• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Allmächtig?

mit dem unhebbaren stein ist ein interresanter gedanke.

haben wir hier grenze von allmacht gefunden oder die grenzen unserer vorstellungskraft?
könnte nicht ein omnipotenter Gott den stein heben und gleichzeitig wäre er unhebbar auf dem boden?!
dann wären beide dinge erfüllt.
 
laut der argumentation sagt gott ja nicht 'tu das und das', sondern weiss im voraus wie ein mensch in der jeweiligen situation reagiert...

zwischen 'befehlen' und 'wissen' besteht ja schon noch ein unterschied


@gantzer
seit der letzten diskussion über diesen satz muss ich unweigerlich an einen kran oder traktorstrahlen ala star trek denken *gg* er erschafft einen stein den er selber nicht heben kann, und hebt ihn halt irgendwie anders hoch...

machen wir menschen doch genau so ;)
 
Und warum muss er uns dann auf die Erde schicken? Ich habs noch immer nicht kapiert!
Gott weiß also, wie unser Leben verläuft! Warum müssen wir es dann durchleben? Die Ehntscheidung ob Himmel oder Hölle steht ja sowieso fest!

Ist übrigens so, wie die Geschichte von Adam und Eva - Gott, so er existiert und allmächtig / allwissend ist, hätte ja wissen müssen, dass Adam vom verbotenen Baum nascht! Somit hätte Gott auch wissen müssen, dass die Menschheit in Folge von der Erbsünde betroffen ist und er später "seinen Sohn" (der dann doch schließlich er selbst ist) opfern muss.

Was sollte denn einen allmächtigen und allwissenden Gott auszeichnen, ihn anbetungswürdig machen, wenn er doch so viel (ich sags mal vorsichtig) Schindluder mit seiner eigenen Schöpfung baut?

Warum soll es überhaupt eine Hölle geben? Ein allmächtiger Gott wäre doch wohl in der Lage, seine Schöpfung (Erde, Menschheit,..) zu zusammenzustellen, dass das Leben hier für jeden einzelnen erträglich ist, und wir uns alle in Frieden im Himmel wiederfinden??

Also - selbst wenn man mir beweisen würde, dass dieser Gott existiert, ich würde ihn verachtenswert finden!!
 
Zurück
Oben