• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Pfad zur linken Hand

Steven Inferno

gesperrt
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dritter Planet links
...ist die Bezeichnung für religiöse oder philosophische Weltanschauungen, die sich gegen ein bereits existierendes, etabliertes Glaubenssystem als Alternative anbieten.

Der Pfad zur linken Hand ist also das Gegenstück des Pfades der rechten Hand, welches alle etablierten, gesellschaftlich anerkannten Religionen beinhaltet.

LHP-Religionen sind z.B. auch:
- Satanismus
- Setianismus
- Luziferismus

Ich habe mich neulich gefragt, ob man auch den Buddhismus dazuzählen könnte. Immerhin handelt es sich ja um eine Gegenbewegung zum Hinduismus, wenn man so will.

Kennt ihr weitere LHP-Religionen oder seid Vertreter einer solchen?
 
kenn ich nicht hm, warum ist das auf linke und rechte hand bezogen? links verbinde ich mit dem weiblichen, und kreativität..
 
grad rausgefunden:
* In Indien besteht nicht immer die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. Deshalb werden dort gemäß der Tradition alle schmutzigen bzw. unhygienischen Tätigkeiten mit der linken Hand ausgeführt. Die rechte Hand bleibt sauber bzw. "rein", weshalb sie zur Nahrungsaufnahme usw. verwendet werden kann.
* Die Energie des Weiblichen wird im Tantra der linken Seite zugeordnet. Bei tantrischen Sexualriten, welche im originären LHP von entscheidender Wichtigkeit sind, wird die Frau daher zur linken Seite des Mannes positioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad_zur_linken_Hand

da findet sich ein bild wieder...
 
aber was da z.b. über tantra steht, ist nicht ganz richtig.
die meisten tantriker hier arbeiten arbeiten mit rotem tantra :otwisted:
neotantra wird bestenfalls an der vhs gelehrt...
 
Ist ja schon eine Weile her. Gestern hat mich ein stiller Leser per Myspace kontaktiert, um etwas richtig zu stellen:

Ich habe dich in einem Forum die Frage formulieren sehen ob jemand noch weitere Vertreter oder linksorientierte Religionen kennt.
Du nanntest den Hinduismus als eine Religion die rechtsorientiert, ergo linksausschließend ist. Jedoch wird es bei den meisten als etwas komplementäres sich ergänzendes betrachtet. Denn beides hat seine Notwendigkeit um ganz zu sein, ala Yin und Yang. Himmel Erde, Weiblich Männlich. Der Buddhismus ist auf Grund seiner nichtweltlichen objektiven Orientierung daher wohl auch eher rechts anzusiedeln. Wobei wie gesagt im Hinduismus Praktiken beider Richtungen gelebt und toleriert werden. Siehe die Yogis die alle Rauschmittel nehmen die sie bekommen können.
Ansonsten sind die linksorientierten Religionen wohl in den Naturreligionen der Vergangenheit angesiedelt. Wobei die Nordeuropäischen denen wohl am ehesten entsprechen, man denke da an das Druidentum, die Hexen und die alten Schamanen der Nordvölker. (...)
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von
MySpace.com - Wirr[k]lich!t - 22 - Männlich - DE - www.myspace.com/riothippie
 
Für mich ist es eher eine innere Entscheidung als eine Zuordnung einer Religion, denn jedes religiöse Schriftstück läßt sich vielseitig den Interessen entsprechend Interpretieren.
Es stellt sich mir die Frage: Ist meine Entscheidung/Handlung generell konstuktiv oder destruktiv und wie wirkt diese für mich selbst und meinem Umfeld.
Linke Hand wäre (für mich) wenn meine Interessen über denen meines Umfeldes stehen,
rechte Hand wenn ich meine Interessen meinem Umfeld unterordne.

Selbst "Umfeld" ist wiederum ein dehnbarer Begriff von Familie bis Lebendigkeit auf der Erde. Da muss jeder für sich immer wieder entscheiden egal welcher Religionszugehörigkeit.
 
Zurück
Oben