• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

airforce one über NY

Z

Zythran

Gast
läuft ja gerade über alle kanäle. airforce one fliegt mit 1/2 (je nach quelle) abfangjäger/n im tiefflug über new york hinweg, hintergrund sollen bilden von der freiheitsstatue, ground zero und weiteren bildern von NY sein...


da fragt man sich doch, 1. warum airforce one, wobei es ca sechs dieser flugzeuge gibt und eins davon erst 'airforce one' heisst wenn der präsi an bord ist... wieso brauchts dazu ein flugzeug dieser größe, mit dieser technik, wenn man doch einfach einen hubschauber hätte nehmen können ?

2. warum flog das flugzeug sooo tief ? mit der technik an bord hätte man wohl aus 10.000m höhe noch ne maus erkennen können...

3. wieso war bei einem simplem photoshooting ein bzw mehrere abfangjäger dabei ?

4. wieso nicht gleich die bilder mit nem satelliten, oder halt nem heli machen ?

5. warum wird dafür eine (von ca 6) maschine benutzt die einzig und allein dem präsi unterstehen ???

6. warum regt sich obama öffentlich darüber auf ?



die sache ist echt mehr als seltsam... falls jemand antworten geben kann, ich wäre dankbar :)
 
vielleicht ist obama selbst geflogen, weil er grade den pilotenschein macht. hats fast vermasselt und der fluglehrer/pilot des jets hat ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er bald in die freiheitsstatue knallen wird. obama hat darauf hochgezogen und ist jetzt sauer, weil er die prüfung nicht bestanden hat
:olol:
 
wieso brauchts dazu ein flugzeug dieser größe, mit dieser technik, wenn man doch einfach einen hubschauber hätte nehmen können ?

Weil Fotos mit einem Flugzeug viel schicker wirken?!

2. warum flog das flugzeug sooo tief ? mit der technik an bord hätte man wohl aus 10.000m höhe noch ne maus erkennen können...

Aber da gelingt kein realistisches Foto von einem Flugzeug über eine Metropole. Außerdem wurde ja das Flugzeug fotografiert, nicht die Stadt. Daher ....

3. wieso war bei einem simplem photoshooting ein bzw mehrere abfangjäger dabei ?

... war auch ein Abfangjäger dabei. Vermutlich war es nicht mal einer. Eher ein entsprechend ausgerüstetes Flugzeug, welches Fotos von der großen Maschine über der großen Stadt schoss.

6. warum regt sich obama öffentlich darüber auf ?

Weil er es "angeblich" nicht wusste. Find ich aber eher sympatisch so.

Hier noch einige Links für die realen Details:
http://www.rp-online.de/app/video/suche/2009-04-28/20090428_314159_FTV_0000deint_500k.html
Warum ein Fototermin in New York Terrorängste auslöste - Airforce One im Tiefflug - Nachrichten - sueddeutsche.de
Nach Panik in New York - Obama sauer über Tiefflug - Panorama - sueddeutsche.de
http://www.zeitjung.de/TAGSCHAU/tagschau,2606,Terror–Angst-in-New-York,1240902977.html
 
achso, die bilder wurden vom (und nicht durch das) flugzeug gemacht, so hat die sache natürlich ein bischen mehr sinn. aber auch nicht wirklich, hätte man doch auch einfach das flugzeug in der luft photografieren können und dann halt in die photos reinmontieren...

find die sache jedenfalls merkwürdig, auch wenn jetzt köpfe rollen...
 
Nur als Ergänzung, weil das hier fälschlicherweise erwähnt wurde. Es gibt nur zwei VC-25A, nicht sechs.

Und die Montage eines Bildes wäre wohl ziemlich peinlich, wenn dies bekannt werden würde.
 
photomontage wär jedenfalls besser gewesen als halb new york in schrecken zu versetzen... steckte jedoch evtl auch ein sinn dahinter ? kann mir nicht vorstellen das es versehentlich passiert ist, dafür ist so ne maschine zu wichtig. dem US präsidenten kann ja immer was passieren.


daher glaub ich pers auch nicht das es bloss 2 von den maschinen gibt. kleines beispiel: eins der flugzeuge wird beschädigt, wie auch immer, dann stände bloss 1 reservemaschine bereit. bedeutet, falls diese auch ausfällt, wie auch immer, hätte das ganze konzept keinen sinn...

wär jedenfalls was ganz neues wenn man sich in diesen kreisen auf bloss eine reserve verlassen würde.


meine (wohlbemerkt unfundierte) meinung ist jedenfalls, das rund um die erde so dinger bereit stehen.
 
yop

Mal wieder eine Bestätigung, welche Aktionen das Militär starten kann,ohne
die hochgelobten medial präsenten Politiker davon informieren zu müssen.

Da erfährt zwar ein kleiner Beamter im Rathaus davon,(Zitat "war eingeweiht"...)findet es aber nicht der Mühe wert seinen Chef(Bürgermeister)
davon in Kenntnis zu setzen....wollte oder durfte er vielleicht gar nicht?

Also was ich damit sagen will....Das Militär ist dazu in der Lage drei Flugzeuge
über New York (abseits und unterhalb der Flugkorridore) zu dirigieren "ohne" das Präsident oder Bürgermeister,Feuerwehrleute und Zivilbevölkerung davon informiert werden...."müssen".

Das stimmt nachdenklich.


mfg.v
 
daher glaub ich pers auch nicht das es bloss 2 von den maschinen gibt.

Ob du das glaubst oder nicht sei dir überlassen, es ist aber so :owink: Ich verstehe auch nicht, warum für Maschinen, die in erster Linie für Auslandsreisen genutzt werden, unbedingt mehr als ein Backup existieren muss. Immerhin besteht die Flugbereitschaft der USAF aus mehr als nur diesen interkontinentalen Reiseflugzeugen, und im Krisenfall stehen auch noch die fliegenden Leitstände zur Verfügung.

Also was ich damit sagen will....Das Militär ist dazu in der Lage drei Flugzeuge
über New York (abseits und unterhalb der Flugkorridore) zu dirigieren "ohne" das Präsident oder Bürgermeister,Feuerwehrleute und Zivilbevölkerung davon informiert werden...."müssen".

Das ist vor allem falsch. Der Flug war der FAA gemeldet und von dieser genehmigt, diese hat nicht nur die zuständigen Behörden in New York und New Jersey informiert, sondern auch das Bürgermeisterbüro, die Polizei und die Feuerwehr, wie die Vorschriften es verlangen. Das Problem war aber, dass die Meldung "vertraulich" und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, weswegen die Nachricht innerhalb dieser Stellen nicht entsprechend weitergeleitet wurde, und die Bevölkerung selbst nicht informiert werden durfte. Und genau da sollte man die Kritik ansetzen.
 
yop

Bei Obamas zusammengewürfteltem Haufen wundert es mich sowiso
nicht,aber ich dachte Bloomberg hätte wenigstens seine Truppe unter Kontolle.

:olol: Denk mir das gerade auf unsere Stadt umgelenkt.
Eine 747 im 30min.Tiefflug zum Fototermin,begleitet vom Eurofighter und der Wr. Bürgermeister weiss nix davon weil ihn ein Beamter nicht davon informiert......:olol:der kann auswandern.

Meines Wissens haben Pentagon und FAA diesen Flug geheim gehalten,und inwieweit Informationen(NYPD) die zur Verschlusssache erklärt sind als "Information" gewertet werden können...lass ich mal offen.
Es soll ja eine Untersuchung gegeben haben,gibts Ergebnisse?
Man wird sich schon auf eine "öffentliche" Version einigen, mit ein zwei "Bauernopfern".
Ändert aber nix an der Tatsache,dass der Bürgermeister nicht informiert wurde,wobei der Präsident als sekundär zu betrachten
ist.

Meiner Meinung nach hat der wichtigere Aufgaben zu erledigen.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
helios, nix für ungut, aber diese maschinen sind weit mehr als bloss für auslandsreisen gedacht, es sind fliegende kommandozentralen, dahe auch langstrecken flugzeuge (bzw, sie können lange in der luft bleiben). selbst aus den dingern kann der sprichwörtliche rote knopf gedrückt werden.

ehrlich, kann mir nicht vorstellen das es nur 2 davon gibt... strategisch macht es keinen sinn bloss 2 zu haben. ausweichmöglichkeit braucht man immer...


reduziere meine aussage auf ca. 3 ;) wobei ca. 6 immernoch realistisch sind. wie gesagt, pannen, ausfälle, mechanische schäden, angriffe.... irgendwas is ja immer...


und hey, sage das als unwissende zivilperson. die leute im pentagon werden weiter denken als ich...^^
 
Meines Wissens haben Pentagon und FAA diesen Flug geheim gehalten,und inwieweit Informationen(NYPD) die zur Verschlusssache erklärt sind als "Information" gewertet werden können...lass ich mal offen.
Es soll ja eine Untersuchung gegeben haben,gibts Ergebnisse?
Man wird sich schon auf eine "öffentliche" Version einigen, mit ein zwei "Bauernopfern".
Ändert aber nix an der Tatsache,dass der Bürgermeister nicht informiert wurde,wobei der Präsident als sekundär zu betrachten
ist.

Naja, zum jetzigen Zeitpunkt sieht es sehr stark nach "extrem dumm gelaufen" aus. Das Militär hatte zwar das in solchen Situationen notwendige Verfahren eingeleitet und die FAA in vollem Umfang informiert, gleichzeitig aber die FAA angewiesen, die Informationen vertraulich zu behandeln. Die FAA hat ihrerseits die notwendige Schritte durchgeführt, und die entsprechenden Stellen informiert. Und da wusste man nicht so recht, was man mit der Information tun sollte, weil ja vertraulich darauf stand.

Ob eine Untersuchung jemals genau klären wird, wer schuldig ist, und ob das überhaupt von belang ist, sei dahingestellt. Hier haben offensichtlich mehrere Stellen versagt, und das wird zumindest intern konsequenzen haben.

helios, nix für ungut, aber diese maschinen sind weit mehr als bloss für auslandsreisen gedacht, es sind fliegende kommandozentralen, dahe auch langstrecken flugzeuge (bzw, sie können lange in der luft bleiben). selbst aus den dingern kann der sprichwörtliche rote knopf gedrückt werden.

Der rote Knopf kann aus vielen Maschinen der Flugbereitschaft der Air Force gedrückt werden, solange die entsprechenden Personen an Bord sind. Die Maschinen sind reine Reiseflugzeuge, die natürlich mit einer kompletten Kommunikationsanlage ausgestattet sind, um auch unterwegs dem Präsidenten den kompletten Umfang der Handlungsmöglichkeiten zu erhalten. Die Maschinen sind Langstreckenflugzeuge, weil die Fähigkeit, ohne Tankstopp von jedem Punkt der Erde aus amerikanisches Hoheitsgebiet zu erreichen, ein Teil der Ausschreibung war. Aus dem Grund erhielten die Maschinen auch die Fähigkeit zur Luftbetankung, was allerdings im regulären Dienst nie passiert, und besondere Anpassungen an den verschleißenden Elementen, besonders an den Triebwerken. Die Höchstflugdauer ist jedoch mit offiziellen 36 Stunden deutlich geringer als jene der E-4, die eine offizielle Höchstflugdauer von 72 Stunden erreicht, und mit der auch regelmäßig die Luftbetankung durchgeführt und trainiert wird (auch für die Crews der VC-25).

Jene E-4 sind die wahren fliegenden Kommandozentralen, und aus gutem Grund ist mindestens eine davon jeweils in Washington. Von den E-4 sind auch 4 im Dienst, um eben jene für Krisenzeiten notwendige Redundanz, die du ansprichst, zu erreichen. Dafür fehlt der Komfort der Reiseflugzeuge.
Es ist allerdings fraglich, ob diese in einigen Jahren durch ebenso aufwändige Maschinen ersetzt werden, offiziell scheiden sie 2015 aus dem aktiven Dienst aus. Die VC-25 wird hingegen einen Nachfolger erhalten, der wahrscheinlich auf der neuen 747-8 basieren wird und in drei Exemplaren in Dienst gestellt werden soll. Es ist also gut möglich, dass in Zukunft dieser Typ beide Aufgaben übernehmen wird, und zusätzlich kleinere Flugzeuge in Krisenzeiten die Redundanz sichern werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben