• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gla di Athor

gesperrt
Registriert
9. August 2012
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Eine Sache, die mich nun schon seit Jahren beschäftigt und die ich auch schon öfter in Foren vorstellte, bisher aber nie eine Antwort gefunden habe, die ich auch nur annähernd zufriedenstellend fand, das sind die Ufos von Nürnberg.

Gemeint ist ein Ereignis aus dem 16ten Jahrhundert, genau gesagt von 1561. Die Bewohner von Nürnberg wurden Augenzeugen eines Himmelspektakels, das sich niemand erklären konnte. Seltsame Objekte erschienen im Himmel und fingen schließlich an, miteinander zu kämpfen. Einige fielen offenbar auch brennend zu Boden.

Einige Zeit später wurde das Ereignis in einem Flugblatt festgehalten und bekannt gemacht.
Hier eine Abbildung des Flugblatts:

http://upload.wikimedia.org/wikiped...cheinung_über_Nürnberg_vom_14._April_1561.jpg

Was denkt ihr, was das gewesen sein könnte?

Übrigens gab es ein ähnliches Ereignis nur fünf Jahre später in Basel, dort wurden schwarze Bälle gesichtet, dies sich bekämpft haben.

IMG-Tags entfernt. Keine Direktanzeige von Bildern anderer Server... Stevo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kugelblitze sind grell weiß, nicht schwarz oder bunt, und auch nicht kegelförmig und kreuzartig :osmile:
Meteoritenspuren sind auch eher weiß bis glühend rot.
Aber ansonsten schon keine schlechte Idee.

Aber was wäre dann mit dem komischen schwarzen Pfeil...
 
Vllt haben die das damals einfach schlecht überliefert?
Ich versuch grade den Text zu lesen... wtf... hatten die kein New Times Roman ?
 
Ich hab auf Youtube einen Bericht darüber gefunden. Natürlich muss man bei diesen "Ancient Aliens-Theoretikern" auch immer bedenken, dass es doch sehr subjektiv dargestellt wird, aber ist vielleicht dennoch einen Blick wert.
http://youtu.be/5fDFXOr-3CI
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja, dass damals angeblich einige der Himmelserscheinungen abgestürzt sind. Wenn dies tatsächlich ein Luftkampf zwischen fremden Fluggeräten war, wo sind dann die Trümmer?

Warum hat man nie Überreste von UFOs gefunden? In der heutigen Zeit, wo jeder Hobby-Schatzsucher mit einem Metalldetektor durch die Gegend läuft und Kampfmittelräumdienste nach alten Fliegerbomben suchen, sollte doch das eine oder andere Teil fremder Herkunft gefunden worden sein.

Was ist mit denen, die dieses Ereignis untersuchen? Haben sie Bodenproben aus der Gegend um Nürnberg untersucht?

... Tapatalk HD ...
 
xabbu: vielleicht wars ein intergallaktisches holzraumschiff :D

ich denke über einen solchen vorfall gäbe es auch mehrere schriftliche überlieferungen, ich meine die zeit fällt ja nicht in die dunklen jahrhunderte.

ich kann mir vorstellen dass zum beispiel ein sternschnuppenregen im 16. jahrhundert so einiges ausgelöst hat, auch in der fantasie der menschen.
 
Im Fall Nürnberg vom 14. April 1561 schilderte der Buchdrucker Hans Glaser, ein Augenzeuge, folgendes: er sah " Kugeln" von blutroter, bläulicher und schwarzer Farbe, danebst "Ringscheiben" in großer Anzahl in Sonnennähe.
"etwo drey inn die lenge/ vier inn einem Quatrangel, auch etliche eintzig gestanden/ und zwischen solchen Kugeln sein auch etlich Creutz gesehen/ da waren zwey große rore/ in welchen kleinen und großen Rorn/ zu dreyen/ auch vier und mehr Kugel gewesen. Dieses alles hat miteinander angefahen zu streyten.

Am 29. Juli und am 7. August 1566 schilderte ein Samuel Coccius folgendes über Basel:
"seind vil großer schwartzer kugelen im lufft gesehen worden, welche für die Sonnen/ mit großer schnelle unnd geschwinde gefaren/ auch widerkeert gegen einandern gleichsam die ein streyt fürten/ deren etlich roht und fhürig worden/ volgends verzeert und erloschen."
(Wickiana, Zentralbibliothek, Zürich)

Was da gesehen wurde, bleibt rätselhaft, aber etwas wurde gesehen. Dass nichts von einer abgestürzten" Kugelen" zu finden ist, erstaunt nicht unbedingt. Vieles ist verschwunden und nicht mehr aufzufinden, sei es, weil heute darüber gebaut wurde oder das Material wurde schon zu früherer Zeit wiederverwendet.
 
Vorrausgesetzt, es waren Raumfahrzeuge, die Trümmer hinterlassen haben.
Vielleicht haben die Aliens ihren Schrott ja auch schnell weggeräumt, so wie sies halt immer machen :D

Naja, ein Sternschnuppenregen sieht aber anders aus, zumal man den wohl tagsüber kaum sehen würde.
Was an mehr Überlieferungen erwartest du denn? Immerhin stand es in der "Zeitung". Vermutlich gab es auch nicht wirklich so viele Augenzeugen, wie es in dem Video dargestellt wurde.
Ob es jemals wirklich untersucht wurde, weiß ich nicht, konnte darüber nichts heraus finden.
 
Im Fall Basel werden nur schwarze Kugel erwähnt und keine Kreuze. Es existiert ebenfalls ein Holzschnitt, der nur Kugel zeigt. Vielleicht war es in diesem Fall ein zerberstender Meteorit, der über Basel niederging. Eine Massenhysterie halte ich für unwahrscheinlicher;
aber wer weiß, was die Leute da gesehen haben. Die Beschreibung jedenfalls ist nicht leicht zu deuten.
 
Massenhysterie denke ich eher auch nicht, dafür waren es wohl zuwenig Massen^^

Ich dachte schonmal an Riesen-Rods, die aber widerum nicht zu den Bällen passen würden.
Da man aber auch nicht weiß, was Rods nun eigentlich sind, wäre theoretisch alles möglich.
 
Hmmm, ich denke die einfachste Erklärung ist wohl dass es sich Tatsächlich um Meteoriten handelt.

Vielleicht ist ja irgendwo in Erdnähe en Asteroid zerbröselt der dann mit en bissl Abstand über Nürnberg und Basel runtergekommen ist.
 
Bedenkt man den Bldungsstand von damals, halte ich es schon für möglich, dass die Leute da irgendwas stinknormales falsch interpretiert haben oder so. Vielleicht sind im Eifer des Gefechts dann auch aus ein paar Meteoriten Stäbe, Kreuze und Bälle
die sich bekämpfen geworden. Kann man Meteoriten überhaupt tagsüber sehen?
 
@Yuka

Da brauchst nur en bissl im Youtube rumgucken da gibts haufenweise Videos bei denen man Meteore tagsüber sieht.
Also wenn da en paar rechte Brocken runterkommen sieht man die auch am Tag.
 
Himmelsspektakel

Himmelsspektakel von Nürnberg und Basel - die originalen Flugblätter

Das Nürnberger Himmelsspektakel sowie das Basler Himmelsspektakel wurden bekannt durch die letzten verbliebenen Flugblätter von damals, auf denen diese Vorfälle am Himmel beschrieben und grafisch dargestellt wurden.



Die beiden Ereignisse werden auch als die Nürnberger UFO Nacht, beziehungsweise die Basler UFO Nacht bezeichnet.



Wir besuchten die Zentralbibliothek Zürich, in welcher jeweils ein Original dieser Flugblätter gelagert ist.



Ein herzliches Dankeschön an die Zentralbibliothek Zürich für den netten Empfang und die Drehgenehmigung.



Wir wünschen Euch viel Spass.


Das Hangar18b Team

https://www.youtube.com/watch?v=5LQxEDQjXhM
 
Gibt glaub ich schon n tread dazu

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk
 
Stimmt. Habs mal zusammengeführt.
 
nürnberger "himmelsspektakel" von 1561

aloah,

1561 trat über nürnberg ein seltsames himmelsspektakel auf. etwas sehr ähnliches wurde 5 jahre später in basel gesichtet und davon berichtet. es wurden röhrenartige, kreuzartige und kugelförmige gebilde gesehen, welche erschienen als seien sie im kampf. gebilde fielen herunter, und gingen in rauch auf.

https://www.youtube.com/watch?v=5fDFXOr-3CI

und hier der text, was dazu damals geschrieben wurde. erste hälte des videos auf der damaligen altdeutschen sprache, im zeiten teil auf hochdeutsch.

https://www.youtube.com/watch?v=ljp9WExfPJQ

lg
ceae

Da es hierzu schon ein Topic gab habe ich diese zusammengeführt. Bitte zukünftig erst die Suche bemühen bevor ein neues Topic eröffnet wird. Danke, !Xabbu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben