• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Science vs. Fiction

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23593/1.html

Dieser Artikel befasst sich damit, wie nahe Science und Fiction wirklich aneinander liegen.
Manches kann realisiert werden, manches wird immer Utopie bleiben.

Was ich persönlich schade finde, ich würde viel lieber im Star Trek Universum leben als hier :) Und erst die Replikatoren :)
 
auf der gleichen seite gibts jetzt schon teil vier...
 
An der Purdue Universität wurde ein Gerät entwickelt welches den aus Star Trek bekannten Trikordern ähnelt. Allerdings ist es im Vergleich zur Fiktion noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium und kann nur eine handvoll Stoffe durch direkte Berührung erkennen. Nützlich ist es z.B. bei der Erkennung von Giftstoffen im Essen.

http://www.physorg.com/news91816015.html

icon_exclaim.gif
 
nein leider doorgunner, er löscht immer wieder die alten teile, wenn er neue bekommt.
 
danke dir,...zum glück gibt es ja noch BitTorrent, hab da was gefunden.
 
*hust* das hab ich alles jetzt nicht gehört... :f25:
ich schau eh jeden tag dort vorbei. 4 folgen sollen angeblich noch kommen.
 
dann halte uns alle bitte auf dem Laufenden

(und ich hab nix gesagt ;) )
 
Eine Gruppe Interessenten aus den USA möchte 2014 damit beginnen die Enterprise aus Star Trek nachzubauen. Die Technologien dafür wären schon vorhanden, man könne 3 Raumschiffe pro Jahrhundert bauen. Dank Ionen-Antrieb soll das zunächst als Raumstation dienende Monstrum auch irgendwann den Mond und den Mars erreichen können.
Raumfahrt: Enterprise soll sich in 20 Jahren bauen lassen - Golem.de

:ocool: Nette Idee. Aber woran scheiterts wiedermal? Wer bezahlts? ^^
 
Sci-Fi besteht ja nicht nur aus Technik, die heute rein wissenschaftlich nicht unbedingt möglich erscheint. Sci-Fi ist auch eine Kritik an der aktuellen Gesellschaft. Eine Bonner Studentin hat dazu eine Masterarbeit geschrieben, fixiert auf die beiden Battlestar Galactica-Serien, und fand heraus, dass beide im Umfeld ihrer realen Geschichte entstanden sind. Während es in der ursprünglichen Serie primär um die Kritik am Abrüstungsprogramm der USA und der Sowjetunion ging (und letztere die "bösen" Zylonen waren) geht es in der Neuauflage der Serie primär um Terrorismus - unter dem Eindruck vom 11.09.2001.
Auch die Politik ist in Sci-Fi-Stories oft interessant. So scheint es, dass einer fundamentalistische Gesellschaft wohl eher die Zukunft gehört als einer Demokratie (btw.: bei BSG wurde der 12er-Rat durch Adama oft genug überstimmt ;) ).
http://www3.uni-bonn.de/Pressemitteilungen/130-2013

Und wenn man mal weiter denkt: auch Star Trek ist ja nicht einfach ein Universum in das man eintauchen kann. Auch in Star Trek gab es in der ursprünglichen Serie mit dem Klingonen ein Volk, welches den Sowjets nachempfunden scheint: Feindlich, rätselhaft, kriegerisch .. Ich glaube eine Masterarbeit alleine würde nicht reichen um dieses Thema ausgiebig zu analysieren ;)
 
Schön! Finde das wunderbar, wenn man mit der heutigen Technik Leuten helfen kann.
Es gibt ja sschon viele Erfindungen, fast Blinde können sehen, Farbenblinde Farben, Gehórlose können hören usw
Und wenn man die Freude sieht bei diesen Menschen geht einen das Herz auf.
Hab letztens ein Baby gesehen, das kaum oder gar nicht hören konnte und als es die Stimme seiner Mutter das erste mal hórte, fing es an zu lachen. So ein echtes, reines Lachen.
Schön zu sehen, das unser Fortschritt auch so gutes bewirkt!
 
Wir sind wohl nicht mehr sehr weit weg von den Replikatoren, die im Star Trek Universum unter anderem jedes beliebige Nahrungsmittel herstellen können.

 
Zurück
Oben