• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Bibel - die verschlüsselte Beschreibung eines Fliegenpilzkultes?

E

erdbeerblond

Gast
(Allegro wurde zwar schon mal in einem Link erwähnt, wie ich gesehen hatte, aber nicht in dieserlei Hinsicht. Sollte es das Thema doch schon mal geben, obwohl ich alle durchgesehen hatte, bitte ich um Entschuldigung.)

"Es wurde vermutet, kirchlich-stattliche Propaganda habe durch Zuweisungen, Verleumdungen und Fehlinformationen die hexisch-schamanische Rolle des Pilzes, seine Verwendung in subkulturartigen, heidnischen Geheimzirkeln kriminalisieren wollen."

Vlg. Wolfgang Schmidbauen und Jürgen vom Scheidt, wie Anm. 32, S. 144. Richard Evans Schultes, sicherlich einer der kompetentesten Ethnobotaniker, hält Amanita muscaria für das wahrscheinlich älteste Halluzinogen in der Geschichte der Menschheit.
Vgl. Richard Evans Schultes und Alber E. Hofmann, wie Anm. 499, S. 34.
Puharich nimmt an, dass die Priester des alten Ägypten den Pilz zum Weissagen benutzten.

Vgl. Rober Ranke-Graves: What Food the Centaurs Ate. In: Ders.: Steps. London: Cassell, 1958. S. 319-343.
Wolfgang Schmidbauer hat Einwände gegen Graves´ These vorgebracht, will sie jedoch nicht völlig ausschließen.

Vgl. Wolfgang Schmidbauer: Halluzinogene in Eleusis? In: Antaios 10/1969, S. 18-37. Kann man auch nicht all diesen Hypothesen in gleicher Weise Überzeugungskraft zubilligen, so hat sich doch gezeigt, dass der geheimnisvolle Pilz in der Religionsgeschichte eine gewisse Rolle spielte.

Exzentrisch und vielbelächelt, gleichwohl faszinierend die These des Theologen und Sprachwissenschaftlers Allegro:
Seiner Ansicht zufolge ist die gesamte Bibel nichts anderes als die verschlüsselte Beschreibung eines Fliegenpilzkultes.

Eine Kostprobe: Die jungfräuliche Geburt des Heilands, so Allegro, sei ein Gleichnis für das von den Menschen seit jeher mit Ehrfurcht und Staunen beobachtete Wachstum des Pilzes ohne Samen und Befruchtung:
"Im phallischen Pilz, dem Knaben, der aus dem jungfräulichen Schoß geboren ist, erkennen wir das Urbild der Christusgestalt des neuen Testaments."
John Marco Allegro: Der Geheimkult des heiligen Pilzes. Rauschgift als Ursprung unserer Religionen [The sacred moshroom and the cross]. Aus dem Englischen übertragen von Peter Marginter.
Wien: Molden, 1971. S. 80

Was meint ihr dazu? :oeek: :owink:

LG
 
*g* - naja, ich halte das für sehr weit hergeholt - schon alleine deswegen, weil es auch vor den schilderungen in den evangelien von jungfräulichen geburten als göttliche zeichen erzählt wurde.
 
Zurück
Oben