• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

In 3 Jahren neue EU Pässe

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Nun gut, seit Oktober muss man bei der Einreise in die USA nun biometrische Daten von sich speichern lassen, oder man darf nicht mehr einreisen.

So weit so gut. Bin ich nicht damit einverstanden, so reise ich einfach nicht in die USA und keiner hat ein Problem.

Was aber nun, wenn die USA sagt: Wir wollen uns nicht mehr die Mühe machen, macht Euch die Mühe doch selbst. Macht gefälligst Reisepässe mit biometrischen Daten, wenn ihr in unser Land wollt. Oder ihr kommt ohne Visum nicht mehr rein...

Als erstes denk ich mir da: Na gut, wer halt in die USA will, soll sich so einen Pass machen lassen. Und alle anderen sollen den normalen Pass weiterverwenden, oder halt um ein Visum aussuchen...
Wäre doch ein Mittelweg oder?

Aber nein, statt dessen unterwirft sich ganz EU und beschliesst artig nach den US Wünschen Pässe mit biometrischem Speicherchip verpflichtend für alle zu machen...

Und was ist, wenn ich gar nicht in die USA will??
Mitgehangen, mitgefangen. Die USA pfeifen und wir springen.
Antiamerikanismus hin oder her, aber das find ich peinlich.

Danke

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,324963,00.html
 
Tja, das kann keiner bestreiten:
Die USA manipuliert und lenkt die restliche Welt.

Die Sache mit den biometrischen Daten hab ich gerade vorher im Fernsehen gesehen, dass sie so die Fälschungssicherheit erreichen wollen.

Und das ist absoluter Vorwand. Wer ist dann wirklich noch frei?

Wenn ich schon täglich in den Briefkasten reinschau und Werbepost erhalte, nur weil ich bei einer ganz anderen Firma mal zwecks Interesse mal was nachgefragt habe.

Ab dem Moment bist du transparent

Sorry, aber da werde ich nicht mitmachen.
 
also das finde ich jetzt auch etwas lächerlich,
ich meine das klingt so amerika unser grosser papa und die EU wir sind die kinder die gehorchen müssen, das finde ich schon etwas naja komisch....

und wie ist das jetzt mit den komischen speicherchips, kann man mit diesn chips, per satellit die leute aufspüren und sehen kann wo sich diese person befindet?!
diese chips sagen mir irgendwie gar nichts...

tschüss,
Bdsd
 
finds auch peinlich. Naja. Von den EU-Politikern macht aber auch keiner mal die Klappe auf und sagt nein.
 
<blockquote>

und wie willst du das anstellen?
 
eine sache stört mich unheimlich, ist euch schon mal die überlegung in den sinn gekommen sich komplett vom system abzuwenden , das heißt komplett alle autoritäten zu verweigern? es geht nicht!!!! man kann nirgends auf der welt tun und lassen was man will, ich rede nicht von mord und diestahl ich rede davon wenn ich z.b. lust hab mit dem fahrrad duch ganz europa zu radeln aber da ich ja nicht zum system gehören will hab ich auch keinen pass und deshalb komm ich nichtmal über die grenze. versteht ihr, wir sind nicht FREI! und das ist der beweis dafür das damals im 17 - 18 jhdt. die ganze aufklärung ne große lüge war, die aufklärung sollte den menschen ja in seinen gedanken frei machen aber pustekuchen verdammt es ist nur schlimmer geworden der absolutismus heute ist schlimmer als damals, und eines tages wenn wir ganz harmlos zum arzt gehen kriegen wir den ohne es zu wissen durch ne "harmlose" spritze irgendso nen chip verpasst so das wir ständig überwacht werden. und niemand kann was dagegen machen!!!! das einzige was da helfen würde ist revolution, so ist es, aber wenn man das laut rauschhreit denken sich die andren nur "****** hippie"
 
Ne andere Möglichkeit wär ne abgelegene Kommune...aber aufpassen wegen den Sekten
icon_confused.gif

Ich finds auch lächerlich. Irgendwie is das wie mit diesen Punktesammelkärtchen. Kaufen sie und sammeln Punkte dann kriegen sie ne Prämie. Nur hier heißts: nehmen sie den neuen Pass, die Prämie is Sicherheit vor dem (UUUH-bösen) Terrorismus. Die persönliche Freiheit wird immer mehr eingeschränkt und wir sind nurnoch eine Ziffernreihe in irgendeiner Akte. Dem zu entgehen wird nicht einfach sein. Orwell lässt grüßen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt das mit den biometrischen Daten doch nur für die Reisepässe, oder? Um diese zu boykottieren hilft es eigentlich nur, keinen mehr zu beantragen und nur noch in Länder zu reisen, in denen man mit dem guten alten Personalausweis einreisen kann!

Ich finde es auch traurig, dass die EU sich da nicht gegen die USA durchsetzt! Die USA pfeifen und unsere Politiker springen - echt traurig! Leider bleibt dem kleinen Mann da keine Wahl und er muss machen, was die Politiker "da oben" verzapfen! Von wegen freie Welt..... da lache ich nur drüber! Und warum wird es umgekehrt nicht genauso gemacht? Warum müssen US-Bürger nicht ihre Fingerabdrücke und ein Foto abgeben, wenn sie in die EU einreisen?
 
<blockquote>
°°°das wird kommen, und zwar zunächst auf dem flughafen frankfurt!

--
 
hallo an alle
icon_sad.gif


also meinen fingerabdruck haben die amis schon seit längerer zeit (vor 6 jahren).
als ich das erste mal dort war, hatte ich reiseschecks bei mir.
und in einer bank musste ich beim einlösen meinen fingerabdruck beisteuern.
bei all den anderen banken war das ganze nicht so, nur bei dieser einen.
war mir auch nicht ganz geheuer, aber was willste machen.

lg, fiala
icon_rolleyes.gif
 
Hallo Celticmoon!
(Friede Trinity???)
Gebe Dir dabei in vollem Umfang Recht!!!!

Aber die EU ist nun mal ein Speichellecker der USA!
Auch wenn unsere Soldaten nicht im Irak sind, zahlen wir den Krieg mit!

Die USA leidet, meiner Meinung nach an Verfolgungswahn und Europa muß mitmachen!
Eine Verweigerung von USA-Urlaub???
Ich bin dabei!!!!
Bin einfach der Meinung, daß Europa sich nicht vom "grossen Bruder"
USA verdummen lassen soll! Es reicht wenn die "Vereinigten Staaten"
ihre Bürger nur das wissen lässt, was sie wissen sollen!

Wenn ich eine Möglichkeit sehe, die neuen Pässe zu umgehen, werde ich es tun!
Habe zwar nichts zu verbergen, aber ich habe es satt, meine Freiheit einschränken zu lassen!!!
Lieben Gruß
-P-
 
wie sollen wir sie umgehen, die einreise in die usa konnte man umgehen aber wer verreisen will braucht nun mal einen pass.
 
Jetzt ist es soweit - ab Herbst sollen in Deutschland die Reisepässe mit den biometrischen Daten eingeführt werden. Damit entspricht Deutschland einem EU-Beschluss, der Reisepässe mit biometrischen Daten ab 2006 vorsieht. Die neuen Reisepässe werden wahrscheinlich um die EUR 130,- kosten - ein vielfaches von dem was die bisherigen Pässe gekostet haben.....
http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=535117&nv=hp_rt

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, sieht die Aufnahme der biometrischen Daten mit Skepsis. Er befürchtet eine Persönlichkeitsverletzung jedes einzelnen und zweifelt an der Sicherheit der Technik, die die Daten mittels Funk auslesen soll.
http://www.stern.de/computer-technik/technik/index.html?id=534540&nv=ct_mt
Und http://www.stern.de/computer-technik/technik/index.html?id=534552&nv=ct_mt gibt `s auch noch weitere interessante Infos zu dem Thema.
 
also das habe ich gestern auch schon gelesen. 130 Euro ist ganz schön heftig wenn ich überlege dass der Pass sonst 26 Euro kostet... Das mit den biometrischen Daten hat für mich was mit totaler Überwachung zu tun, mehr nicht..

Imandra
 
bei uns wurden die kosten erst auf 70 erhöht und jetzt nochmal erhöht? na toll, da überlegt man sich bald ob man mit einer 5köpfigen familie noch verreisen kann...
 
Ich kann dazu nur die aktuelle ct mit dem artikell datenschutz empfehlen ...
Auch sehr interessant in bezug auf rfid chips ...
 
amerkia....
diese faschisten mit christlichen profil

die wollen doch eh nur die totale überwachung... das mit den biometrischen daten hat sich zu 100% die nsa ausgedacht...

wir werden eh schon überwacht ohne ende...
durch jedes handy kann man die position jeder person ausfindig machen...
einwohnermeldeamt... usw usw...

ich lass mich nicht in jede datenbank eintragen... ich bin mensch und nicht nur laufende informations quelle....

ich boykottiere so lang es geht...
aber europa ist ja nur der kleine bruder amerikas... irgendwann wirds uns alle mal treffen...

der gläserne mensch ist keine vision... er ist realität :(
 
Das Innenministerium weist den Preis für den neuen Reisepass zurück. Die Zahl sei "völlig aus der Luft gerissen" und sei wohl das Ergebnis eines Alptraums gewesen......
http://onnachrichten.t-online.de/c/32/02/36/3202368.html

Der Betrag wäre zwar während einer Sitzung genannt worden, aber dennoch müsse geprüft werden, wie hoch sich die tatsächlichen Kosten belaufen würden. Laut Aussagen des Innenministeriums solle der Preis für den neuen Reisepass aber nur "etwas teurer" sein als bisher.

Na ja, lassen wir uns doch mal überraschen, wie hoch der Preis letztendlich sein wird! :oconfused:
 
Als biometrisches Datum werden u.a verwendet:

* Augen-Iris- oder Retina-Merkmale
* Fingerabdruck (Fingerlinienbild)
* Gesichtserkennung
* die Stimme und das Sprachverhalten
* die Handschrift
* das Tippverhalten auf Tastaturen (engl. keystroke dynamics)
* Lippen, Stimmprofil
* Verhalten des Menschen, Füße (Gang, engl. automatic gait recognition)
* Handgeometrie, Handlinienstruktur
* der Geruch
* DNA (mobiler DNA-Test, entwickelt von Mitsubishi, genetischer Fingerabdruck)


quelle: http://www.wikipedia.org

wenn ich das so lese wird mir schlecht, die wollen doch nur die totale kontrolle über uns unteren menschen haben ..
 
Zurück
Oben