• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wärmespeicherung?

ordinary

neugierig
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ich frage mich seit einiger Zeit ob man denn Wärme für die "Ewigkeit" speichern könnte, rein theoretisch natürlich (zumindest vorerst).

Ein Beispiel an das ich immer dachte:

Wenn man einen Behälter sozusagen 100% Wärmedämmen könnte und man heißes Wasser hineinfüllen würde, würde das Wasser die Hitze verlieren? Oder würde es sozusagen für immer heiß bleiben?
Denn abgeben könnte es die Hitze dann ja nicht.
 
Ich denke nicht, dass so etwas funktionieren könnte. Wenn ich damals in der Schule richtig aufgepasst habe hängt dies mit der Bewegung der Moleküle zusammen. Im gefrorenen Wasser sind die Moleküle erstarrt (keine Bewegung, keine Wärme). Je mehr die Moleküle nun in Bewegung versetzt werden desto höher wird die Temperatur. Dies ist nach oben begrenzt bis zum Übergang in den gasförmigen Bereich. Um die Moleküle zu bewegen ist Energie erforderlich. Wird keine Energie mehr zugeführt verlangsamen sich die Moleküle was wiederum zum Absinken der Temperatur führt. Selbst bei einer (nicht möglichen) vollständigen Isolierung würde also die Trägheit der Moleküle sowie Reibungsverluste zum Abkühlen führen.
 
hmm
yo so hab ich das glauch ich auch damals in der schule gelernt :) und eine 100% isolierung gibts sowieso nicht....noch nicht?!
 
hab das grad in chemie und glaub es bliebe wenn ich es richtig verstanden hab
 
naja, wenn es etwas gäbe was die wärme zu 100% speichern könnte, dann würde auch die wärme durch reibung nicht aus dem (geschlossenen) system entweichen...


das eigentliche problem ist bloss, es gibt keine geschlossenen systeme^^
 
ich wurd mir eher soegen das es zu viel energie gespeichert wird und es explodiert
 
Also explodieren würde erstmal garnichts .

Wenn du den Behälter dicht abschließen könntest und die Isolierung adiabat wäre, sprich es wird keine Wärme übertragen dann würde warmes Wasser warm bleiben.
Solche Annahmen werden für thermodynamische Beschreibungen öfters gemacht.
In der Realität ist das leider nie so. Wer sich da mal informieren möchte kann ja mal im Internet nach dem 1. Und 2. Hauptsatz der Thermodynamik suchen...

~~~ Sent from Samsung Galaxy SIII ~~~
 
Zurück
Oben