• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Null

G

grimlock

Gast
Der Gedanke ist im Thread "Woran glaubt ihr" entstanden: Ich hatte da so eine Idee, dass sich alles irgendwie im Gleichgewicht hält... und da entstand der Gedanke, dass die Null irgendwie zwischen Plus und Minus steht...

Es gibt doch für praktisch jede Zahl eine ganz besondere Bedeutung: die sieben Todsünden, die zehn Gebote, die umgedrehte Sechs als Satans-Symbol, die liegende Acht für Unendlichkeit... Nur die Null... die hat irgendwie nix...

Dabei ist doch die Null die spannendste Zahl von allen... sie lässt sich mit sich selbst multiplizieren, ohne doppelt zu werden... ja? 2x1 = 2, 2x2 = 4, 2x3 = 6... und 2x0 = ? Sie kann auch mit sich selbst addiert werden oder subtrahiert... sie bleibt immer das, was sie ist: Null..

Ziemlich spannend, find ich :f28:
 
Allerdings lässt sich die Null nicht durch sich selbst oder andere Zahlen durch Null teilen, denn die Division durch 0 wird in der Mathematik nicht definiert.
 
Ziemlich spannend, find ich :f28:

Yin und Yang trifft ja im endeffekt daruf zu, nur erklärst du es Mathematisch ;)
Dieses Symbol bzw die Lehre die dahinter steht beinhaltet denke ich wenn ich dich richtig verstanden habe deine Botschaft:
Gut und Böse auf einer Ebene und eine Stück Böse im Guten und umgekehrt.
Dies lässt sich auf alle in der Welt anwenden.
Mann-Frau
Dunkel-Hell
Kälte-Wärme
usw
betrachtest du das Sympol sieht du zwei hälften und in jeder hälfe ist ein Stück der anderen hälfte aber wenn du es als gesamtes Betrachtest siehst du stupide gesagt nur einen Kreis.
 
Nur die Null... die hat irgendwie nix...

doch, die nullnummer, du bist ne null, null bock...

dass die null irgendwie zwischen minus und plus steht seh ich auch. kann man auch sehr anschaulich darstellen:

...-2; -1; 0; +1; +2...

mir scheint aber nicht klar inwiefern das sinnieren über die null zu philosophischen einsichten führen soll?
 
@lajosz: ganz klar hab ich's auch noch nicht. ;) Also entstanden ist die Idee zu diesem "Null"-Thread im Forum "Woran glaubt ihr". #89 Dort gehört das aber schon einmal gar nicht hin...

Ursprung war mein Plus-Minus-Null-Gedanke: Dass jeder Mensch für jedes Plus im Leben irgendwo ein Minus hat. Also: wenn du ein Talent in mathematischen Dingen hast, dann hast du ein (negatives) Talent zB im Künstlerischen, oder im Musischen oder oder oder... Ich denke, das kennt jede/r irgendwoher: Dass irgendwer hier hochtalentiert ist - und dafür dort noch nicht einmal die einfachsten Dinge begreift. :doh:

Die philosophische Implikation ist nun, dass - unter der Annahme, dass jeder Mensch für sein -2 in Algebra und sein -3 in Trigonometrie (die berühmten 3'er und 4'er in der Schule) vielleicht auf der anderen Seite ein +5 in Kreativität hat. Und nachher ein berühmter Maler wird; oder so ;) Ich geb's zu, hier spielt meine Rollenspielerische Vergangenheit sicherlich durch ;)

Aber in diesem Gedanken steht unter'm Strich, dass die Menschen alle - in Bezug auf die Summe ihrer Eigenschaften (und ihre Möglichkeiten) - gleich sind. Und zwar nicht gleich in einem schönrederischen Sinne: "du hast zwar studiert und einen Doktor, aber ich bin genau so viel wert wie du...", sondern in einem rein mathamtischen Sinne: "Du hast deine +5 gemacht mit dem Jus-Studium, aber dafür hast du die -5 dort kassiert, wo du jahrelang im 1-zimmer gehaust hast, wo du nicht fortgehen und Mädchen/Jungs kennen lernen hast können, weil du die Finanzrecht in 2 Wochen gehabt hast, wo du dann jahrelang als Rechtsanwalts-Konzpient für einen Hungerlohn gearbeitet hast.. - während ich mit dem Geld von meiner Mechaniker-Lehre mit dem Motorrad durch Skandinavien gefahren bin... (oder sonstwas eben :owink:)

Und die Summe der Eigenschaften und Möglichkeiten ist bei diesem wie jener unterm Strich dieselbe: nämlich Null. :olol: :gruebel:
 
Asuuu, jetzt hab ich dann auch mal gecheckt wie du das meinst -.-

Zu diesem Prinzip wäre mir auch als erstes eine Talentverteilung bei einem RPG eingefallen. ;)
Ansich is da ja schon was dran doch ob es sich wirklich dabei darum dreht das nachher die Summe dieser Talente wieder Null sind ich weiss nicht.
Ich glaube das wenn auch die Summe der Menschen aus der näheren Umgebung eingerechnet werden müsste.
Und ich glaube dein Null Prinzip lässt sich da schon fast besser auf Taten und Erlebnisse Anwenden, aber da wären wir ja eher wieder bei Karma... *grübel*
Oder ich habs einfach immer noch nich kapiert :)
 
Philosophisch würde ich die Null als "natürlich", ähnlich dem Zustand des Nichts bewerten.
Es gibt einen Satz der das Nichts sehr gut philosophisch beschreibt.

"Das Nichts ist ein Gedankenkonstrukt,da Nichts nicht ist, denn wenn es wäre, wäre es ja Etwas."

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@viennatourer: und hier wird's dann interessant. ;) Denn die Null ist damit unzweifelhaft etwas. Ich kann sie schreiben, ich kann über sie reden, ich kann sogar mit ihr rechnen. Also nichts kann die Null nicht sein.:ocool: Stellt sich also als nächstes die Frage, was sie ist.

Klar ist einmal, dass sie etwas Besonderes unter den Zahlen ist. Zahlen haben im Grunde alle die gleichen Regeln, bis auf zwei: die 0 und die 1: alle andere Zahlen werden linear mehr/weniger (2+2+2 läuft nach den gleichen Regeln wie 3+3+3, aber eben nicht wie 0+0+0), und auch 2*2*2 läuft nach den gleichen Regeln wie 3*3*3, aber eben nicht wie 1*1*1 - und 0*0*0 ist wieder völlig anders, das ergibt nämlich 1.

Das klingt jetzt alles wie hirnwi**erei, zugegeben... is es aber gar nicht: Denn auch Probleme haben unterschiedliche Eigenschaften. Manche Probleme steigen linear, wenn man sich nicht darum kümmert, manche bleiben gleich, manche multiplizieren sich, und hin und wieder gibt es auch Probleme, die einfach so verschwinden... auf der anderen Seite gibt's immer wieder Probleme, die werden weniger, wenn man durch sie dividiert, und andere bleiben gleich... und durch manche lässt sich einfach nicht dividieren... (siehe die Null) ... jetzt bin ich zwar schon recht weit weg von meiner Plus-Minus-Null-Hypothese... aber der Gedanke war einfach zu spannend ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Binãr, alles ist binär :-D
Es gibt ja nur die eins und die null.
Die frage ist aber, weshalb alles binär ist, wirklich alles.
Wer ist die null, wer ist die eins...ja hm dualität? Nur existent in wechselwirkung?
Aber da ja alles aus 0 und 1 besteht, ist es ja alles.
 
@viennatourer: und hier wird's dann interessant. ;) Denn die Null ist damit unzweifelhaft etwas. Ich kann sie schreiben, ich kann über sie reden, ich kann sogar mit ihr rechnen. Also nichts kann die Null nicht sein.:ocool: Stellt sich also als nächstes die Frage, was sie ist.

Dass die Null-etwas-ist, steht wohl außer Zweifel,zumindest im Ziffernkontext

Null Grad Temperatur ist ja auch nicht -Nichts-bzw. keine Temperatur,sie steht bloß zwischen -1 und +1 Grad,eine reelle natürliche Zahl,
die weder pos/neg. besetzt, aber meist -willkürlich-gesetzt ist.

Sie jedoch auf eine Ziffer zu beschränken,wäre aber abseits der Philosophie, die du ja;wenn ich das Eingangstopic richtig interpretiert habe; anregen möchtest.

Deshalb auch meine bewusste Abschweifung in Richtung des -Nichts- um die Null gezielt aus Mathematik bzw. Arithmetik herauszuhalten,aber mir gefällt doch der Vergleich zum binären System recht gut( 1 ist bzw.0 ist nicht),da er sich dem von mir angeführten 0=Nichts, am ehesten annähert.

@lajosz

inwiefern das sinnieren über die null zu philosophischen einsichten führen soll?

Ich versuche dich mal mal ein Stück weit in die Materie der Metaphysik und Ontologie mitzunehmen....

Auf einer Zeitschiene(chronologische Abfolge div.Ereignisse) wäre sie wohl als Gegenwart einzuordnen,zwischen Vergangenem und Zukünftigem. -0+

Obwohl sie das Derzeitige(Gegenwart) darstellt,kann man erst darüber sprechen wenn der Augenblick schon vorbei ist,also quasi in der Zukunft über die Vergangenheit nachdenken,sprechen,sie Revue passieren lassen, orwhatever.
Ebenso konnte man in der Vergangenheit selbiges(mit Ausnahmen) über die Zukunft tun,jedoch diese nicht im eben passierenden Augenblick der Gegenwart erfassen.

Was mich aber wiederum zum Umkehrschluss führt,dass das Jetzt eigentlich ein Nichts ist,dessen Bewertung in der Zukunft nur das schon wieder Vergangene darstellt.

:orolleyes: war das jetzt schon zu philosophisch ?.....;-)

Wohlan, so will ich denn verkünden (Du aber nimm mein Wort zu Ohren), welche Wege der Forschung allein denkbar sind: der eine Weg, daß (das Seiende) ist und daß es unmöglich nicht sein kann, das ist der Weg der Überzeugung (denn er folgt der Wahrheit), der andere aber, daß es nicht ist und daß dies Nichtsein notwendig sei, dieser Pfad ist (so künde ich Dir) gänzlich unerforschbar. Denn das Nichtseiende kannst Du weder erkennen (es ist ja unausführbar) noch aussprechen.“

Aus...Über die Natur // Parmenides von Elea

Ein weites Feld.....,Griechen,Buddhismus,Kant,Hegel usw-.http://de.wikipedia.org/wiki/Nichts

Division durch 0 - Die Erschaffung der Realität... http://bewusstsein-und-realitaet.de/bewusstsein/division.pdf


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede zahl, die nach der 1 kommt, ist nur eine vervielfältigung. 1 ist die realität und da gibts unzählige. Die 0 ist die unendlichkeit. 1 ist eine linie, mit anfang und ende. 0 unendlich.
Wenn die 0 "sich entscheidet" in dualität zu tretten, also 0 nichts und 1 realität, dann wird sie zur eins. Bedenke das in der null alles enthalten ist, jede realität jede 1.
Wie bei led- 0 leuchte nicht, 1 leuchte. Das potenzial hat die 0 zum leuchten, doch tut sie das erst wenn sie in die realität tritt.
 
Zurück
Oben