• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Weinende Kinderbilder

Chrissy168

neugierig
Registriert
1. April 2013
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Aschaffenburg
Was haltet ihr von dem Mythos das ein Fluch auf den Bildern von Bragolin, das diese Bilder nur Unglück bringen sollen und unzerstörbar sind, was sich bei Hausbränden erwies, das alles abgebrannt war nur solche Bilder von Bragolin sind komischerweise unversehrt geblieben.
 
Ja ein Link wäre doch schon arg hilfreich. Hab einfach mal gegoogelt und nen Batzen an Threads gefunden. Wirklich erklärend ist keiner.

Nichts desto trotz bedrücken mich die Bilder sehr. Warum jetzt gerade diese Bilder vor Feuer geschützt sind(?), wäre mal interessant zu wissen. Bis Don Berillon gestorben ist, würde ich ihn als Täter vermuten, der die Bilder auf denen er abgebildet ist, nach dem Brand in die Häuser gehängt hat. Das erklärt aber lediglich die Anfänge der Brände.
Starb er tatsächlich beim Autounfall oder hat er diesen nur vorgetäuscht, um nicht weiter verfolgt, weiter Brandstiftung begehen kann.

Auf allmystery ist dort schon ein heiden Thread mit diversen Geschichten/Theorien dazu.

Hier findet sich auf blogigo auch noch einiges und ein Betroffenenbericht.



Auch wenn von Feuerfluch gesprochen wird, sind teilweise auch Suizid, Barnkrott, uÄ. aufgeführt. Auch merkwürdig ist, dass einen Hand voll (Landschafts-)Maler behaupten, Bragolin zu sein.

Auch gibt es die Befürchtung wenn die Bilder zusammenhängen, gäbe es großes Unglück. Allerdings hängen viele solcher Bilder in Holland und das Musuen steht noch. Zudem wird spekuliert, dass gerade das Zusammenbringen der Bilder den Fluch aufheben soll.



Im Endeffekt, fürchte ich, wird alles bei Spekulationen bleiben oder man müsste experimentel Familien ein solches Bild ins Haus hängen. Dann aber sowohl welchen denen der Mythos bekannt ist, ebenso auch Familien die nichts über das Bild wissen.

Zumal ich auch in einigen Threads finden konnte, dass bei manchen nichts passiert. Ein aktuelles Geschehen mit solchen Bild war für mich ebenso wenig auffindbar.

Deshalb vermute ich stark, dass Don Berillon sich an Bragolin rächen wollte und diesen richten wollte indem er Bragolins Bilder an Brandorte stellte, welche Don Berillon selbst gelegt hatte.

Ich vermute fast sogar, dass Don Berillon sein Tod vorgetäuscht hat. Und sich nach wie vor an Bragolin am rächen war/ist. Die Masse an Kopien dürfte es nun jedoch unmöglich machen, dass Don Berillon zu jedem Besitzer reist um den Fluch auszuüben. Außer der Geist von Don Berillon ist nachwievor an Rache interessiert.

Allerdings lässt sich auch hier viel spekulieren.

noch ein weiterer Link:
forum.grenzwissen
 
Möglich wärs, doch auch unmöglich. Ich frage mich, warum sollte es nicht so sein, dass ein Bild sowas verursachen kann, oder ein Fluch. Dann wiederrum frag ich mich wo ist die Logik, wo ist der Sinn. Ich bin in dieser Sache nicht ganz sicher und finde diesen Mythos überaus interessant.
Meine Meinung
 
Also eigentlich musst du den link nur ins Eingabefeld für den Text kopieren. Hab's grad getestet und war erstaunt, dass das Forum den html Code selber schreibt :top:

Zu den Bildern: Also meine Mama hatte selber mal 2 und da is nichts ungewöhnliches passiert. Ich glaube da hängt auch viel Mythos dran. Wenn ein ganzes Haus verbrennt, wird wohl kaum als einziges ein Bild unversehrt übrig bleiben. Ich finde die Geschichten um die Bilder toll, aber ordne sie ins Reich der Legenden. :)
 
......keinen Link bisher eingegeben habe...weiß ich nicht wie das geht.

Im Browser des Antwortfensters findest du oben in der Mitte den Linkbutton(blau). Einfach mal mit dem Cursor über die Buttons fahren,dann wird dir auch angezeigt wofür sie stehen.

Ausprobieren kannst du es im Bereich Testuser......hier

have fun/vt
 
Habt ihr dieses Bild denn immer noch?

Zumal ich auch in einigen Threads finden konnte, dass bei manchen nichts passiert. Ein aktuelles Geschehen mit solchen Bild war für mich ebenso wenig auffindbar.

Das nix passiert ist, bestätigt nahezu schon meine Annahme.

Wie bereits erwähnt, ich schätze der unbeachtete echte "Bragolin" brandstiftete Jahrelang und ließ seine Bilder als Visitenkarte zurück.
 
Also ich finde die Legende (wenn es denn eine ist) sehr spannend.
Auffällig an den Gemälden dieses Künstlers ist wirklich, dass nie lachende Kinder, sondern immer nur traurige oder weinende abgebildet sind.
Was es damit nun letztendlich auf sich hat, weiß ich nicht, aber eine tolle Geschichte!
 
Zurück
Oben