• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Atombombe über Berlin

Darfst du gerne machen ^^ Kannst sie mir per PM schicken (ich werd mich in der Bibliothek mal umschaun, vielleciht find ich ja sogar was)
 
Ich mach es lieber öffentlich, falls noch andere interesse daran haben. Ich hab jetzt mal kurz die wichtigen Werke aufgelistet:
- Clay Blair, "Der U-Boot Krieg - Die Gejagten - 1942-1945", Bechtermünz;
- A.F. Marfeld, "Atomenergie - in Krieg und Frieden", Safari;
- Rudolf Kippenhahn, "Atom - Forschung zwischen Faszination und Schrecken", Deutsche Verlags-Anstalt;
- Bar-Zohar, "Die Jagd auf die deutschen Wissenschaftler", Propyläen;
Das sind jetzt die Bücher die ich direkt zur Hand habe, in einigen Kisten schlummern noch mehr, aber zur Zeit herrscht bei mir etwas chaos und es ist schwer da ranzukommen. Zum einlesen reichen die genannten.
 
@ helios: äh, mal ne frage zu welchen themen sollen denn deine
Bücher-Links sein?
Was über U-Boote im Endkampf, über die dt. wissenschaftler die nach
dem krieg von den allierten eingesackt wurden oder über Atomnutzung?
Welche Titel schlummern denn noch in den kisten, denn die hiergenannten
helfen zum topic thema nich wirklich weiter!

@LordNykon: schau dich lieber im netz nach solchen themen um,
in büchern steht dazu recht selten etwas, oder die bücher sind verboten
icon_smile.gif
 
<blockquote>
Das Problem ist aber dass im Netz ALLES behauptet wird, da kann sich jemand was ausdenken, schreibt es auf ne Site und sagt es wäre die Wahrheit. Bei Büchern ist das wesentlich schwieriger (auch wenn es natürlich möglich ist) und viele schreckt der Aufwand ab. Zudem muss man bei vielen Dingen tiefer forschen, das kostet Geld und dieses Geld muss irgendwo herkommen, so dass die Infos nicht frei verfügbar sind. Leider wird auch das missbraucht...
 
Was mich an der Geschichte der Atombombe am meisten schockiert, ist die Tatsache, dass die Amerikaner im Laufe ihrer Erprobung eine immens große Anzahl Tests durchgeführt haben, dafür eigens Inselgruppen räumen ließen, ihre eigenen Soldaten im Strahlenbereich postiert haben, A-Bomben ins Meer geschmissen haben...Und das alles ohne wirklich zu wissen, was diese Bombe bewirken kann!
icon_evil.gif

Damals gabs ja auch die hübsche Vorstellung, dass es im Fall eines Bombenangriffs genüge sich auf den Boden zu werfen und die Arme überm Kopf zu verschränken, frei nach dem Motto, was ich nicht fühlen kann, tut mir nciht weh!
Da gibts einen interessanten Film dazu, Verlust der Unschuld, oder so ähnlich ich bin mir leider nicht mehr sicher.
 
Gewußt was passieren kann und was passiert haben sie schon, dumm waren die nicht. Nur hat es sie nicht wirklich gestört.
Diese Anweisungen was man bei einer A-Bomben-Detonation zu tun hat sind schon witzig. Allerdings dürften die weniger aus der Unwissenheit entstanden sein, sondern vielmehr zur Beruhigung dienen. Denn den Leuten sagen was wirklich der Fall ist hätte bestimmt zu einigen unangenehmen Folgen geführt.
 
Hallo erstmal, bin Neu dazugekommen in diesem Forum. Werde mich nun bischen einlesen.

Auch ich kenne diese Anweisungen wie man sich bei einem A - Angriff verhalten tut. Hab das sogar selber unterrichten müssen im Militär. Das wird da zusammen mit dem Giftgas - Angriff, ob Sesshaft oder nicht, gelernt. Die Gasmaske bei einem A - Angriff anzuziehen macht wohl nicht mehr ganz grossen Sinn, sich auch mit Puder einzuschmieren und sich eine Combopen - Spritze zu verpassen wohl auch nicht.

In diesem Sinne...
 
nich vergessen den gummi-poncho überzuziehen und sich auf den boden zu legen. sowas lernt man da beim a-angriff.
icon_rolleyes.gif
 
Ich glaub nich das die briten pläne in der schublade hatten eine a bombe auf berlin zu schmeissen wer hätte denn dann den kapitulations vertrag unterschrieben wenn keiner mehr von den da is die amis ham ja auch nich auf tokyo eine a bombe geschmissen
 
Also meines Wissens war spätestens seit 1943 eine deutsche Stadt kein Ziel mehr für die Amerikaner, eine Atombombe abzuwerfen, denn man hegte die Sorge, die Bombe könne sich eventuell als Blindgänger erweise und den dtsch. Wissenschaftlern, nach Bergung u. Analyse des vermeintl. Blingängers, ganz entscheidene Schritte in der Atombombenentwicklung voran bringen. Schliesslich glaubten gerade die Amerikaner die deutsche Forschung u. Entwicklung auf diesem Gebiet wesentlich weiter, als sich dann, bei Kriegsende, als tatsächlich herausstellte...




Saludos!
 
wau

was ich da über die Atom-Bomben lese...bemerkenswert

aber angenommen...

die Deutschen hatten vor dem April 1945 bereits die A-Bombe fertiggestellt.
warum wurde das gewisse Jonastal bei Arnstadt von den Alliierten nicht bombardiert ? obgleich die USA so wie die Russen wussten was dort abgeht.

warum wusste die USA nicht was es mit den drei Bomben auf sich hat welche Sie aus dem Jonastal heraus geholt hatten ?

eine kam in die USA um sie zu erforschen.

warum wollte die USA den Herrn Braun unbedingt haben.

------------------------------------------

fest steht allerdings das die USA bis in das kleinste detail wussten, was im Deutschen Reich vor sich ging,
zum 1, hatten Sie mit Hitler zusammen gearbeitet
zum 2, hatte die USA nicht den geringsten schimmer wie eine A-Bombe funktionierte, aus dem grund wollten die auch den Braun haben.

-----------------------------------------

falls jemand eine Antwort auf gewisse fragen haben möchte, ich bin morgen erst wieder hier
 
fest steht allerdings das die USA bis in das kleinste detail wussten, was im Deutschen Reich vor sich ging,
zum 1, hatten Sie mit Hitler zusammen gearbeitet
zum 2, hatte die USA nicht den geringsten schimmer wie eine A-Bombe funktionierte, aus dem grund wollten die auch den Braun haben.

Jetzt nur auf von Braun bezogen.
Meines wissens hatte von Braun gar keine Ahnung von Atombomben, sein Metier waren eher Mittel- und Langstreckenraketen. Stichwort V2, Redstone, Saturn-V.

Ich denke eher diese ganzen Gerüchte über deutsche A-Bomben dienen nur der Mystifizierung.

mfg~
 
Zurück
Oben