• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Catoblepas

hm? so eine medusa in tierform??
 
Guter Gedanke, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber ich mag das Tier lieber, klingt irgendwie so wie wenn es sehr einsam wär. Aber die Medusa kommt schon eher bösartig rüber, finde ich.
 
ob er wirklich mit dem blick töten konnte? oder ob der blick den menschen einfach nur angst machte weil er so eindringlich war?
 
Ich denke so ein interessantes Tier hat schnell seinen Ruf weg. Vielleicht hat es früher wirklich gelebt, und jemand ist so von ihm erschrocken, das er vor Angst einen Herzinfarkt bekommen hat, und gestorben ist. Von nun an hieß es, das Tier könnte mit seinen Blicken töten, obwohl es gar nichts für all das konnte.
 
rofl, so läufts doch immer, einer erzählt die Geschichte, ein anderer erzählt sie weiter und fügt einpaar sachen hinzu, dann noch einer und so weiter
 
Den Catoblepas gibt es wirklich. Ursprung des Mythos ist der Schriftsteller Plinius der irgendwann im 1. Jahrhundert von einm Wesen Nahe der Grenze Äthiopiens (damals Grenze der bekannten Welt) berichtet:



<blockquote>

Heute wird angenommen bei dem Wesen könnte es sich um das afrikanische Gnu gehandelt haben. Die Schuppen bei dem Mythos wurden wohl auf Grund eines Sumpfgebietes mit aufgenommen - da dachte man damals wohl eher an Krokodile ;)

http://www.physiologus.de/katobl.htm

Das ist ein Gnu: http://www.airs.com/ian/gnu.gif
Und das ist eine menschliche Medusa :D http://www.mars.dti.ne.jp/~asanos/colina.JPG
 
Habe einen Vers über ihn gefunden:

So liege ich immer, fett, melancholisch, einsam, warmen Schlamm unter meinem Bauch. Mein Schädel ist so schwer, daß ich ihn einfach nicht heben kann. Ich rolle ihn langsam um mich herum — lasse die Kiefer hängen und rupfe mit der Zunge die giftigen, von meinem Atem feuchten Kräuter aus. Einmal habe ich aus Versehen meine Pfoten verschlungen.

Niemand, Antonius, hat je meine Augen gesehen; die sie gesehen haben, sind tot. Wenn ich meine Lider hebe — meine rosigen, wulstigen Lider —, müßtest du auf der Stelle sterben.

Es klingt sehr traurig und einsam. :osad:
 
Nun, wenn es sich wirklich um ein Gnu handeln sollte, ist es wohl alles andere als einsam! Zum Glück gibt es noch einige tausend Gnus!
Aber, von ihrem Blick sterben?
Da haben wir wieder die Angst des Menschen, vor unbekannten Tieren!
(was das Gnu ja zweifelsohne in dieser Zeit war!) :f24:
 
Aber wie kommt man von einem Gnu auf einen Eber oO ich meine Schweine und ,,Kühe'' kann man wohl unterscheiden....
 
Lieber @Kang, Gnus sind Antilopen und keine Kühe!
Wenn man sich aber die Hörner eines Gnus anschaut und dann die Panik von Menschen dazurechnet, die dieses Tier nicht kennen, könnte man sich vorstellen, daß man die Hörner für "grosse Hauer" hält!
Man beachte, daß zu dieser Zeit weitaus mehr Aberglaube und Angst vor Unbekanntem gab, als heute!
Lieben Gruß
-P-
 
Hm, k wiki sagt auch das sie zu den Antilopen gehören, aber optisch haben sie für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit Kühen oO...naja ich kenn die geschichte vom ersten Nashorn das gesichtet wurde, man meinte es sei eine Echse in Rüstung...
 
Ich habe ein Interessante Enzyklopädie der mythischen Wesen, wo es auch drinne beschrieben ist. Da heisst es wörtlich.
"Der Catoblepas ist so hässlich das es den Anblick seiner eigenen Art nicht ertragen kann. Paarungen finden nur in einer Mondlosen finsteren Nacht staat.
Auch kann die Mutter den Anblick ihres Kindes nicht ertragen und verlässt es sofort nach der Geburt"

DIE Beschreibung fand ich schon interessant.
Ich versuch mir gerade vorzustellen, wie jemand das auf ein Gnu überträgt^^°
 
Zurück
Oben