• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was ist Wissenschaft?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Wissenschaft prägt unser Welt- und Menschenbild – erstaunlich, wie selten über sie reflektiert wird
In unserer Wissensgesellschaft geht es nicht nur um Wissen, Fortschritt und Erkenntnis, sondern auch um Aufmerksamkeit, Fördergelder, die Besetzung universitärer Lehrstühle und Hoheit in gesellschaftlichen Debatten. Kurz, es geht darum, welche Ansichten und Ideen als zeitgemäß und vertretbar gelten und welche in den Bereich der Pseudowissenschaft und Esoterik abgeschoben werden. Welche Meinung darf unter Berufung auf Wissenschaft Realität und Geltung für sich beanspruchen?

TP: Was ist Wissenschaft?

Welche Ansprüche stellt Ihr an die Wissenschaft?

Ich finde, Wissenschaft sollte ständig im Wandel sein, bereit, ihren Horizont zu erweitern und auch Dinge, die gestern noch als utopisch galten, heute in den Bereich des Möglichen zu verschieben. Wissenschaft sollte auch niemals nie sagen und niemanden ausgrenzen.
 
welche in den Bereich der Pseudowissenschaft und Esoterik abgeschoben werden

genau hier fängt das problem an: grundsätzlich sind kriterien für wissenschaftlichkeit in jedem fachgebiet fix definiert.
meistens gehts beim wissenschaftlichen arbeiten um genauigkeit,widerlegbarkeit,allgemeingültigkeit usw... dann gibts diverse methoden mit denen man arbeitet. immer noch gibts (oft) eine kluft zwischen qualitativer und quantitativer forschung...

solche sachen die oft in die"eso-ecke" abgeschoben werden(wenn man die gültigen kriterien betrachtet-logischerweise als nicht wissenschaftlich betrachtet werden) haben das problem nicht quantitativ erforscht werden zu können.
allerhöchstens noch qualitativ und selbst da wirds bei übernatürlichem schwierig.:orolleyes:

ich finde,dass wissenschaftliches arbeiten etwas offener sein sollte.
schließlich kommt man "nicht-fassbaren" dingen nicht weiter,indem man so tut als wären sie pseudowissenschaftlich.

"grenzen des wissens":
http://www.dieuniversitaet-online.at/beitraege/news/parawissenschaften-an-der-universitat-wien/65/neste/32.html
 
Hallo, Leute!
Es ist schon etwas irritierend, daß ihr alles in Englisch oder Denglisch schreibt, denn nur zufällig habe ich mir gedacht: klick doch mal auf Post reply, das klingt irgendwie nach Post. Und tatsächlich: hier kann man schreiben! Spreche nämlich sonst nur Deutsch und Latein. Aber jetzt zur Sache: Auch in der sog. Wissenschaft verbreitet sich die für modern gehaltene Anglomanie. Dabei ist im übrigen der Unterschied zwischen Wissenschaft und Nicht-Wissenschaft nur eine reine Machtfrage.

Noch etwas zu SAW, der allen Ernstes meint, daß das, was Wissenschaft ist, strikt definiert sei! Lieber Zeitgenosse: Hast Du Dich schon einmal mit den neuesten astronomischen Theorien oder der Quantenphysik beschäftigt? Und sagt Dir der Name Thomas S. Kuhn etwas? Also, was diese Theorien betrifft, so ist das alles sehr viel mehr Esoterik der abenteuerlichsten Sorte als auch nur Religion. Ohnehin basiert die ganze Naturwissenschaft nur auf Axiomen (Das kannst Du mir glauben: bin selbst TH-Absolvent). Es hat schon seine Gründe, warum die heutigen "Wissenschaftler" fast nur noch Englisch sprechen: das ist fast das gleiche wie in der Consultant- oder der Schlagerbranche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yop

(Sc)rollst halt mal ganz runter,dort kannst du auf Deutsch umstellen......:owink:

mfg.vt
 
:owink: Tjo,auch so kann man Geld verbrennen

US-Wissenschafter brauchten eine Studie um herauszufinden,dass man das in unserem Gehirn stattfindende; ausblenden von subjektiv uninteressanten Gesprächen und Geräuschen während man sich auf sein Gegenüber konzentriert; als fokussieren bezeichnet.

Studie: Gehirn kann andere Sprecher ausblenden - Cocktailparty-Lärm - Wissen - krone.at

Welch :owink:ungeahnte-bahnbrechende-Entdeckungen da in uns wohl noch verborgen sind ?

:olol: Ich werde jetzt auch Forscher.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's einen schönen Spruch: Wissenschaft ist geordnetes wissen, Philosophie ist ein geordnetes leben
 
Wissenschaft ist das streben unseren Erkenntnishorizont zu erweitern, wir sind immerhin die einzige Spezies die auf diesem Planeten dazu fähig ist.
Und wir sollten es Konstruktiv einsetzen , immerhin ist uns durch diese Fähigkeit auch eine ganze Menge Verantwortung übertragen worden.
 
Wissenschaft ist einfach nur eine objektive Methodik um nachprüfbare Ergebnisse zu erhalten...jegliche Ideologie und Metaphysik bzw. Philosophie sollten ihr fremd sein

Diskordische Grüße!!!
 
Irgendsoein Buch mit Augenzwinker-Inhalt von vor 5 Jahren, hmm...

Obwohl's im Grunde ja schon stimmt: Wissenschaft ist sicherlich um Objektivität bemüht, aber jeder Wissenschaftler ist eben auch nur Mensch und schon allein deswegen nie ganz objektiv. Nur eine übergeordnete, metaphysische Entität (Gott!!! :,D ) könnte so sein. Is' schon komisch.
 
Irgendsoein Buch mit Augenzwinker-Inhalt von vor 5 Jahren, hmm...

:owink: Sind ja im Grunde nur zwei weitere,die glauben das Rad neu erfinden zu müssen,aber es ist ja nichts negatives, wenn man immer nach dem -dahinter- sucht, auch das macht uns Menschen aus.

vt
 
@the doctor: Objektivität ist ein Ideal...Ideale werden nie ganz erreicht...wenn Du Dich aber mal näher mit der wissenschaftlichen Methodik auseinandersetzt, dann siehst Du, dass es beim Wissenschaftlichen Erkenntnissgewin durchaus Mechanismen zur Objektivierung gibt

Um es für Dich besser auszudrücken: die Wissenschaft ist das derzeit objektivste Mittel, um zu gesicherten Erkenntnissen zu kommen...keine Philosophie, Religion, Ideologie, Pseudowissenschaft ist objektiver - ist das jetzt genehm?

Diskordische Grüße!!!
 
Halbleer oder halbvoll, der ewige Infight der Psyche;-),aber manchmal auch nur das vorherrschende Gesellschaftsbild.

Manche interpretieren anscheinend wissenschaftliche Errungenschaften und das schaffen neuer Erkenntnisse, als -scheitern- des vorherigen;-) tjo, somit bleibt Wissenschaft, die sich ständig selbst überholt für sie ein Rätsel, oder zumindest ...unglaubwürdig.

Zwar nicht meine, aber auch eine Sichtweise.

vt
 
Ja, vt an dieser Sichtweise habe ich mir mehr als einmal die Zähne ausgebissen :D

Diskordische Grüße!!!
 
Sogar das berühmte Glas Wasser ist immer voll, lediglich die Mengen der Aggregatzustände verschieben sich.

:o) auch das ist Wissenschaft.


vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben