts tatsächlich Zeitreisen aber man merkt es nicht.
 
eben, dieses großvater-paradoxon soll ja im prinzip verdeutlichen, dass zeitreisen so nicht funktionieren...

ich persönlich glaube ja, dass der morgige tag eben noch nicht existiert... wie sollte er auch. ergo kann ich auch nicht dorthin reisen.

und in die vergangenheit geht sowieso nicht.
 
es gab einen film namens "Primer", der ist wahrscheinlich der komplexeste film über zeitreisen. hast du den schon gesehen, der würd dir sicher gefallen.

Ich werde mal Ausschau danach halten, gute Zeitreisefilme sind nicht so einfach zu finden. Mir würde dabei ja schon reichen, wenn sie in sich logisch geschlossen wären (selbst wenn dies dann physikalisch keinen Sinn ergibt) :owink:
 
dass der morgige tag eben noch nicht existiert

Ich denk mir das oft, dass auch die Vergangenheit nicht existiert (mehr) und wenn dann die Zukunft noch auch nicht?
Zb auf Facebook macht unsere Stadt immer Rückblicke mit Zeitungsberichten und Fotos vor über 50 60 Jahren.
Erstens voll interessant und zweitens existiert diese Welt gar nicht mehr.

Aber zurück zur Zukunft.
Wenn die Vergangenheit existiert muss es die Zukunft auch schon, nur weiß man nicht wie sie aussieht oder?

Und die Materie bleibt auch erhalten.
 
Darum ja die Parallelwelten. Diese müssten ja existieren, um überhaupt in andere Zeiten zu reisen.

Aber wahrscheinlich ist alles so traurig...(wir kommen nicht damit klar was passiert ist, und wünschen uns es zu ändern)...das alles was falsch gelaufen ist.....einfach falsch gelaufen ist.......und es nur eine Richtung in die Zeit gibt. Zumindest kann dein Bewusstsein immer nur eine Zeitebene empfinden.....auch wenn sich die Zeit ständig in mehrere Welten teilt.

Naja.......in die Zukunft reisen ginge allein schon mit Zeitüberbrückung. Angenommen du wirst in den Tiefschlaf gesetzt und in 100 Jahren wieder geweckt.

Macht mich alles traurig........weil vieles falsch gelaufen ist.......die falschen Leute sind tot.......viele verkehrte leben noch und sind ander Macht......falsche Begegnungen..........falsche Entscheidungen.............und so gefangen hier
 
@galaxia
stimmt, ich denk mir auch, dass es dadurch mehrere parallelwelten geben müsse, je öfter man halt reist.

die konsequenzen können aber unerwartet verheerend sein. das war ja schon oft thema in filmen, oder man erinnere sich an die Simpsons folge, in der homer mit der toaster-zeitmaschine alles mögliche anrichtet, lol.

kann aber auch tragisch sein:
im kurzfilm "La Jetee" (die story von "12 Monkeys" basiert darauf) geht es ja auch um zeitreisen, aber auch was es in einem menschen anrichten kann. ein kind, das seinen eigenen tod beobachtet, nur um dann als erwachsener in der zeit zurück zu reisen (ihr kennt ja die geschichte) und vor seinen eigenen augen erschossen zu werden.

mir kommen bei dem film immer die tränen ich weiß auch nicht. wahrscheinlich hat es einen guten grund, warum die zeit gerade dahin verläuft.
 
Genau das ist das was man als großes Tabu bei einer Zeitreise gelten lassen muss: Sein Selbst treffen. Überhaupt enge Verwandte, Bekannte treffen..... Man sollten diesen gezielt aus dem Weg gehen. Am besten man reist dort hin, wo man zu dem Zeitpunkt niemals war oder lebte.

Ich schreibe ja selbst etwas......dort ist es das absolute Tabu.....über sich selbst in der Zukunft zu forschen, erfahren und anderen in der Vergangenheit zu erzählen wann sie sterben. Man darf ihnen nur Tipps geben, besser zu leben, versuchen unbewusst zu lenken, dass sie selbst auf ein besseres Leben kommen
 
@all

Interessantes Thema!
Aber wie zeigt uns das sogenannte Granny-Paradoxon auf:
Angenommen, wir würden als Zeitreisender zurück in die Vergangenheit reisen und dort unseren Großvater töten, würden wir uns nicht dadurch selbst unserer Existenz berauben!?❓
Könnte so ein Paradoxon überhaupt entstehen, oder würde sich an der Stelle der Zeitlinie eine Art von Abzweigung bilden!?❓
Würde die ursprüngliche Zeitlinie weiterbestehen, aber an der Abzweigung eine Art von alternativer Zeitlinie entstehen?❓

In einer meiner Geschichten geht es auch um einen Zeitreisenden.
Dieser Zeitreisende erlebte die Vernichtung seines Heimatplaneten durch eine von Antimaterie-Waffen ausgelöste Energiekaskade.
Eine lange zurückliegende Intrige eines verfeindeten Imperiums hat zu jenen kriegerischen Auseinandersetzungen geführt, infolgedessen dieser Planet vernichtet wurde.

Der Zeitreisende, seines Zeichens Vizeadmiral der planetaren Streitkräfte, wollte also bei seiner Zeitreise jene Teilflotte der späteren Angriffsflotte vernichten, welche das stärkste Element der späteren Angriffsflotte darstellte.
Diese Teilflotte bestand ausschließlich aus Kampfsternen, den sogenannten Weltraumflugzeugträgern.
Diese Teilflotte war vom benachbarten Imperium entsendet worden, um diplomatische Beziehungen und ein militärisches Bündnis gegen ein Imperium einzugehen, welches ein gemeinsamer Feind war.

Das verfeindete Imperium hatte von dieser Kontaktaufnahme erfahren und einen Zwischenfall inszeniert, der dem Geheimdienstchef des Kontakt suchenden Nachbar-Imperiums untergeschoben werden sollte.
Zumindest wurden alle Indizien und Beweise manipuliert, sodass die Untersuchungskommissionen nur zu diesem Ergebnis kommen konnten.
Der in Verruf gekommene Geheimdienstchef war aber niemand anders, als der Kronprinz des Kontakt suchenden Nachbar-Imperiums.
Er wurde aufgrund der Untersuchungsergebnisse von der Thronfolge suspendiert.
Das hat er der Leitung der Untersuchungskommissionen nicht verziehen, und die lag in den Händen der planetaren Sicherheitsbehörden.

Fjodor Rakow, der suspendierte Thronfolger, schaffte es trotzdem auf den Thron, da seinen Eltern kein weiterer Thronfolger mehr vergönnt war.
Er ordnete gleich die Mobilmachung der 23. Flotte an mit dem Ziel auf den Planeten.
Der Flottenadmiral, welcher zugleich Fjodor Rakows Großvater mütterlichseits war, trat aus Protest zurück.
Der Vizeadmiral der 23. Flotte übernahm das Oberkommando und führte den Angriff aus.
Dabei kam es zu jenem Vorfall, welcher zur Zerstörung des Planeten führte.

Tausende Angehörige der planetaren Streitkräfte gerieten in Gefangenschaft und wurden in Lager interniert.
Dem Zeitreisenden, dem Vizeadmiral der planetaren Streitkräfte, gelang der Ausbruch aus dem Lager.
Er suchte jahrelang nach einer Möglichkeit für eine Zeitreise.

In der Vergangenheit angekommen, wartete er auf eine günstige Gelegenheit, wie er den Platz seines früheren Selbst einnehmen konnte, ohne Verdacht zu erregen.
Sein früheres Ich war zu diesem Zeitpunkt auf Fortbildung auf einem anderen Planeten, welcher zum gleichen militärischen Bündnis gehörte.
Er manipulierte die Anwesenheitslisten, und konnte so, ohne Verdacht zu erregen, seinen Dienst antreten.

So übernahm er auch das Kommando über das Flottenflaggschiff, als seine beiden Vorgesetzten, der General und der Admiral, dem Flaggschiff der 23. imperialen Kampfsternflotte einen Besuch abstatten wollten.
Dann kam es zum Zwischenfall.

Ein Starfighter schoss unter einem Kampfstern hervor und attackierte das Pendelschiff des Generals und seiner Begleitung.
Nur aufgrund der hervorragenden Manövrierfähigkeiten des Piloten schafften sie es sich diesen Starfighter vom Hals zu halten.
Kaum eine Minute später starteten die Starfighter eines Kampfsterns und machten Jagd auf den verräterischen Kollegen.
Auch die Starfighter der planetaren Streitkräfte beteiligten sich an der Jagd.
Gemeinsam hatten sie ihn bald gestellt und den Starfighter manövrierunfähig geschossen.

Der Zeitreisende sah seine Chance nun gekommen und gab Gefechtsbereitschaftsbefehl.
Er ließ die planetare Flotte gegen die Kampfsternflotte vorrücken.
Seine Vorgesetzten kontaktierten ihn und untersagten ihm jegliche weitere Aktion, welche zur Eskalation führen könnte.
Er bestätigte zwar den Befehl, gab aber keinerlei Befehle zur Deeskalation.
Als ihn der Kapitän des Flaggschiffs an die Befehle seiner Vorgesetzten erinnern wollte, drehte sich der Zeitreisende mit hassverzerrter Fratze um und schoss auf den Kapitän.
Der brach zusammen und der Zeitreisende machte der Brückenbesatzung klar, dass jeder, welcher sich ihm in den Weg stellen wollte, so wie der Kapitän enden würde.
Der Zeitreisende wollte dabei auf den Kapitän zeigen, aber da lag kein Kapitän.
Im nächsten Augenblick strömte Betäubungsgas ein und alle Personen auf der Brücke verloren ihr Bewusstsein!
Der Kapitän hatte sich mit letzter Kraft in sein Büro geschleppt, hatte die Tür verriegelt und die sogenannten Maßnahmen gegen Meuterei eingeleitet.
Auch hatte er den General und den Admiral über die Vorkommnisse informiert und war dann entkräftet an seinem Schreibtisch zusammengebrochen.

Als der Zeitreisende wieder wach wurde, fand er sich in Handschellen und Fußfesseln in einer Zelle wieder.
Es dauerte nicht lange und seine Vorgesetzten erschienen persönlich um ihn zu verhören.
Ihnen legte er all seine Motive dar, nämlich, dass er nur verhindern wollte, dass diese Kampfsternflotte beim Angriff in der Zukunft noch dabei wäre.
Er wollte damit die Vernichtung des Planeten verhindern.
Alarmiert fragten die Vorgesetzten nach, und so erzählte er ihnen jedes Detail, welches ihm bekannt war.
Er erzählte auch von den Untersuchungen, welche Fjodor Rakow als Verantwortlichen ergeben hätten.
Er erzählte von Fjodor Rakows Zorn und seinen Rachegelüsten, dafür, dass sein Ruf bei seinem Vater so ruiniert worden war, dass dieser ihn von der Thronfolge suspendierte.
Den beiden Vorgesetzten kam ein Verdacht, und sie leiteten sofort Untersuchungen in diese Richtung ein.
Diesmal liefen die Untersuchungen in Richtung einer Intrige gegen Fjodor Rakow.

Was würdet ihr zu solch einem Szenario sagen?❓
Wie würdet ihr als Zeitreisender versuchen die schlimmen Ereignisse der Zukunft zu verhindern?❓
Wie würdet ihr an Fjodor Rakows Stelle handeln?❓
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr die Nachricht bekämt, ein Zeitreisender, welcher die gleiche Person wie ihr selbst wärt, hätte versucht einen bewaffneten Konflikt vom Zaun zu brechen, und nun sei eure Karriere sprichwörtlich im Eimer!?❓
 
Zurück
Oben