• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Methoden der Genmanipulation

Yukito

Gesperrt: rechtlich untragbare Äusserungen
Registriert
8. September 2004
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
5
Ort
[VERBORGEN]
Bis zum 8. März 2007 möchte ich eine sogenannte Besondere Lernleistung aus dem Fachbereich Biologie anfertigen.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Methoden der Genmanipulation".

Da ich natürlich nicht nur langweilige Fachsimpeleien zusammenfassen möchte, würde ich gern wissen, was andere von diesem Thema halten, was sie daran interessiert und was sie gerne in solch einer Arbeit lesen würden. Besonders Leute, die kaum etwas von diesem Thema verstehen und etwas darüber erfahren möchten könnten mir mit ihren Meinungen und Einfällen behilflich sein.
Natürlich auch die Leute, die etwas von diesem Thema verstehen und mir mitteilen könnten, was sie für besonders wichtig und/oder erwähnenswert halten.


Wenn es nicht abgelehnt wird, so möchte ich euch auch früher oder später einen detaillierten Fragebogen zur Thematik einreichen, den ihr dann ausfüllen könnt. Dieser wird sich mit der allgemeinen Einstellung der Bevölkerung zu diesem Thema beschäftigen und mit dem Wissen, was die Menschen überhaupt über Genmanipulation wissen. Da dürft ihr dann also eure Meinung sagen, die dann später ausgewertet wird.
Das hat allerdings noch Zeit, wird wohl erst im Januar fällig werden.



Bitte schreibt auch alle Fragen, die ihr zu diesem Thema habt oder auch nur haben könntet in diesen Thread und ich werde sie möglichst genau beantworten, das hilft mir auch Details herauszufinden und meine Arbeit zu verbessern.
Jedwede Information, die ihr zum Thema hat, oder interessante Neuigkeiten können natürlich auch gepostet werden.


Ich poste jetzt keine weiteren Informationen zum Thema direkt, da es möglichst unvoreingenommen angenommen werden soll.

Ich hoffe mal auf rege Beteiligung und danke schon im Voraus,
Yukito.



Dieser Thread kann also auch gerne zu einem Sammelplatz aller zum Thema passenden Fragen und News sein.
 
Fragen zu Genmanipulation

1. Untergräbt die Genmanipulation nicht die biologische Selbstbestimmung eines jeden einzelnen, wenn sie erst einmal weit genug entwickelt ist? (Muss man sich als Mensch dann nicht "Verbesserungsvorschläge" gefallen lassen?

2. Ist es nicht möglich, dass der Mensch irgendwann durch einen perfekten Menschen ersetzt wird, die Individualität einer kollektiven Gemeinschaft weicht? (ob das nun gut oder schlecht wäre... keine Ahnung)

3. Was genau will man mit der Genmanipulation überhaupt erreichen?

4. Noch besser: Wessen Gene sollen überhaupt manipuliert werden?
 
du kannst gerne deinen fragebogen einreichen, wenn du ihn dann hast, von mir aus verlinke ich es dann auch in der newszeile, damit sich möglichst paar leute melden. du darfst auch gerne den aktiveren usern eine pn schreiben, und sie bitten, dir beim ausfüllen zu helfen.
wo auch immer ich dich dabei hier unterstützen kann, helfe ich dir gerne.

es wird vor allem ja immer über die positiven eigenschaften der genmanipulation gesprochen. von den gefahren mag am liebsten aber keiner reden.
oder von den nebenwirkungen.
ich frage mich immer: wenn wir es schaffen, viele behinderungen und krankheiten dank der gennanipulation auszuschalten, wird sich die natur dann nicht neue grausamkeiten oder mutationen ausdenken?
wenn wir aus unserem natürlichen kreislauf noch mehr ausbrechen, wird damit nicht auch gleichzeitig unser unweigerliches ende näher rücken?

so wie beim sauerstoff, wir brauchen ihn zum atmen, aber er führt auch unweigerlich dazu, dass wir älter werden und sterben, ist es nicht ein grausames machwerk der natur?

auch interessiert mich der mögliche missbrauch, der damit betrieben werden könnte. ist sowas wie im roman "schöne neue welt" wirklich möglich? würden wir je soweit gehen und uns hirnlose arbeiterklassen, willenlose beamtenklassen und elitäre wohlstandsklassen zu züchten?

einerseits ist genetik verlockend zb mit der stammzellenforschung und der aussicht, krebs zu besiegen. wird es als köder ausreichen um der forschung tür und tor zu öffnen um alles zu machen, wovon sie träumt?

das wären so meine fragen dazu.
 
Zurück
Oben