• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gehirndoping

Ich hab mal im Fernsehen gesehen das man versucht den menschlichen Filter im Gehirn geregelt abstellen kann bzw so einstellen das nur bestimmte Dinge von Informationen ins Gehirn gelangen, es wurde behauptet man könnte so gezielt zum Genie werden. Leider habe ich keinen Link davon und es lief vor einiger Zeit im Fernsehen auf N24 glaube ich, ... :olol:
 
adios dr. kawashima?

dazu kann ich nur sagen, ich habs selbst versucht, wirklich ein doping fürs gehirn ist das nicht.
Ich denke der scheinbare Erfolg bei dem "Spiel" liegt nur darin, dass sich alle Aufgaben immer wieder wiederholen. Man übt dadurch und denkt gar nicht mehr wirklich darüber nach, wenn da z.b. 7x8 steht. man rechnet nicht wirklich oder denkt darüber nach. Man hat das Ergebnis nur mittlerweile sooft aufgeschrieben, dass man das kleine 1x1 auswendig kann... Klar sollte man das auch so können, aber nach einer Weile, wenn man es nicht wirklich benutzt, "rostet" man da schon ein.
Es kommt nur noch auf die Reaktion an, mein Rekord war bei 20 Rechenaufgaben 19 sekunden... da kann man nicht mehr von rechnen reden, sondern nur noch von schneller Reaktion.

Und das ganze Gehirntrainingszeugs hat mich auch so nicht weiter gebracht ;)
Dinge die mir unklar erscheinen, auf die ich vorher keine Antwort hatte, habe ich auch jetzt nicht. :olol:
 
@ blutdesengels

Vielleicht bemerkt man mögliche Erfolge auch erst später irgendwannmal? :obiggrin: Naja ich denke sofort lassen sich keine großen Veränderungen erzielen. Und die meisten Spiele dieser Art werben wohl nur mit dem Gehirnjogging, in Wirklichkeit kommt es viel mehr auf Übung und Reaktion an.

MfG,
Lilith
 
*g* ich hab das nen halbes Jahr oder so gemacht... jeden Tag ne halbe stunde ... es bringt gar nix =D
 
Kein Wunder, wenn es auf bloße Reaktion ankommt^^ Wie gesagt halte ich das für eine reine Vermarktungsmethode. Es heißt ja auch dass Memory das Gedächtnis trainieren soll. Da halte ich es noch für wahrscheinlicher, da die Paare ja immer wieder anders gelegt und gemischt sind, sodass man sich wirklich anstrengen muss, sich die Paare zu merken.

MfG,
Lilith
 
Es ist möglich durch einen epileptischen Anfall oder Ähnlichem eine gesteigerte Intelligenz zu erreichen, oder durch einen Gendefekt welcher die Synapsen so verändert dass die jeweiligen Ströme nicht über Etappen übertragen werden müssen sondern direkt auf geradem Weg zu ihrem Ziel gelangen, wie es beim "Brainman" ist. Dem >angeblich< intelligentesten Menschen der Welt.
Medikamentös kann man die Gehirnleistung für kurze Zeit über Amphetamine zum Beispiel mit Methylphenidat(-hydrochlorid) zu steigern, dieses Medikament wird auch Ritalin oder Medikinet genannt. Ebenfalls ist es mit Atomoxetin möglich, dieser Wirkstoff ist aber kein Amphetamin und ein relativ neues Medikament in der Behandlung des Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom, nachdem es sich in der Behandlung gegen Depressionen, wie Ritalin, als unwirksam herausstellte. Nebenbei bemerkt steigerte Ritalin sogar noch die Depression und 2 von 100 der Testpersonen hatten sogar suizidale Gedankengänge, wie dieses Medikament zugelassen wurde ist und bleibt mir suspekt..
 
nu, die meisten "antidepressiva" haben diesen namen eigentlich nicht verdient.
was begrenzt besser hilft, fällt unter die drogengesetze.
 
Zurück
Oben