• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ursprung der 10 Gebote

Evilcreed

eingeweiht
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Die 10 Gebote sind ja im Grunde ein Verhaltenskodex, der ermöglicht dass viele Menschen miteinander leben können ohne ständig Stress untereinander zu kriegen(abgesehn von allen andern Gründen die in den 10 nicht erwähnt sind)! Es ist also anzunehmen, dass solche Regeln entstanden sind, als sich mehrere Stämme zusammenschlossen, bzw die ersten Stämme bildeten!

In der Bibel sind diese dann auf den Punkt gebracht und stehen bis heute dort niedergeschrieben, und sind zum Teil Grundlage für unsere heutigen Gesetze, also töten wird bestraft,stehlen wird bestraft,etc!

Ich hab vor Jahren mal einen Artikel gelesen, indem erwähnt wurde, dass ähnliche Gebote schon vorher benannt wurden! Kann mich aber nichtmehr an den Namen desjenigen erinnern, der sie aufgestellt hat! Ich glaube es war irgendwas mit A, finde aber weder im Netz irgendwas nützliches darüber, noch die Zeitschrift in der es stand! Im Gilgamesch-Epos war ebenfalls nix, auch wenn es eine Art Urtext zu vielen Geschichten aus der Bibel ist, und dieser auch andere Erzählungen als Ursprung hat, die dann eben im Epos festgehalten wurden! Zarathustra und Agamemnon schließe ich ebenfalls aus, da ich mich bei denen auch nicht an irgendwelche konkreten Gebote erinnern kann(zumindest nicht so das es der Ursprung für die 10 aus der Bibel sein könnten)!

Das es solche vor der Bibel gab ist denke ich eindeutig, da darin ja bestimmte Erfahrungen verarbeitet wurden, die man besser in einer großen Gruppe unterlassen sollte! Ich meine auch nicht den Monotheismus, sondern nur die Gebote, welche aufs Verhalten in der Gruppe abzielen! Das es Gesetze auch vorher gab, die vom jeweiligen Herrscher durchgesetzt wurden, ist auch klar, aber wurden diese auch schon irgendwo schriftlich oder bildlich festgehalten?

Kennt jemand eine oder mehrere Quellen, die solche Gebote schon vor der Bibel schriftlich fixiert hatten? Gibt es vielleicht Darstellungen oder Bilder, welche ein solches Verhalten oder Fehlverhalten und die Konsequenzen zeigten? Vielleicht wurden ja vor der Entstehung der Schrift solche Regeln in Wandmalereien dargestellt?!
 
yop

Ägyptisches Totenbuch 1500 B.C ....

Ich habe kein Unrecht gegen Menschen begangen.
Ich habe keinen Gott gelästert.
Ich habe nicht getötet.
Ich habe niemandem ein Leid zugefügt.
Ich habe keine Unzucht getrieben.
Ich habe nicht gestohlen.
Ich war nicht habgierig.
Ich habe nicht die Unwahrheit gesagt.
Ich bin nicht aggressiv gewesen.
Ich habe mich nicht aufgeblasen.

und noch andere Ursprünge zurück bis etwa 2600 B.C siehe....

http://158.64.21.3/webpublishing/OWEPU_200910/task_3/majch.htm

Wenn ich noch etwas finde,hänge ich es hier an.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich weiß jeder genau, wenn er sich falsch verhält. Außnahmen sind natürlich leute, die eine krankheit haben und deshalb manche dinge nicht richtig funktionieren, obwohl das schwer zu beurteilen ist.
Deshalb denke ich mal, das diese gebote erstellt wurden, damit gewisse menschen, derer soziales verständniss nicht übereinstimmt, auch an der gesellschaft teilnehmen können und konnten. Es ist nämlich leichter, regel zu folgen, als sich zu überlegen, wie ich mich zu verhalten soll.
Und ich glaube, regeln sind unumgänglich für ein zusammenleben und auch das die meisten regeln nicht erfunden, sondern durchs zusammenleben entstehen, deshalb gibt es sie wohl auch schon vor den 10 geboten.
Genauso wie ecilcreed gesagt hat.
Aber ganz soviele ûberreste, in welcher form auch immer, wirds nicht geben, da es mehr verhaltensregeln waren die als tatsächlich gebote, wie in der bibel.
 
Jetzt ist es mir wieder eingefallen, es war der Codex Hammurapi, von dem ich mal gelesen hab! Hier einige Auszüge aus Wikipedia, darin kann man gut erkennen, warum ich es mit den 10 Geboten in Verbindung bringe, auch wenn die Ausdrucksweise natürlich anders ist:

Wikipedia - Codex Hammurapi:

"Der Codex Hammurapi, eine Rechtssammlung König Hammurapis von Babylon (* 1810 v. Chr.; † 1750 v. Chr.)"

"Der Text umfasst 281 Paragraphen, wobei man darunter keine numerische Aufzählung verstehen darf, wie wir sie heute kennen. Der erste Herausgeber, der die Texte nach dem Auffinden veröffentlichte, hatte die einzelnen Abschnitte, die mit „Wenn …“ begannen, einfach durchgezählt. Es wurden auch noch andere Dokumente mit Gesetzen Hammurapis gefunden, so dass die eigentliche Zahl der „Paragraphen“ umstritten ist. Ungewiss ist auch, in welchem Regierungsjahr Hammurapis die Gesetze erlassen wurden; einiges deutet darauf hin, dass es in seinen letzten Regierungsjahren geschah."

" - Es wurde derjenige schwer bestraft, der jemand anderen ungerechtfertigt des Mordes bezichtigte. Der Kläger wurde hingerichtet.
- Schwerwiegend waren auch die Anschuldigungen wegen Zauberei. Der Beschuldigte wurde zu einem Gottesurteil gezwungen, d.h. er wurde ins Wasser geworfen. Ertrank er, war seine Schuld bewiesen, und die Anklage war berechtigt. Überlebte er das Gottesurteil (Flussordal), verlor der Ankläger seinen eigenen Besitz. Diese Gottesurteile waren nicht nur in Babylonien bekannt.
- Schwer bestraft wurden auch Falschaussagen von Zeugen, denen bei Kapitalverbrechen die Todesstrafe drohte. Als Beweise galten in Prozessen Urkunden, die Aussagen der Zeugen und der geleistete Eid.
- Auch die Richter konnten bestraft werden. Falls ein Richter eine Entscheidung nach Abschluss des Verfahrens revidierte, verlor er seinen Posten und musste eine Geldstrafe zahlen.
- Des Weiteren wurde Eigentum und Besitz geregelt. Neben dem Besitz des Königs und des Tempels wurde auch der Besitz der Kleinbauern und ihrer Familien unter Schutz gestellt, wenn sie auf dem Land des Königs lebten.
- Die Strafen für Diebstahl und Hehlerei von Königseigentum waren für heutige Verhältnisse drakonisch, darauf konnte sogar die Todesstrafe stehen.
- Mit dem Tod wurde auch derjenige bestraft, der jemand des Diebstahls bezichtigte und es nicht beweisen konnte.

Die Richter machten in ihren Urteilen auch einen gewichtigen Unterschied zwischen König und Tempel auf der einen Seite und den übrigen Bewohnern des Landes.
- Wurde der König oder der Tempel bestohlen, musste der Dieb eine höhere Strafe bezahlen, als wenn er einen „gewöhnlichen“ Menschen bestahl."

Wens interessiert kann ja mal bei Wiki nachlesen(obwohl ich sowas ungern als Quelle angebe, aber da steht halt einiges an das ich mich auch so erinnere in Bezug auf den Codex), leider hab ich die Zeitschrift mit dem Artikel zu dem Thema noch nicht gefunden, werds dann irgendwann nachreichen wenn sie mir in die Hände fällt!

So, das war meines Wissens der erste konkrete Text in Bezug auf Gesetze und Gebote, der auch so niedergeschrieben wurde! Wahrscheinlich inspiriert durch das ägyptische Totenbuch und den Vorläufern, bzw durch die Gesetze welche anscheinend vorher nur mündlich bekannt waren! Hier ist noch zu erwähnen, dass Herrscher meißt ja keine Gesetze benötigten, da sie zwischen Gott/Göttern und den Menschen stehen, und somit Ihre Meinung die Gottes war, bzw er sowieso das höchste Amt innehat und keiner widersprechen konnte ohne bestraft zu werden! Die damit verbundene Willkür der Bestrafung für bestimmte Vergehen, wurde vielleicht durch eine Auflistung der Gebote/Gesetze zum ersten mal eingeschränkt! Und eine direkte Verknüpfung von Vergehen und Strafe wirkt schon abschreckender als Erzählungen von willkürlicher Grausamkeit des Herrschers!

Gruss, Evilcreed
 
ich frage mich wie es gewesen währe wenn diese gebote nicht existiert hätten.

ich denke es gäbe auf der erde wesentlich weniger menschen und der erde währe es auch besser gegangen was denkt ihr ?
 
bis auf dieses: du sollst nur einen gott haben und seinen namen heiligen - sind die gebote ja an und für sich nicht schlecht. schlecht sind die, die andere dazu zwingen, sie einzuhalten, sich aber selbst wie sau aufführen. daher kommt das übel. die oberen der kirche haben sich eher nicht daran gehalten damals nicht, wie heute...
 
also ich habe gerade von meinen freund gehört (muslime) das in frankreich nicht mehr öffentlich muslime beten dürfen das ist doch heftig oder wie findet ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben