• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kryptographie

Viele denken dabei nur an von Computer verschlüsselte Daten, doch die Gefahr dabei hätte man spätesten bei dem Fall Enigma sehen müssen. Auch wenn die Technik seitdem um einiges Fortgeschritten ist, aber das grundsätzliche Problem bleibt. Dabei fällt mir gerade einer meiner Lieblings Filme ein: „Sneakers - Die Lautlosen“. Der würde jetzt genau hier rein passen.
Kann es überhaupt eine sichere Verschlüsselung geben?

Nach dem Anschlag auf das WTC wurde als Entschuldigung für das Versagen der CIA öfters behauptet, das sich die Amis viel zu sehr auf ihre Technik verlassen haben. (Fürs WTC gibt’s ein extra Thema)
Also dürften Computer vielleicht doch nicht so das beste Werkzeug dafür sein.
In einer Sendung von Akte –X wurde mal gesagt das die Amis mal zum verschlüsseln ihrer Botschaften eine Indianersprache genutzt haben, ist da eigentlich etwas dran ?
 
Ja, das stimmt. Dieses Thema wurde auch verfilmt, der Film nannte sich "Windtalkers". Im zweiten Weltkreig suchten die USA verzweifelt nach einer geeigneten verschlüsselung, und man nahm an das sich diese Indianersprache sehr gut eignen würde. Sie verfügte natürlich nicht über Wörter die zb. zu Helikopter passten, also fand man für bestimmte , wichtige wörter ersatz. Da diese Sprache sehr kompliziert ist , war sie für die Deutschen nicht entzifferbar. Selbst Japan gab nach dem Krieg zu, zwar den viele Codes der USA geknackt zu haben, der auf der Indianersprache basierende Code blieb ihnen jedoch ein Rätsel. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher welcher Stamm es war, eine Genauere Erklärung findest du in Simon Singhs Buch"Geheime Botschaften", da steht alles recht ausführlich beschrieben.
 
das waren die Navajo indianer und den code hatten die deutschen doch geknackt:f15:
 
Hmm, im ernst?

Gibts da im Internet was drüber zu lesen?

Ist für mich jetzt recht neu, das der Code entschlüsselt wurde.
 
Das war kein Navajo "code" die haben einfach für die amis die nachrichten in ihrer eigenen sprache weitergeleitet...an beiden enden sass ein navajo...
sie haben sich nur codes ausgemacht für wörter die in der navajo sprache nicht vorkommen (zB vogelnamen haben fluzzeugnamen ersetzt)

aber die sprache war deswegen so genial, weil sie zu keiner sprachfamilie gehört, die sonst wo auf der erde gesprochen wird, die man leicht übersetzen könnte...
 
Ja das schon.
Nur war es mir halt neu, das jemand diesen "code" oder halt die Sprache entschlüsselt hatte.
 
oh sorry
icon_redface.gif


dass das irgendwer geknackt hätte, wäre auch mir neu, habe auch nichts entsprechendes im netz gefunden...

die sprache ist sogar schon schwer genug zu erlernen auch MIT hilfe der indianer...
icon_eek.gif
 
hmm.. ich glaube auch mich zu erinnern, daß der code mal geknackt wurde.. durch einen deutschen prof (mit indianischen wurzeln?) am ende des krieges....

aber is auch schon lange her, und weis auch nimmer woher ich weis..
 
ich hab das mal in nem bericht auf XXP gesehen das die deutschen diesen code geknackt hatten, kann mich aber auch irren.
möchte jetzt nix faltsches verbreiten, aber ich glaub die meinten den code.
in der sendung gings um verschlüsselungscods und wie eben jeder versucht hat die code´s der anderen seite zu entschlüsseln :f15:
die deutschen hatten ja fast alles entschlüsseln können, aber das führte auch zu der arroganz das ihre eigenen sicher wären.
übrigens hat das den engländern nicht viel gebracht mit der ENIGMA weil ab mitte 42 die deutschen einfach nee 4 codierrolle in alle enigmas gestöpselt haben und dann war es wieder vorbei mit dem entschlüsseln für die engländer.
was ich mal gehört hab und eigendlich net glauben kann, das die japaner nur ein code hatten und den nie geändert haben im 2 weltkrieg??????
 
Betchleys Park hat trotzt allem in sachen enigma entscheidendes geleistet. Die Plomben zum Beispiel, genauso wie japanische und deutsche codes. Die Enigma wurde ebenfalls geknackt, zumindest bis eben die bauweise verändert wurde.

Und die Deutschen haben den Navajo Code auch nur gegen ende des krieges teilweise entschlüsselt.
 
also ich kenne das thema nur mit passwörtern von daten und 128 bit verschlüsselungen und sowas....
 
hehe.. kryptografie ist schon viel älter..
gabs schon vor dausenden jahren
 
Ich war zwar nicht gefragt, aber :

Schon im alten Ägypten , Griechenland usw. waren verschlüsselungen gang und gebe. Auch Caesar hat ebensolche benützt , eine ist sogar nach ihm benannt. Also wirklich seit tausenden von jahren.
 
und älter auch noch? oder endet es hier? älter als die mathematik wirds ja wohl nicht sein oder? hmmm
 
ein schönes beispiel is das teil welches der cäsar hatte..

ein stab aus holz, darüber wurde ein streifen papier gewickelt.
hält man das holz waagerecht kann man drauf schreiben..

wickelt man das wieder ab, kanns keiner mehr lesen.. der empfänger muß dann natürlich ein gleiches holz haben

man kann das holz natürlich auch konisch machen
 
Zurück
Oben