• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Alb

Steven Inferno

gesperrt
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dritter Planet links
Der Alb (Alp) ist der Sage nach ein naher Verwandter der Elfen (Elben)(http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen). Er soll sich auf die Brust schlafender Menschen setzen und ihnen dadurch schlechte Träume und Atembeschwerden bescheren (= Alptraum). Dies wird auch als Alpdrücken bezeichnet (http://de.wikisource.org/wiki/Bilz:Alpdrücken).

Es gibt tatsächlich Forscher, die sich mit dem Phänomen des Albs in der heutigen Zeit beschäftigen. Die unmittelbare Verwandschaft altertümlicher Legenden rund um den Alb und neuzeitlicher Geschichten um Bedroom-Visitors fällt direkt ins Auge. Hierzu ein Bericht über Jacob Thanner:

http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=152
 
keine ahnung warum, aber diese figur hat mich schon oft fasziniert, kommt ja auch oft in der fantasy literatur vor. neben dem greif und dem gargoil eine meiner lieblingsgestalten.
 
gem. hufford, der jahrelang recherchiert hat und ein buch über den alb geschrieben hat, sollen 15-20% der us amerikaner mindestens ein alben erlebnis in ihrem leben haben. auf die menschheit hochgerechnet ergäbe das irgendwas zwischen 975 mio und 1,3 milliarden.
obwohl hufford, der selbst vom anpirschen eines alben erwachte und gequält wurde, es gerne auf psychische oder cshlafstörungskomponenten zurückfürhen will (dazu irgendwann mal mehr) behauptetn alle alb betroffenen, der alb sei ein reales schreckenserlebnis. unter anderem ich.

Gruss Corinna
 
ich hatte erst 2 mal im halbschlaf, das gefühl, von einer wesenheit bedrängt zu werden, die ich aber beidemale reflexartig weggeschleudert hab (auf der astralen ebene?), danach war jedesmal einige jahre ruhe.
ich hatte das gefühl, da will etwas in mich rein, konnte aber ned.
keine ahnung, ob das ein alb oder sowas war.
war aber nicht auf der körperlichen ebene.
 
Es gibt ja alle möglichen Berichte..grundsätzlich verursacht ein Alb Schmerzen und raubt einem die Luft weil er zum einen auf einem draufsitzt, was man eutlich spüren oder sehen kann, und irgendwie ein paar hundert Kilo zu wiegen scheint und zum anderen drückt er einem die Luftröhre ab. Bei mir waren es Schmnerzen im gesamten Brustraum, die schlimmsten die ich je hatte, ich bin danach sofort zur Herzuntersuchung gerannt, war aber nichts.
 
Ich denke das der Alb keine Träume selber macht , sondern das er uns im Traum nur eine schlimme Erinnerung leben lässt die schon einmal geschehen ist .

Komisch - der Charakter passt überhaupt nicht zu einem normalen Elfen/Elben . Sieht der Alb nur so ähnlich aus wie ein Elb ? DA skann doch keine verwandte Art sein nur weil er ein wenig so aussieht !
 
Können "Albs" töten?

Der "Alb" ist die personifizierte Ursache für einen schlechten Traum. Nun starb in Taiwan angeblich ein gastarbeiter, während er geschlkafen haben soll. Und zwar - so die Theorie - an den Nebenwirkungen eines Alptraums.

http://www.geisterarchiv.de/vorschau/geisternews/index.php?id=236&topic=An Albtraum gestorben

Die überraschende Aussage der Behörden: Das sog. Nightmare Death Syndrome ist im asiatischen Raum scheinbar nichts ungewöhnliches...

In der Mythologie schnürrt der Alb seinem Opfer die Luft ab. Was, wenn derjenige den Alb nicht bemerkt und stirbt? ^^

Anmerkung: Ich glaube an keine "Alben", sondern denke, dass diese Fälle ein erstaunlicher Beleg für die Macht der Autosuggestionskraft sind. Fragt sich allerdings nur, warum diese merkwürdige Todesart vorrangig im asiatischen Raum vorkommen soll. :oquestion:
 
Hatte ich schon öfter.

Ich denke immer ich sterbe gleich weil ich krieg weder Luft noch kann ich was sagen und bewegen kann ich mich auch nicht.

Obwohl ich eig. der Meinung bin, dass ein Alb-Angriff das selbe ist wie die Schlafparalyse ;)
 
Ey ich wär froh wenn mir ma so'n cooles Wesen begegnen würde oO

das würde ich mir nicht wünschen. ich begegne diesem phänomen mehrmals in der Woche je nach meinem Schlafverhalten und unabhängig der Geistergeschichten die ich lese ;)

Das was hier beschrieben wird ist eine Schlafparalyse und fast jeder Mensch hat sie einmal in seinem Leben, mache auch mehr. Bei mir ist es nochmals anders, aufgrund einer Narkolepsie habe ich die Schlafparalyse öfters. Hinzu kommen die hypnagogen Halluzinationen (das sind Traumbilder die in die Realität projeziert werden wenn ein Mensch zu früh in die Traumphase gelangt, bei Narkis schon nach wenigen Minuten noch während des einschlafens.) So kann es kommen das ich tatsächlich den schwarzen Mann am Bett habe oder den auf der Brust sitzenden Alb... autogenes Traning hilft die Ängste bei diesem Phänomen einzudämmen oder zu beseitigen. Mir hilfts bestens...
 
Das was hier beschrieben wird ist eine Schlafparalyse und fast jeder Mensch hat sie einmal in seinem Leben, mache auch mehr. Bei mir ist es nochmals anders, aufgrund einer Narkolepsie habe ich die Schlafparalyse öfters. Hinzu kommen die hypnagogen Halluzinationen
Du siehst diese Gestalten und hast irgendwann erkannt, dass es sich um nichts reales handelt? Wie bist du zu diesem Schluss gekommen?

(wäre mal ganz interessant für gewisse "Ufologinnen", die das irgendwann hier vielleicht mal lesen...)
 
ganz einfach wenn man mich während dieser traumbilder anfasst "falle" ich aus der sequenz heraus. es ist ganz ein klassisches syptom der narkolepsie und vielfach dokumentiert.
es beschränkt sich aber nicht nur auf das sehen manchmal ist es auch wie bei den alben etwas lastet auf der brust oder man spürt z.B. käfer über sich krabbeln nicht gerade toll aber glücklicherweise nur ein traum hokus pokus wegen zu früh einsetztender traumphase (REM)
 
Zurück
Oben