• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kennt jemand sagen Legenden und Mythen aus dem Nordeutschen raum ?

schandi

neugierig
Registriert
16. Januar 2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
ich lesen Geschichten über wesen wie den Chupraca oder Bigfoot aus Nord&Süd Amerika aus Asien ,Australien und Afrika
auch aus dem Süd Deutschen raum gibs woh einige. Nur leider sehr wenig aus dem Nordeutschen raum. Ich beschäftige mich sehr mit solchen Themen und Frage mich warum es nicht mehr geschichten gibt die im hohen Norden Spielen.


Mal von den Mythen/Legenden der Germanischen stämme abgesehen(Siegfried und co. ) .


Also wer kennt welche/ oder wodran kann es liegen ?
 
Hallo schandi,

ich glaube du bringst ein bisschen die Begrifflichkeiten durcheinander.

Die von dir genannten Beispiele lassen sich eher Berichten von kryptozoologischen Wesenheiten zuordnen und davon gibt es in Norddeutschland wirklich im Grunde keine. Das ist aber in fast ganz Deutschland so, eine einzige Ausnahme stellt der Tatzelwurm dar, der angeblich auch schon im deutschen Alpenraum gesichtet wurde.
Das liegt einfach daran, dass Deutschland und eigentlich fast ganz Mitteleuropa zu dicht besiedelt und zu gut erschlossen ist, als dass da noch irgendein größeres, bisher unbekanntes Tier im Verborgenen überleben könnte.

Trotzdem gibt es ab und zu - selten - aber auch einmal Berichte über Großkatzensichtungen, auch in Norddeutschland. Da hat hier mal jemand eine kleine Aufstellung gemacht.
Solche Berichte sind aber mit aller größter Skepsis zu betrachten. Meistens handelt es sich einfach nur um missinterpretierte Spurenfunde und/oder hin und wieder mal entlaufene Zoo- oder Zirkustiere. So etabliert wie in Großbritannien, wo teilweise wöchentlich Berichte auftauchen, sind Sichtungen sog. "Alien Big Cats" in Deutschland nicht. Das sind nur Ausnahmen.


Falls es dir aber auch einfach nur um (Volks-) Sagen und Legenden geht, wirst du auch im Norddeutschenraum auf einen reichen Schatz stoßen. Hierfür würde ich dir einfach empfehlen mal in die nächste Buchhandlung deines Vertrauens zu gehen und da mal die Regionalabteilung durchzustöbern. Dort haben die allermeisten Büchergeschäfte auch Druckwerk mit regionalen Sagen und Legenden im Angebot. Mein Bücherregal ziert z.B. auch ein "Sagen - & Legendenführer aus Mecklenburg-Vorpommern", den ich vor Jahren mal bei einer Reise in dieses Gebiet mitgenommen habe.

Was dabei bestimmt für dich interessant ist: ich habe festgestellt, dass die Häufigkeit von Volkssagen über größere Bestien je weiter du in Deutschland nach Norden gehst, auffällig stark zunimmt. Allein in besagtem Büchlein befinden sich bestimmt fünf Drachenlegenden, mehrere nicht näher definierte Bestienlegenden (z.B. Fluss- und Seeungeheuer) und einige Riesenlegenden. So viele Verschiedene habe ich noch nicht mal im gesamten fränkischen Sagengebiet gefunden!
Aber natürlich sind Volkssagen um einiges weniger greifbarer und unzuverlässiger, als kryptozoologische Sichtungsberichte. :owink:

Ich hoffe, mein Beitrag hilft ein bisschen bei deiner Suche :obiggrin:
 
Zurück
Oben