• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeugen Jehovas jetzt eine Kirche?

Eigentlich kann jeder glauben an was er will. Sollange er meiner Meinung nach es für sich und andere seines Glaubens macht, keine anderen Lebewesen gefährdet und nicht versucht andere zu missionieren, da jeder an das glauben kann an was er will.
 
Was sind Evangelium, etc. wenn nicht auch Sekten, für mich als Laie ist da kein Unterschied.
Wird nicht auch bei oben genannter Religion versucht uns zu missionieren...?
 
Ich glaube der "offizielle" Unterschied liegt primär in der Anzahl der Mitglieder. Die meisten Sekten sind auch vollkommen ok, das Problem ist, dass manche "Sekten" von Idioten/Analgeburten gegründet bzw. geleitet werden.

Bei Scienlology zum Beispiel, wird einem nicht einfach so Einblick in die religiösen Lehren gewährt, sondern man muss viel Geld dafür bezahlen. Wer sich das nicht leisten kann, der kann das ganze dann auch abarbeiten (29 stunden am Tag, 10 Tage die Woche, oder so in etwa zumindest).

Bei Yayhova's Zeugen gibt es wohl weniger Arbeitszwang, aber die Leute werden gezwungen "Ungläubige" zu meiden, etc.

Fullquote entfernt - !Xabbu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß wer wie groß die anzahl der Anhänger der Zeugen Jehovas ist in zahlen ? Ich habe darüber nix gefunden .
LG Indi
 
@IndianaJones

Nach eigenen Angaben waren es 2013 etwa 8 Mio. -aktive- Mitglieder weltweit.

Sun❂Gazer;337823 schrieb:
gibt es wohl weniger Arbeitszwang, aber die Leute werden gezwungen "Ungläubige" zu meiden, etc.

Milleniumsherrschaftsanbeter investieren monatlich etwa 17 Std. ihrer Freizeit ins Prediktwerk,Missionare kommen ca. auf das Zehnfache.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@viennatourer:

Danke für den Link !
Hätte ich jetzt nicht gedacht das es 8 Millionen sind ,immerhin das ist eine echt große zahl an Mitgliedern.Was macht so eine Sekte so interessant?
Das der Mann der höchste in einer Familie ist und die frau sich unter zuordnen hat ? Denn wegen der Bluttransfusion kann es nicht liegen die die Zeugen ablehnen da sie es als Unrein ansehen .Mich interessiert das wieso die soviel Anhänger haben ?
gruß Indi
 
@indian jones

Angst, es ist immer irgend eine angst...ängste, furcht -egal wie mans nennt. Und das haben alle sekten/religion gemein.
 
@info:
Danke für deine Antwort. An Angst dachte ich auch ,aber das kann nicht der alleinige Grund sein das die 8 Millionen mitglieder haben . Ich denke das es die Struktur bei den zeugen ist , Mann ist das Oberhaupt,frau und kinder sind darunter und haben sich zu fügen . Der Mann entscheidet immer usw. Den Kinder wird von klein auf erklärt das sie die Auserwählten sind und alle anderen die bösen oder ungläubigen etc.
Da muss mehr dahinter sein außer nur die Angst .
Gruß Indi
 
ist ja auch so dass eltern ihre kinder verstossen und keinen kontakt mehr wollen wenn diese aus dem verein austreten. kann mir vorstellen dass viele zj kinder dann halt in der sekte bleiben weil die konzequenz doch sehr hart ist.
 
Nun alles was du genannt hast steht unterm banner der angst. Angst ist natürlich vielfältig u individuell.
Zb angst keine struktur zu haben...
Führt man alles auf den grund liegt dort angst.
Bemerkenswert verfolgt sie uns sein angedenken.
Ohne gehts wohl nicht, wir sind so gebaut.
 
ja angst. aber bestimmt auch eine art dem leben einen sinn zu geben. das menschenleben ist doch eher unbedeutend, da ist mensch froh einem höhergewerteten plan zu folgen.
 
Wie mans dreht und wendet... man könnte ja genau so sagen, die angst das das (sein) leben keinen sinn hat, treibt einen dazu ihn zu suchen und im ideal fall zu finden zb in einer religion, die diese angst der leere ausfüllt.

Und eine angst führt zur nächsten. Hat man die angst keinen sinn im leben zu haben gefüllt, kann es sein das man dann angst hat, dem gefundenen sinn nicht gerecht zu werden. Und dann gehts los:obiggrin:
Bezogen auf jehovas kann man dann vieles darauf zurückführen:
Missionieren
Regeln wie zb bluttransfusion
Rechtfertigen
Beurteilen
Verurteilen
...
 
Ein alter Klassenkamerad hat mich letztens bei Facebook geaddet. Er war früher -wie ichs wahrgenommen habe- bibeltreuer Zeuge. Er brachte damals aufgrund meiner Anfrage auch einige Wachtürme zur Schule und verlieh sie mir für einige Tage. Er war nett, jedoch eigensinniger in seinen Ansichten. Konnte zwar mit uns Fuppes zocken, aber nicht immer. Seine Eltern waren mir gegenüber immer höflich, er wurde jedoch vermute ich strenger erzogen.

Nun schrieb er bei Facebook, dass er von daheim kurz nach der Schule abgehauen ist, nur gesoffen, sich wortwörtlich durchgev...t hat und nicht mit der Sekte zu tun haben will. Seine Eltern akzeptieren das wohl mittlerweile, waren aber not amused.

Fand ich schon außergewöhnlich sein Auftreten zu früher. Wäre er mal bei den Zeugen geblieben : )
 
Ich kenne da auch einen ähnlichen Fall.

Als ich vor einigen Jahren noch meine Ausbildung gemacht habe, war zwei Lehrjahre über mir ein Junge der eigentlich ganz okay war wenn man mit ihm gesprochen hatte.
Wir hatten uns öfters auf der Arbeit unterhalten. Anfangs wusste ich nicht dass er ein Zeuge Jehova ist.
Sein jüngerer Bruder war auch bei uns in der Firma, allerdings in einer anderen Abteilung.
Dieser war streng gläubig.
Mein Kollege hat nach der Ausbildung die Familie verlassen und wollte mit dem Glauben nichts mehr zu tun haben, da er eine Freundin gefunden hatte die zwar auch Zeugin Jehova war aber auch nicht so streng Gläubig.

Nun ja, im Endeffekt wollte die ganze Familie samt Bruder usw. nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Sie haben ihn Verstoßen.
Ein paar Jahre später hatte ich ihn getroffen. Er war total Glücklich und alles schien gut.
Als ich ihn auf seine Familie angesprochen hatte, meinte er dass er seit dem Tag als er das Haus verlassen hatte, kein einziges Wort mit der Familie geredet hat und diese auch keine Verbindung zu ihm gesucht haben.

-------------------------------


Anderes, aber vielleicht ein ähnliches Thema:
In meiner alten Firma hatte ich ein Kollegen (Mitte 40), der einer Baptisten-Kirche (oder sowas) angehört hat.
Diese sind meiner Meinung nach viel schlimmer was den Glauben usw angeht. Kennt ihr diese Glaubensrichtung?
 
@KayDee: das was Du meinst ist eine Strömung der evangelikalen Christen...dies sind christliche fundamentalisten und ich geb Dir recht, die sind übel (Kreationisten gehören auch in diese Kategorie)...zu nennen wären in diesem Zusammenhang noch die 12 Stämme, die u.A. Wegen Kindesmisshandlungen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt sind
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwölf_Stämme_(Glaubensgemeinschaft)

Diskordische Grüße!!!
 
@Wissender

Das was ich meine sind eher Anhänger der Neuapostolischen Kirche.
Die Männer tragen keinen Bart, haben aber kein Fernseher, dürfen nur Sex haben wenn sie Kinder wollen, feiern kein Geburtstag o.ä., die Frauen dürfen nur Kleiner tragen und alle anderen Menschen, welche ihrem Glauben nicht folgen, sind Satans-Menschen.
 
@KayDee - ach den Verein meinst Du - die kenne ich auch...die Nachbarin meiner Großeltern gehörte zu dem Verein...die Frau hat bis zu ihrem Tod versucht, die Nachbarschaft zu missionieren...meine Großeltern sollten sich von mir lossagen, weil ich langhaarig und in schwarz rumrannte...da gebe ich Dir auf jeden Fall recht

Diskordische Grüße!!!
 
Bei mir im Gartenforum, gibt es einen Kreationisten. Total nett, aber dieses festhalten am Glauben, das die Welt 6000 Jahre alt ist. Wider besseres Wissen, trotz Radiocarbonmethode und Dendrochronologie.
Wenn man für sich beschließt, kein Weihnachten zu feiern, ist das okay. Traurig aber, wenn man die eigenen Eltern in dieser Zeit nicht besucht.
Verstehe ich nicht. Ich muß nicht gläubig sein, wenn ich jemanden am Fastenbrechen, oder Passah besuche. Weihnachten hat bei den meisten eh seinen religiösen Charakter verloren.
 
Ich finde auch dass sie selber ihren Glauben haben dürfen.
Aber wenn man schon in so einer Gemeinde ist und danach lebt, dann entweder ganz oder gar nicht.

Mein ehemaliger Kollege hat zum Beispiel kein TV gehabt. Dürfen sie nicht haben.
In ihrer Bibel oder was auch immer steht aber nichts davon dass du Online kein TV schauen kannst. Also sitzt er vor dem Rechner und schaut Fernsehen.
Oder das Problem mit den Schulen.
Die Kinder Heutzutage müssen ein Referat über etwas schreiben. Wer geht da noch in die Bibliothek? Klar wird das kurzerhand gegoogelt und man erstellt eine ppt-Präsi.

Ich weiß noch als ich mir damals zu Weihnachten UND Geburtstag zusammen ein Lexikon auf 4 CD´s gewünscht habe...das hat unmengen an Geld gekostet und es war nur ein Bruchteil von den Wikipedia-Inhalten drauf :obiggrin:
 
Zurück
Oben