• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zukunft der Religion

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Was denkt ihr, wie wird es in Zukunft mit der Religion / den Religionen weitergehen?

Werden sie weiterhin Bestand haben?
Werden einige stärker, einige schwächer?
Werden sie zerfallen?

Wird die eigene erwachende Spiritualität die Religion ablösen?
Oder wird die Spiritualität dem Atheismus weichen?

Was denkt ihr?
 
Hi,
ich sehe da drei Möglichkeiten:
1. Eine Religion wird sich durchsetzten, wird die anderen Religionen und deren Anhänger ausrotten, und die Führenden werden eine Art Machtmonopol in der Gesellschaft erhalten. Sie werden alles umkrempeln: Vielleich zum Besseren.

2. Alle Religionen werden langsam aber kontinuierlich in Vergessenheit geraten. Die Menschen sehen sich selbst als eine Art Götter, es wird Kriege um Macht geben und letztendlich wird einer gewinnen und eine neue Religion einführen, die ihn als Herscher sieht, oder die Menschheit vernichtet sich selbst.

3. Alle Religionen werden langsam aber kontinuierlich in Vergessenheit geraten. Die Menschen erlangen eine neue Ebene des Denkens, die Krieg als ineffizient ansieht und widmen sich der Forschung.

Gruß
 
4. Ein großer Krieg wird die Menschen wieder an die Religionen binden.
Die meisten Menschen neigen dazu, in schweren Zeiten ihren Glauben wieder auszugraben.
 
oder die menschen werden eine selbstständige spiritualiät angelehnt an den buddhismus entwickeln bzw die andere hälfte wird sich einfach nichtgläubig eher der wissenschaft und forschung widmen...

obwohl... die meisten atheisten, die ich fragte, finden den buddhismus noch eher als vertretbarste religion. sie ist ja auch eher eine lebensweisheit als ein dogma.
 
ich könnte mir auch vorstellen, dass es zunehmend eine art mischung aus verschiedenen religionen gibt, die dann schließlich so ausgeweitet wird, dass sie alle zusammenfasst und auch nicht mehr unbedingt vorschreibt, wie das leben zu leben ist, sondern eher anstöße und tipps gibt! also eher wegweiser als regeln!
 
Der Taoismus ist eine äußerst einzigartige "Religion". Sie ist völlig undogmatisch und basiert auf dem Tao-te-king, dass gerade mal run 80 kleine Verse beinhaltet. Doch wer diese paar Verse richtig zu deuten vermag, der kennt die eine Wahrheit, den Anfang und das Ende.

Ein Auszug aus dem Tao-te-king findet ihr auf meiner neuen Page, siehe meine Signatur.
 
danke für den hinweis!
btw hab den link in deiner signatur auch zu einem solchen gemacht ;)
 
das finde ich sehr interessant, allein schon deshalb weil es sich um etwas sehr individuelles handelt!
 
Braucht man Religion oder den Glauben daran nicht nur dann,weil "Mensch" nicht "weißt" sondern nur glaubt?Sollte man nicht erst einmal die falsche Deutung von "Religion" abschaffen,um überhaupt eine Rückbindung zu Gott zu ermöglichen?
Ich glaube,die Religion wird aussterben,egal welche,weil die Menschen sich,so nach und nach,alleine auf die Suche nach ihrem wirklichen hiersein,dasein und dem möglichen Jenseits machen.
Die Spiritualität wird mehr und mehr Einzug finden.
 
ich hab von meinem pastor efahren das wir keine religion sind...
er meinte religion ist etwas menschliches, in einer religion versuchen sich menschen vor gott recht zu stellen um so gott näher zu kommen. doch wir wissen das das nicht geht, sondern durch den sühnetod jesu ist er uns entgegengekommen
hier ein link zur www.elfk.de
 
Offiziel werden die grossen Religionen (Christentum, Islam...) ihre Schäfchen natürlich weiterhin hüten und führen ^^
Doch ansonsten läufts weiter wie bisher und es dreht sich wieder alles um Macht, Politik und Geld =(
Aber eigentlich braucht man doch keine Religion, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Religion ist nur der Fels in Brandung, an dem sich die Verzweifelten klammern, die Gläubigen lassen los und schwimmen =D :oD
 
Zurück
Oben