• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das bewirkt Rassismus!

Prometheus94

T(r)ollhaus
Registriert
8. November 2017
Beiträge
1.735
Punkte Reaktionen
0
Ernst Herzfeld, ein jüdischer Archäologe, voller Enthusiasmus hat er die persische Kultur ausgegraben, in Persepolis war er daran beteiligt, dass wir unter anderem die Keilschrift besser übersetzen konnten. Es wurden bis zu 30.000 Tontafeln entdeckt, auch die Dareos Inschrift. Herzfeld war der einzige der sie ohne Probleme entziffern konnte, heute schwitzt man deshalb weil er seine Arbeit nicht beenden konnte.

Warum konnte er sie nicht beenden? 1932 war er im Iran und kämpfte Lizenzen für Ausgrabungen, er war dort mit einem deutschen Team. Als die Nazis an die Macht kamen, verlor er seinen Wohntsitz in Berlin, sein Team war antisemitisch und diffamierte ihn weltweit, denn er war zu der Zeit bereits berühmt.

Sein engster Freund, Friedrich Krefter, fing an sich von ihm zu distanzieren.

Herzfeld starb 1948 vereinsamt und ohne Unterstützung und enttäuscht von der Welt und Verraten von Freunden!

Er ist kein Einzelfall Ein weitere jüdischer Archäologe begann Selbstmord!


Danke Hitler!

Einfach traurig was ein Schicksal solche Universalgenies hatten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstmord ? Dramaturgie ist immer gut und Meinungsfreiheit ist ein teures Gut. Aber leider kann man das m.E. so nicht schreiben. Herzfeld erkrankte `47 in Kairo und verstarb im Januar `48 in Basel. Das sagen die einschlägigen Quellen.
 
Spannende Biografie bei Wikipedia. Spannendes Werk. Bei dem Thema bin ich ganz bei Ihnen. :obiggrin:

Was waren das damals noch für herrliche Zeiten:
1907 erfolgte dann seine Promotion [...] mit der nur 32 Seiten umfassenden Dissertation Pasargadae. -Wikipedia

32 Seiten :olol:

Bei Max von Oppenheim der Tell Halaf in Nordsyrien ausgrub, handelt es sich doch wohl auch um einen ähnlich gelagerten Fall.
Den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg überlebte er in Berlin, obwohl er – wenn auch katholisch getauft – als sogenannter „Halbjude“ galt. -Wikipedia
 
@The Doctor

? Was meinst du?

Ich sprach deutlich von zwei Personen. Herzfeld, der vereinsamt verstarb und einen seiner jüdischen Kollegen, der Selbstmord begann.

Bitte genau lesen....

Ich müsste den Namen seines Kollegen finden, deshalb schrieb ich auch klar "ein weiterer Archäologe"...
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Langsdorff

Das war übrigens der Nazi, der beide bloß stellte und diffamierte. Wikipedia macht es einem echt schwer...die Informationen sind nicht vollständig, weshalb man selber nochmal suchen muss. Eigentlich müsste man diese Namen mit dem Wikipediabeitrag über Ernst Herfzeld verlinken. Über Donald McCown fehlt aber sogar ein Wikipediaeintrag...auch eine Schlüsselfigur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prometheus ist gesperrt, er kann dir also nicht mehr antworten.
 
Zurück
Oben