• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Rechnen ungewohnt einfach

hoan1051

suchend
Registriert
25. März 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auf ein Video gestoßen, das die eigene Fähigkeit des Kopfrechnens innerhalb weniger Minuten so derartig steigert, weil es anscheinend sehr sehr simple Rechenmethoden auch für schwierigere Rechenaufgaben gibt.

The magic of Vedic math - Gaurav Tekriwal - YouTube

Ich frage mich nur, warum wird so etwas einem nicht in unserem bescheidenen Bildungssystem beigebracht?
Wird uns so etwas bewusst vorenthalten um uns in ein System hineinzuzwängen und unsere Denkweise in eine bestimmte Richtung zu lenken? Oder sind unsere Machthaber einfach zu dumm oder naiv dafür?
 
Dazu gibts auch das Buch Mathemagie! Das ist sehr gut.
-keine Werbung mach-
Einfach mal im OnlineAmazonas:orazz: schauen.
 
Danke Mango.

Ich verstehe trotzdem nicht warum eine so einfache und effektive Methode nicht gelehrt wird.
 
@Mango

Ich glaube das Buch hole ich mir mal, meine Kopfrechenkünste hauen net grad jemanden vom Hocker^^
In Mathe war ich eigentlich nie Schlecht, aber sobald es ans Kopfrechnen ging wars net grad der Burner, hat alles immer lange gedauert bis ich was zusammenbekommen habe.
 
Wieso das nicht gelehrt wird? - Meiner Meinung nach, da man es nicht wirklich braucht.

1. Wieviele Situationen gab es in denen ihr diese Technik hättet nutzen wollen/können?

2. Unpraktisch. Aber nicht falsch verstehen, ich denke nicht das die Technik unnütz ist, nur das "klassische" multiplizieren ist auch die Basis der im Video gezeigten Technik. Ich als Person will nicht irgendwas beigebracht bekommen von dem ich die "Basis" nicht kenne. Und für beides, also um beides zu lehren ist die Zeit in der Schule zu knapp. Das liegt aber an der Geldgeilheit unserer "Gesellschaft" - "lernt dem Menschen nur das mindeste mit dem er max. Gewinn für uns (Staat) bringt"..
 
Ih Mathe xD aber ganz ehrlich es gibt's so viele Wege eine mathematische Aufgabe zu lösen aber was man in der Schule lernt sind einfach nur die Basics die schon seit Generationen ( vielleicht auch seit der Griechen und Römer ) gelehrt wird
 
Und um Swizzy-K zu ergänzen, es sind eben die "Grundrechenarten", mit denen man auch in der IT arbeitet. Da geht es auch um Effizienz und wenn man zB einen Taschenrechner programmiert ( was eig jeder der sich fürs proggen interessiert mal machte) dann nutzt man diese Basics, da es schneller geht. Und ich denke unsere Gesellschaft ist schon teilweise zu , ich sag nicht zu dumm aber ... es triffts, .. um die basics auszuführen. Wie sollen diese dann Zahlen im Kopf zerlegen ,multiplizieren und zusammensetzen..

- - - und jeder soll denken es ist wahr - - -
 
Hör mir auf mit programmieren ich krieg ja noch nicht mal den republic Mod für sw empire at war hin
 
Der Mathematikunterricht an den Schulen derzeit ist mMn ein einziger Witz. Die Kinder können zwar eine Kurvendiskussionen durchführen, können dafür aber keinen simplen Dreisatz. Wenn ich sehe, was mein Neffe so alles für die Schule im Fach Mathematik machen muss kann ich auch nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
 
@Swizzy: don't support chinese junkware ^^

@Eva: Wie wahr, wie wahr. Du glaubst aber nicht, was du für die Hochschule können sollst, während diese, nen einfachen Dreisatz als falsch anstreichen. (der richtig gelöst war)
 
@Itsurakoriuki Mathematik an der Hochschule mag ich mir gar nicht vorstellen. Am Ende sind es doch eh die Computerprogramme die rechnen und Prognosen zu allem und jeden aufstellen.
 
Naja. Es ist noch viel kranker.
 
Zurück
Oben