• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Vissarion - Erlöser oder Sektenführer?

Phh, als ich das Pict gesehen habe, hat er mich gleich an Jesus erinnert.

Meiner Meinung nach ist das auch eine Art Sekte...
Mean, was er erzählt etc. das töönt wirlich seltsam!
Es sollen in seinem Gebiet schon 5000 Menschen leben, und alles wird ohne Geld gemacht, man wird beschenkt...

Ähm ja, aber das ist ja komisch! Die Menschen ernähren sich vollkommen selbständig und teilen es auch auf...

Für mich ist der Vissarion einfach krank und ein Sektenführer!

<span style="color:cyan"> Peace, Hunab-Ku </span>
 
und warum ist er krank für dich wenn in seiner gemeinschaft offenbar alles harmonisch und ohne zwänge funktioniert, wo siehst du die gefahr.
 
ich habe mir den text mal durchgelesen und mir das foto von ihm mal ausgedruckt.der mann scheint nicht geisteskrank zu sein,jedenfalls nicht äußerlich erkennbar.seine weltanschauung und die art zu leben kommen meinen wünschen sehr nahe für diese welt.doch ob er das ist was er meint zu sein,das könnte ich nur entscheiden wenn ich vor diesen mann sitzen würde.
 
Sein System bzw. Modell klappt nur mit einer Community begrenzter Größe. Irgendwann ist die Zahl der Gefolgschaft bzw. Einwohner so gross, das das mit den Geschenken nicht mehr klappt, bzw. der Opportunismus durchbricht, weil die soziale Kontrolle nicht mehr gegeben ist. (Soll heissen: Geschenke machst Du bloss, wenn Du weisst wem sie zugute kommen - zu viele Leute ziehen eine gewisse Unpersönlichkeit nach sich -> man will seine "Kostbarkeiten" lieber für sich behalten bzw. seinem Dorf zugänglich machen als sie jemandem zu geben, mit dem man kaum Kontakt hat. Die Gruppen werden sich dann abgrenzen und möglicherweise separieren, Streit könnte ausbrechen wenn sie nicht wirklich spirituell so fortgeschritten sind, das sie weltlichen Zwängen nahezu vollends entsagen können (Buddhistische Mönche, Eremiten, etc.) ist das ganze zum scheitern verurteilt.
 
Meiner Meinung nach, hat man doch irgendwo nen Riss in der Schüssel, wenn man behauptet, dass man schon fast der gesandte Gottes ist...
Jesus widergeburt oder so....

Sorry, aber das denke ich einfach!
 
nun ja es gibt seit vielen vielen jahren menschen die annahmen irgendetwas göttliches zu sein.die meisten,um armen leuten das geld aus der tasche zu ziehen und wegen macht über andere.
doch warum sollte in der heutigen zeit nicht ein mensch geboren werden oder geboren worden sein,der dazu in der lage ist,mehr zu wissen als wir ahnen.vor einigen tausend jahren war es buddha,mohammed und jesus.theoretisch würde es wieder zeit werde für so einen menschen,oder? ob es vissarion ist oder ein anderer werden wir vielleicht sowieso nicht wirklich erfahren(glaube ich)weil bei den drei oben genannten es auch eine gewisse zeit gedauert hat,bis ihr wirken auf dieser welt allgemein anerkannt wurden.
 
<blockquote>

Damals wollte Jesus aber auch keiner (der Römer und der Jüd.Priester, etc. ) glauben, dass er Gottes Sohn sei. Es gab zu Lebzeiten Jesu tausende von Propheten, die dort verkündigt haben sollen. Ich glaube zwar nicht das Vissarion wirklich Erlöser ist, aber es ist in der Geschichte wohl oft so, dass die wahren Propheten (Visionäre!) erst nach ihrem Tod als solche erkannt werden konnten, weil sie der Zeit voraus waren...
 
Ja, aber das verschleisst sich schnell. Die menschliche "Gier nach Mehr" ist unersättlich. Er muss seinen "prophetischen Charakter" ständig auf's neue beweisen, seinen Jüngern mehr und mehr Legitimationsbeweise erbringen, was irgendwann seine Grenze hat.
 
hab grad ne reportage dazu auf spiegel tv gesehen, naja, ich weiss nicht, was ich von dem halten soll..

zwei ehefrauen und eine davon erst 16... :orolleyes:
 
Zurück
Oben