• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zyklopen

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Mythische Wesen des antiken Griechenlands. Gab es wirklich einmal solche Wesen auf diesem Planeten?

Link zur Einführung: http://www.mythologica.de/kyklopen.htm

Ich habe heute die Theorie gelesen, daß dieser Glaube aufgrund des Fundes von Zwergelefanten-Schädeln entstand. Diese sehen angeblich großen menschlichen nicht so unähnlich und haben nur eine Augenhöhle.
Bild: http://www.senckenberg.uni-frankfurt.de/gifs/zwergele.jpg (rechts ganz gut zu sehen)

Link: http://www.senckenberg.uni-frankfurt.de/sm/elef.htm

Könnte da was dran sein?
 
ich glaube nicht, dass es jemals solche Geschöpfe gab. Die Zyklopen sind auch nur Fabelwesen wie es sie so reichlich in den Mythologien gibt.
 
und irgendwann werden wir alle bäume ausgerottet haben und unsere urenkel werden sagen...



<blockquote> :owink:
 
Dass es "Zyklopen" aufgrund vorgeburtlicher Fehlentwicklungen gab und gibt, ist mir schon klar. Nur hat es bestimmt niemals ein riesenhaftes Volk von Zyklopen (oder kyklopen) gegeben.
 
Ein Volk von Zyklopen? Ich erinner mich gerade nur an einen einzigen Zyklopen der in der griechischen Mythologie (Odyssee) beschrieben wird. Aber vielleicht weisst du ja mehr ;)
 
Ja fast jede Legende und Mythologie hat einen und sei er noch so winzig (en) wahren Anspruch, meisstens jedenfalls. Aber einen Zyklopen als einäugigen Riesen ... hmmm ... irgendwie: Nein ! Glaube ich nicht dass es diese(n) gab ... Ist halt Mythologie, und die beruft sich ja nicht unbedingt auf Wahrheiten.

Aber vielleicht wissen die alten Griechen ja mehr
icon_idea.gif
(Schade dass wir da keinen mehr fragen können - wie so oft )
icon_question.gif
 
Ich denke, dass die damaligen Atlanter ziehmlich verrückte Forschung betrieben haben. Auch den versuch, Tiere mit einer menschlichen Seele auszustatten (Transplantation eines Menschenkopfes z.b., siehe Zentauren und Kentauren, ein Menschenoberkörper auf einem Perderumpf).
 
Okay, wir haben gelacht - allerdings gleitet das nun in Richtung :eofftopic:

IIRC gibts ein eigenes Topic zu Zentauren - wenn nicht kannst Du ja eins aufmachen...
 
ich hab mal gelesen, daß es die zyklopen wirklich gegeben haben soll.
sie jedoch einer sehr frühen epoche der menschheit angehört haben sollen, quasi noch vor den atlantern.
glaube es war die lemurische epoche, sie sollen vom körperbau ungleich größer gewesen sein als die heutigen menschen und was eine besonderheit im gegensatz zu heute ist, so soll damals der ätherleib noch nicht wie eine 2. haut den menschlichen körper umgeben haben, sondern ihm eher wie eine art schatten gefolgt sein.
also ein stück abseits vom physischen körper gestanden haben. :gruebel:
 
hier noch eine rationale erklärung zum thema zyklopen:
ein britischer schriftsteller namens robert ranke-graves, seines zeichens mythenforscher, meint die zyklopen der griechen in der zunft der alten helladischen bronzeschmiede zu erkennen. diese schmiede liessen sich zu ehren der sonne konzentrische kreise auf die stirn tätowieren, ausserdem schützten sie eines ihrer augen vor funkenflug mit einem lappen, waren also bei ihrer arbeit "einäugig"


klingt für mich schon plausibel, jedoch kann ich nicht verstehen, warum daraus geschichten über bösartige einäugige hünen enstanden sein sollten...
vielleicht ham sich diese schmiede einfach zu oft auf die daumen gehauen und dann kurzerhand alles in ihrer umgebung demoliert ^^
icon_rolleyes.gif


mfg aschteroth
 
Ich habe einmal in einem Buch gelesen, dass auch davon ausgegangen wird, dass die Leute vielleicht nur Schädel von Zwergelefanten gefunden hätten, welche aufgrund ihrer Größe und ihrer Rüsselöffnung wie die Köpfe riesiger einäugiger Menschen aussehen sollen.
 
Konnten die Zyklopen eigentlich reden ? So wie ich sie kenne sind sie zwar nur einäugige Riesen mit dunkler Hautfarbe und manchmal kleinen Hörnern aber diese Kreaturen haben jedoch hummanoide Körperform und auch Verhaltensweisen .
 
Zurück
Oben