• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mit Tieren flüstern

@gorgo
Sehr sogar :)

@steven
Nein, da hast mich falsch verstanden. Fliegen mit flugzeugen, tauchen mit ubooten, schnelles fortbewegen mit autos und weites sehen mit teleskopen.
 
@steven

Nicht mich, uns. Steh im leben weder höher noch tiefer als andere.
 
Sehe das auch so wie infosammler, dass jetzt nicht jeder Mensch ein Flugzeug bauen muss um die Berechtigung zu haben, fliegen (mit dieser Maschine) zu dürfen. Einer (odere mehrere) waren mal so gescheit und haben's erfunden, der Rest partizipiert daran mit, gibt natürlich einen Oblulus dafür her. Ist doch ok, das System. Ist halt ein Kollektiv, und dieses Kollektiv ist so intelligent, diese Dinge zu erfinden.
Vielleicht ist früher ja auch nur der allergescheiteste Ur-Mensch draufgekommen, ein Werkzeug in die Hand zu nehmen, damit eine Sache leichter ging, die anderen haben's vielleich nur abgekupfert und hatten die Idee von Haus aus nicht.

Aber eigentlich ging's hier anfangs doch ums mit den Tieren flüstern. Ich steh ja immer noch auf dem Standpunkt, dass Menschlein und Tierlein so unterschiedlich sind, dass sie auf sprachlicher Ebende nicht direkt miteinander kommunizieren können. Ich hab's auch wieder ausprobiert, es funzt ned....
 
@ goodrune

Stellt sich nur die Frage an wem es liegt - sind die Tiere zu dumm uns zu verstehen oder umgekehrt? Oder ist es eher so, dass wir eben unterschiedliche Sprachen sprechen (ich verstehe einen Chinesen auch nicht).

Wieso ist dies ein Argument, dass Mensch und Tier "so unterschiedlich" sind? Sind Chinesen und Deutsche/Österreicher so unterschiedlich? Dass ich den Chinesen nicht verstehe ist mein Problem, nicht das des Chinesen. Dass ich meinen HUnd nicht verstehe ist ebenfalls mein Problem, nicht das meines Hundes.

Ich kann doch nicht per se ein Lebewesen als dümmer hinstellen als mich selber nur weil ich es nicht verstehe.
 
Ich hab niemanden als dumm hingestellt, nur festgestellt, dass eben die Kommunikation auf diesem direkten Weg nicht funktioniert.
Vielleicht sind Chinesen und Deutsche genauso unterschiedlich wie Hasen und Pinguine. Bitte jetzt nicht wieder irgendwie wertend auslegen, diesen Vergleich.
Es ist auch sicher nicht mein PROBLEM, wenn mein Hund mich nicht versteht auf telepathischem Wege, muss er ja auch nicht, ich kann mich ja auch anders verständlich machen, dass er eben kapiert, was ich mein.

Es ging doch hier ursprünglich darum, dass es Befürworter gibt, die meinen, mit Tieren telepathisch kommunizieren zu können. Ich denke, das geht so einfach nicht - nix mit wen dumm dastehen lassen oder so.
 
@ xabbu
unterschiedliche sprachen, das ist alles mMn. so wie du gesagt hast.. der chinese versteht mich nicht und vice versa, ich versteh die katze nicht etc.

jedoch bei mensch-mensch braucht es nicht viel, um diese sprachliche barriere in den hintergrund zu stellen. bsp: geh auf ein heavy metal konzert und du wirst dich als össi mit einem lybier oder einem franzosen wahrscheinlich blendend verstehen.

anderes bsp bezüglich starker zusammenhalt, bei den menschen: jeder weiß - in der straßenbahn werden die leute sehr sehr selten bis gar nicht miteinander reden, keiner kennt den anderen usw. so. wenn jetzt aber etwas passiert, sagen wir ein wagon bleibt in einem tunnel eine zeit lang stecken - extremsituation - ja dann gibt es ein unglaublich starkes gemeinschaftsgefühl.. find ich faszinierend. die, die im normalfall niemals ein wort miteinander gewechselt hätten arbeiten plötzlich zusammen... wollt ich nur mal festhalten.

tierwelt: wenn jetzt ein pinguin in einer notlage steckt, kommt dann der eisbär, und die robbe, und helfen ihm?
 
@goodrune
Steven hat mich ganz genau verstanden!

Ich seh mir immer manchmal den tierflüstere an. Bei ihm erscheint es auch wie telepathie. Dabie versetzt er sich in den hund und beobachtet. Er weiß jede körperhaltung zu deuten und kommuniziert mit ihnen so, wie hund und hund kommunizieren, nicht wie mensch un mensch.
 
Denke es kommt auch hinzu, dass ein Hund den Menschen als Alpha-Tier akzeptiert hat. Und wenn das Alphatier ihm welche gibt, dann hat er einfach zuviel Respekt um zurück zu beißen. Wenn er es tut, probt er ja den Aufstand. Und auch das haben Hunde ja schon getan und wurden dann selbst zum Alphatier... :olol:

Diese Alphatiertheorie ist inzwischen überholt. Sowas gibt es nicht.

:flucht:
 
@neogywn

Ist doch keine theorie!? Alphatiere führen rudeln an und einer gibt immer den ton an.
Wenn ein hund als haustier seine besitzer nicht als alphatier sieht, würde er kein wort gehorchen.
 
@infosammler

Du gehst also davon aus, dass er Hund vom Wolf abstammt und daher den Mensch als Rudel sieht? Und einer von beiden das Alphatier ist?

Wolfsrudel werden von einem Alpha-Paar "geführt", allerdings greift diese Position nur in seltenen Situationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alphatier
 
Da steht, dass das Alphapaar die Führungsaufgabe durchführt, aber nur in bestimmten Situationen autoritär auftritt. Und da steht nicht, dass das Alphapaar nur in seltenen Fällen überhaupt eine Führungsaufgabe wahr nimmt.

Vielleicht solltest du die Artikel, die du verlinkst, auch einmal selber lesen... :orolleyes:
 
@neogwyn

Nicht ich geh davon aus, sondern hundeexperten. Un ich stimme ihnen zu. Außerdem hab ich das schon in bilogie in der hauptschule gelernt, das rudeltiere und herden, von alphatieren dominiert werden. Ob das jetzt alphaweibchen, männchen oder eine mischung ist, ist wohl bei jeder tierrasse unterschiedlich und den gegebenheiten angepasst.

Mag schon sein, das der toypuddel jetzt dem wolf nicht mehr ähnelt, aber trotzdem ist er ein hund und hunde stammen vom wolf ab.
 
Zurück
Oben